Betti123

Über mich

Betti123
Betti123
User
Beigetreten
Besuche
5,349
Zuletzt aktiv
Punkte
70
Wohnbezirk
-
Beiträge
399
Auszeichnungen
6
  • Kochboxen Erfahrung

    @mydreamcametrue mich würd ein eigener thread zu dem thema sehr interessieren!


    @YvonneH was wär dir denn wichtig? möchtest du nicht einkaufen, keine rezepte suchen oder möchtest du einfach allebzutaten verkochen ohne, dass etwas übrig bleibt?
    Wir haben keine Kochbox, aber ein Gemüsekisterl vom Bauern. Da muss man sich aber selbst überlegen, was man daraus kochen kann. Ich bin aus Graz - falls dich das weiter interessiert, sag Bescheid.
    YvonneH
  • Wie viel steuert ihr in Teilzeit bei?

    @Meeresbrise mein kind ist jünger als deins. für mich fallen unter mental load nicht nur termine, sondern auch zu schauen, dass das kind alles hat, das es benötigt!
    Die nächste Kleidergröße passend zur Jahreszeit, Ausstattung für die Kinderkrippe, etc. Für manche Dinge muss ich zuerst auch mal recherchieren, weil ich keinen Blödsinn kaufen will (z.b. will ich eine robuste Jausenbox) und irgendwie tun sich immer wieder solche Themen auf..

    Private Termine find ich auch sehr schwierig auszumachen.
    Momentan ist mein Mann in Karenz, der muss aber auch seine Masterarbeit schreiben, daher hab ich Kinderdienst sobald ich von der Arbeit heimkomme..
    Klumpensteinmydreamcametrue
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Sarah6 ich glaub so sehen es eh viele in österreich: du als mutter willst DEINE karenz nicht teilen.

    dabei sollten wir eigentlich an den punkt: es sind 24 monate FÜR das kind. die "gehören" niemandem und sollen in jeder Familie so aufgeteilt werden wie es passt.

    leider kommt das bei unserer Regierung auch nicht wirklich an.
    ich wär dafür, dass es x monate für die mutter gibt und die gleiche anzahl für den vater. dann hat niemand das gefühl, dass ihm/ihr was weggenommen wird.
    mydreamcametruemeninaThessiHawaiialmarLisi87awaKeinNutzernameSarah6
  • Ich such ein Geschenk für...

    @jasmini_bambini vielleicht badekugeln/ badebomben?
    die verbraucht man, sind aber echt lustig :)
    jasmini_bambini
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Kaffeelöffel da stimm ich dir absolut zu.

    es wird nur dann normal werden, wenn die männer für ihr recht bei dem arbeitgeber einstehen und ein "nein, wir können kein monat auf dich verzichten" nicht zulassen.

    ich hatte sogar schon mal die (theoretische) diskussion, ob es berufe gäbe, die wirklich wirklich nicht fehlen können.
    aber uns ist eigentlich nix eingefallen - jemand der wirklich kritisch ist (techniker im stromnetz oder so), hat eine vertretung, einfach weil sich der arbeitgeber absichern muss für den fall, dass der arbeiter ausfällt wegen unfall/krankheit.
    überspitzt gesagt: sonst hätten wir ja alle keinen strom, nur weil der Hans sich den Fuß gebrochen hat.🤷

    also das argument, dass jemand unersetzbar ist, stimmt so einfach nicht. auch wenn wir als Arbeitnehmer das gerne glauben würden (ist ja irgendwie ein Kompliment)
    Kaffeelöffel
  • Reisen #2023

    @Christina91 ich hab leider keine fotos gemacht, aber hier stellen zugfreunde fotos von abteilen rein:

    das war unser schlafwagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_WLABmz-7290.php
    das war der liegewagen:
    https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bcmz-5990-0.php

    also im schlafwagen war das schlafen in einem bett gar kein problem. das bett war fast so breit wie ein einzelbett :)

    "seekrank" wurde bei uns niemand. aber es stimmt - nach 14 stunden im zug hat man danach ein komisches gefühl, wenn man wieder auf festem boden ist. ähnlich wie wenn man vom schiff kommt.
    Christina91
  • Reisen #2023

    Wir sind vor ein paar Tagen mit dem Nachtzug nach Amsterdam gefahren. Ich würd euch gerne berichten wie es so war (vielleicht hilft es ja jemandem, der auch mit dem Nachtzug auf Urlaub fährt):

    Also wir haben uns ein 2er Abteil (für mich, Papa und 10M Baby) im Schlafwagen gebucht. Letztes Jahr sind wir nach Paris gefahren, da hatten wir ein Familienabteil im Liegewagen.

    Zuerst wars etwas stressig, weil die Abfahrtszeit mit der Schlafenszeit vom Baby kollidiert ist, also war das Baby schon etwas raunzig. Die Fahrt war im Großen und Ganzen aber super und der Preisunterschied zwischen Schlafwagen und Liegewagen ist mMn gerechtfertigt.

    Der Zugbegleiter hat uns gleich einen Sekt serviert und wir haben Sackerl mit Schlafmaske, Oropax, Wasser, Stift und Pantoffeln bekommen.
    Im Liegewagen bekamen wir letztes Jahr nur Wasser (auch ok, aber über die Oropax hab ich mich echt gefreut, weil ich meine zuhause vergessen habe)

    Leider war der vorgesehene Platz für unseren Koffer zu klein und es gibt keine Möglichkeit den Koffer woanders im Zug unterzubringen, also ist er im Abteil herumgestanden und hat das kleine Abteil noch kleiner gemacht.
    Die Betten im Schlafwagen waren aber super gemütlich und auch recht breit und lang. Mein Freund ist 1,90m und konnte ausgestreckt liegen. Das war im Liegewagen nicht möglich. Man bekommt auch richtiges Bettzeug, nicht nur eine Stoffdecke wie im Liegewagen.

    Das Baby ist also recht früh eingeschlafen und hat gut geschlafen. Mir war es etwas zu laut, ich hab aber auch ganz okay geschlafen - vor allem wenn man bedenkt, dass ich mir mit dem Baby das Bett geteilt hab.

    Das Frühstück war sehr gut, wir konnten aus Kaffee/Tee/Orangensaft auswählen und konnten auch entscheiden, welchen Belag wir zu unserem Gebäck wollten (Schinken, Käse, Aufstrich, Butter, Marmelade, etc)

    Das Bad/WC war auch die ganze Zugfahrt über sauber und sehr gepflegt. Das hat aber sicher auch daran gelegen, dass circa 1/3 der Abteile eigene Duschen und WCs hatten.

    Was ich mir fürs nächste Mal (bzw für die Heimfahrt) merke:
    1. genügend Wasser mitnehmen, weil das Wasser im Zug kann man natürlich nicht trinken.
    2. Jause mitnehmen, weil man ja nicht gleich schlafen geht und weil wir in unserem Fall ja erst um 10 Uhr angekommen sind, aber schon um 7 Uhr gefrühstückt haben.
    3. kleineren Koffer verwenden, damit er ins Gepäckfach passt (aber ich hab keine ahnung wo wir noch einsparungspotenzial haben 😅)

    Wir sind noch immer sehr angetan von den Nachtzügen und werden sicher wieder mal damit reisen. Vielleicht gönnen wir uns sogar den Schlafwagen mit eigener Dusche/WC, die Abteile sind nämlich etwas größer :)
    SunshineGirlmelly210itchifywinnie
  • Die Frage: „Stillst du noch?“

    Ich kann dich schon verstehen, dass du es seltsam findest darauf angesprochen zu werden @TamaraN

    Für mich machts einen Unterschied, ob mich das meine enge Familie oder eine gute Freundin fragt oder eben die 80 jährige Großtante, die ich einmal im Jahr sehe. Ich find Stillen etwas sehr persönliches und das will ich nicht mit jedem besprechen ;)

    Ich finde, Mütter von gleichaltrigen Kindern haben da eine Sonderstellung - mit denen bespricht man oft intime Dinge obwohl man sich noch nicht so lange kennt. Aber man ist halt in der selben Situation..
    jasmini_bambini
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Nanash die apothekerin hat mir Fullaverde Gelsenspray empfohlen. Ist ab 6 Monaten geeignet.
    Nanash
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Ich glaub, man sieht den Menschen an, ob ihnen was wirklich wirklich Leid tut. Und dann entschuldigen sie sich und dann passts.

    Meistens kommen ja sogar Vorschläge wie man es wieder gut machen könnte, auch wenn es gar nicht möglich ist den Originalzustand herzustellen. (z.b. die vase der geliebten oma geht kaputt, dann bietet man trotzdem an eine neue vase zu kaufen, auch wenns nicht dasselbe ist)

    Wenn dann aber nur eine Trotzreaktion kommt, würd ich die Entschuldigung auch nicht mehr ernst nehmen können.

    Also ich würd meiner Tochter auch gern vorleben, dass man sich aufrichtig entschuldigt und dann über seinen Fehler nachdenkt und in Folge dessen eine Maßnahme setzt (besser aufpassen, etwas wegräumen bevor man dort putzt, etc)
    Mohnblume88

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum