Hatte eins eurer Kinder schon mal Keuchhusten trotz Impfung? Wie hat sich das gezeigt?
@almar ja, mein kind hatte letztes jahr keuchhusten trotz Impfungen.
sie hatte anfangs einen trockenen husten ohne schnupfen (sehr untypisch für sie) und hat dann wochenlang immer wieder stark gehustet aber hat nur 1-2 mal das typische pfeifgeräusch beim einatmen gemacht. hatte nie fieber und war trotzdem immer recht gut drauf.
unser KiA war leider eine Zeit nicht da - die Vertretungsärzte haben immer nur gesagt "kinderhusten kann 6-8 wochen dauern, schonen, etc" und haben sich wohl gedacht, dass es fix kein Keuchhusten sein kann, weil sie eh geimpft ist.
unser KiA hat dann einen Abstrich und PCR-Test gemacht und der war positiv..
ich drück euch die daumen!!
@TinaXyx ich glaub das kommt aufs labor drauf an (bzw obs ein PCR Test ist oder ob sie eine Bakterienkultur machen). Wir sind ca 36 Stunden nach dem Abstrich schon vom Gesundheitsamt kontaktiert worden - die hatten das Testergebnis schon..
@yve412 bei uns gibts grad oft couscous (da brauchst nur heißes wasser) mit gemüse, fried rice, tortillas und auch wenns komisch klingt: suppe (zb zucchinicremesuppe - wenn man die zucchini klein schneidet, sind die ja gleich durch)
@Bimi weil du das "etwas bieten" angesprochen hast: das ist (zumindest bei uns) in der krippe wirklich so. die kinder leben so schön im jahreskreis - es gibt immer themenbezogene bücher, sie singen gemeinsam und wer mag darf auch themenbezogen basteln. meine tochter hat da einfach so viel gelernt und ich glaube es ist für sie eine bereicherung (sie geht in die krippe seit sie 14M ist).
also ich denke diese übergangsgruppe wäre sicher eine tolle sache.
Edit: die zwei Pädagoginnen von meiner Tochter ha ben ihre Kinder übrigens auch mit 2 Jahren in die Krippe geschickt
@jessica1995 wenn ich unsere zahnputzroutine so aufschreib, klingt das voll komisch, aber es funktioniert - sie darf sich ein pixiebuch aussuchen, legt sich auf den Boden und wir putzen dann mit der elektrischen zahnbürste im liegen.
außerdem (und das war für mich voll unerwartet, weil wir nicht fernsehen und auch sonst nix von frozen zuhause haben): die aufsätze von der elektrischen Zahnbürste sind von frozen. jetzt tun wir immer "mit der elsa" putzen und ihr taugt das irgendwie.
ich drück euch die daumen, dass es bald besser wird
@Jigsawdani beim Hofer gabs jetzt letztens mehrwegschwimmwindeln, wo es auch die größen 2-3 jahre und 3-4 jahre gab. (sind ein verschnitt von bambinomio badewindeln)
ansonsten könntest du auf windelparadies.at schauen - da hab ich unsere bestellt und da gibts ganz viel auswahl..
@Mohnblume88 Birkenzucker heißt ja eigentlich Xylit und ist chemisch gesehen kein Zucker (sondern ein Alditol).
Hab kurz nachgelesen, Xylit hat 40% weniger Kalorien als Haushaltszucker. Wenn du also 2 Löffel Xylit statt 1 Löffel Haushaltszucker nimmst, reduzierst du deine Kalorienaufnahme nicht.
Keine Ahnung wie es mit den positiven physiologischen Eigenschaften aussieht. Zuckerfrei bist du aber auch mit 2 Teelöffel Xylit..
@anianom bei solidstarts (das ist eine englische website/app betrieben von gesundheitspersonal) raten sie kindern, die nicht kauen wollen, megagroße stücke zu geben (richtig groß - einen halben brokkoli oder so), so dass sie abbeißen und kauen MÜSSEN.
ich weiß nicht, ob das das stopfen-thema lösen würd. aber ich frag mich, wie dein sohn tun würde, wenn er von etwas ganz großem abbeißen muss..
@Thessi wenns ein betriebskindergarten ist, gibts da irgendeine person im management, die dafür zuständig ist bzw eine person, die sich dafür eingesetzt hat?
wenns nach dem Gespräch mit den pädagoginnen keine Auflösung gibt, könntest du es auch über diesen weg versuchen.
der Arbeitgeber bietet die Betreuung ja an, damit die mitarbeiter arbeiten können und das kannst du ja eben nicht.
(natürlich werden die keine weisung geben, dass der KiGa ein krankes kind behält. aber man kann druck machen, dass z.b. so eine regelung aufgestellt wird, wo du dann eben weißt, wann das kind wieder indn KiGa darf bzw wann du ein ärztliches OK brauchst)