Sich nicht zu sehr an Gewichtsschätzungen durch Ultraschall aufhängen. Das sind Schätzungen, sehr grobe. Die können gern mal ein halbes Kilo daneben liegen.
Trageberatung war top
Private Zusatzversicherung ab Geburt auch super
Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen bin ich super froh um unsere Babyschale (haben auch kein Auto). Haben uns extra beraten lassen und bin super froh über unsre. Ja, das ist die teurere Variante, aber beim Thema Sicherheit wollt ich so gut es geht investieren. Wir haben Pixel Avionaut und für Arztbesuche mitm Taxi schonmal super, weil ich ein krankes Baby lieber ned in die Ubahn packen wollt.
Beistellbett war auch super
Spuktücher kann man nicht zu viel haben
Was wir nicht geholt haben und nicht vermissen ist der Wickeltisch
Was ich gern früher gewusst hätte: Wie normal clustern ist!
Kinderbekommen bevor man damit anfängt ist nur graue Theorie. Ich hab immer gesagt dass ich mit 35 fertig sein will mit Kinderkriegen. Naja, han derletzt den 35. mit Mini-Baby am Schoss gefeiert. Und Geschwister gibts frühestens mit 36. Und das stört mich nicht mehr. Hinter der Realität des Kinderhabens verbleichen Vorstellungem von Alter. Ich hab mir mit 25 halt vorgestellt wie was zehn Jahre spätet wäre, aber das ist halt nur gedacht und nicht gelebt. Und ich bin mit demselben Mann zusammen wie damals und es gibt gar keine schlagenden Argumente warum ich 'erst jetzt' angefangen hab. Kam einfach so, ist aber egal da ich den Rest meines Lebens Mama bin.
Unnötig zuwarten würd ich natürlich nicht, aber dir nur raten nicht noch künstlich Druck aufzubauen durch 'Dann und dann find ich zu alt oder dann geht kein zweites oder wenn es bis xyz nicht klappt'. Geht es an, in eurem Tempo, das was wenn kommt früh genug.
Wir haben es bei uns immer so gehandhabt, dass wir uns gegenseitig nach Geld fragen, wenn es fehlt. Jeder von uns hat schon mal mehr als der andere verdient, war mal knapp dran oder hat/hatte größere Ausgaben. Daran hat sich auch mit Kind nix geändert. Einfach so, anlasslos würde ich das nicht machen und vor allem nicht "für" die Betreuung des eigenen Kindes. Und da isr es egal ob es zwei oder zwanzig Stunden sind. Er ist kein Babysitter.
Ah und du darfst Kopfhöhrer tragen wenn du das Weinen nimmer aushälst. Solang du da bist und begleitest, gibt es keinen Mehrwert darin das Schreien auch zu hören.
Keine Sorge, das vergeht. Als so kleines Wutzi hat meiner max dreimal die Woche auf Papa geschlafen, wenn überhaupt Gegessen hab ich mit Baby auf Stillkissen. Der Kleine wollt oft direkt zu mir zurück. Haben wir auch immer sofort gemacht. Sie verstehn die Welt in dem Alter nicht.
Und heute mit 20 Wochen ist Papa sein Held. Wenn er ihn am Gang hört, fängt er schon zu zappeln und lachen an.
Die Kleinen werden mit der Zeit sicherer, das wirst du sehen. Man kann ihnen so klein nix beibringen, sie laufen nach Instinkt. Vertraut der Entwicklung, das wird, versprochen!
In der Schwangerschaft syncronisierst du quasi mit der Schwangerschaft selbst. 9 Monate kaum Haarverlust, aber die die hätten gehen sollen, fallen dann plötzlich aus wenn die Hormone schwinden.
Passiert Flaschi- wie Stillmamas gleichermaßen. Durchhalten, das wird wieder
Ich würde für Nr2 auch sofort wieder unsere Kassahebamme nehmen. Obwohl in Wien, hatte ich einen absoluten Glücksgriff und die Hebamme passte perfekt zu uns. Erfahren, ruhig und sehr bemüht um uns. Sie hat uns sooo gut durch eine schwierige Anfangsphase mit verlängerter Gelbsucht geführt.
Was mir auch noch einfällt: Sie soll ihren Arzt fragen, ob der ihr ein Magistraliterrezept ausstellen kann
, womit die Apotheke ein Medikament nach exakt den Inhaltsstoffen der Hylaktropfen anmischen kann.