Lila2022

Über mich

Lila2022
Lila2022
User
Beigetreten
Besuche
6,598
Zuletzt aktiv
Punkte
265
Wohnbezirk
-
Beiträge
910
Auszeichnungen
7
  • Hebamme Donauspital

    Da du nicht weisst wann du Wehen hast oder wie viele Frauen gleichzeitig mit dir, wird dir auch niemand im Vorfeld sagen können wer dich entbindet.
    Nemi
  • Krabbelstube vs Oma - Kleinkind

    Wegen der Sprache würd ich mir nicht die Riesengedanken machen. Ob mit 2 oder 3 ist da recht wurscht und mal ehrlich: Fallen ausländische Kinder heutzutage noch auf ;)

    Ich versteh natürlich dein Trauma, aber auch perfektes Deutsch hilft nicht bei Vorurteilen. Mein Partner kam mit 4 in den KiGa, hat dort perfekt deutsch gelernt und wurde später im Gymnasium gemobbt weil er Tschusch und besser in der Schule war als der Rest. Ich bin deutsche Muttersprachlerin und hatte ebenso Probleme bis ich woanders in die Schule bin, weil ich aus einer armen Familie kam. Erwachsen ist daraus bei uns die Einsicht, dass wir es den Idioten dieser Gesellschaft gar nichg erst versuche werden rechtzumachen. Unser Kleiner kommt in einen Kindergarten mit Betreuung in der Muttersprache meines Partners, weil uns kompetenter Spracherwerb wichtig ist. Deutsch lernt er von mir und der Umgebung, mit meinem Partner sprech ich meist eh seine Familiensprache (ich mach das Doktorat in Slavistik, also geht das ;)).
    Wenn die Oma nicht gut deutsch kann, fänd ich es noch wichtiger. Sich nicht sicher mit den Großeltern unterhalten können, find ich schrecklich. Bin aber auch ein Oma-Kind ;)
    tweety85
  • Ich habe keinen Eisprung

    Lass dich wegen der Endometriose in einem passenden Institut/Abteilung beraten. Ich war samals hier im Endozentrum:

    https://klinik-ottakring.gesundheitsverbund.at/leistung/gynaekologie-abteilung/
    merlina
  • Muttermilch spenden, noch jemand?

    @Murmel Sehr sehr gerne!

    @CarinaJasmin Super, deshalb wollte ich das Thema auch eröffnen, damit mehr Menschen von der Möglichkeit mitbekommen.

    @Eni93 Die sterilen Milchfläschen, sowie Pickerl für Name/Datum bekommt man direkt vom Spital geliefert und die werden auch abgeholt nach telefonischer Vereinbarung. Je nachdem wie viel mein Kleiner selbst beansprucht, kann ich am Tag zwischen 50 und 130ml einfrieren.
    Murmel
  • Muttermilch spenden, noch jemand?

    Hallo ihr Lieben, da ich seit letzter Woche Muttermilch spende (sagts meinem Baby nicht ;)) und selbst nur durch google-Suche draufkam, wollte ich gern einen Thread zum Austausch, Fragen und alles was dazugehört eröffnen.

    Ich spende ans KH Nord, das die Muttermilchbank aus der Semmelweis übernommen hat und muss sagen, dass der Kontakt plus der Ablauf bisher wirklich gut lief. Die Milch geht wohl größtenteils an Frühchen, teils aber auch in die Forschung (zB wenn die Spende nicht tauglich ist).

    Hier noch die Infos vom Spital:

    https://klinik-floridsdorf.gesundheitsverbund.at/leistung/humanmilchbank/
    wiziThessi
  • Tipps für Stillen & Clusterfeeding bei ersten Baby

    Noch eine Stimme für Silberhütchen! Und Gelassenheit. Lehn dich zurück, machs dir gemütlicg, schau dass Trinken und Snacks bereit stehn, Handy-Ladekabel auch und versuch der Entschleunigung positiv entgegenzusehen. Mir hat auch geholfen, dass mein Partner Spitznamen für den Kleinen parat hatte. 'Der wilde Nuckler' war gleich viel besser zu ertragen.
    Wenn es dir mal an die Substanz geht und dein Schlaf in argem Maß leidet, darfst du dich rausnehmen. Du bist nicht nur wer, sondern die wichtigste Person deines Babys. Gehts dir nicht gut, gehts ihm nicht gut. Bei uns hat es manchmal funktioniert, dass der Kleine auf meinem Partner schlief, der nicht nach Milch roch. Großer Vorteil. Da konnt ich dann 2-3 Stunden alleine schlafen. Wenn das nicht klappte und er wütend neben Papas nutzlosen Brustwarzen aufwachte und mir gebracht wurde, hab ich mich selbst mantraartig eingestimmt. Statt zu jammern, hab ich ihn genommen und sowas wie 'Alles gut Zwutschgi, natürlich darfst du zur Mama' gesagt. Das hat in meinem Kopf die Frustration über den ausgefallenen Schlaf teils überschrieben. Ausserdem hab ich bis heute ein ewiges Mantra für so Momente im Kopf. Hört sich vl schräg an, aber ich denk dann immer 'Ich bin dein Baby und ich kann nicht anders' und das hilft mir.
    Und wenn alles nix hilft: Auch Mamas dürfen und müssen schwierige Momente in Worte fassen. Sachen wie 'Ich kann nicht mehr' sind legitime und normale Gefühle. Du bist deshalb keine schlechtere Mama, im Gegenteil, du bist autentisch und sowas sollen die Kleinen mal von uns lernen ;)
    fanny85Nanash
  • Auffällige Nackenfalte - bitte um Erfahrungen

    Wieso eime Fruchtwasseruntersuchung? Harmony/Nifty würde es komplett tun.
    Und 1:3730 heisst dass von 3730 Frauen mit solchen Werten eine(!) ein Kind mit Downsyndrom hat. Da ist Fruchtwasseruntersuchung mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Edacharly23
  • Umgang mit Medien

    Hier ist vorgesorgt. Es gab in diesem Haushalt noch nie einen Fernsehr und ich gedenke nicht einen anzuschaffen fürs Kind.
    Der Papa und der Onkel sind ITler und so ist jedes Mediengerät gut versperrt und kindersicher Es gibt nix 'smartes' abgesehn vom Smartphone im Haus. In Gegenwart des Kleinen werden auch keine Videos abgespielt.
    Grund ist die Einwirkung von Bildschirmen aufs kindliche Gehirn unter 3. Später darf er dann einzelne Serien schauen, aber das hat noch Zeit.

    Andre machens anders, aber da kratz ich mich nicht dran.
    riczmydreamcametrue
  • Kinderärzt*innenmangel und dessen Folgen

    Ich hätte nie erwartet, dass ich es tu, aber hab ab Geburt auch eine Privatversicherung für die Wutz abgeschlossen. Und er ist grad mal drei Monate da und ich war schon bei zwei Fachärzten privat und kurzfristig mit ihm. Unser Kia ist auch privat, aber läuft auch über. Termine nur noch bei Fieber oder zumindest zu den Kontrollen/Impfungen.

    Im Spital waren wir anfangs mehrfach wegen einer kräftigen Gelbsucht. Hier großes Lob ans Klinikum Favoriten, wo Babys gesondert warten durften und wir immer schnell rein/dran/raus kamen.
    KrümelchenMC
  • Reisen #2023

    @Kaffeelöffel
    Klare Empfehlung für den September. Ich bin berufs/studiumsbedingt 5-7mal im Jahr in Kroatien in unterschiedlichen Regionen und fand September am Meer immer fantastisch. Wobei man fairerweise sagen muss, dass du nicht viel falsch machen kannst. Der Juni ist nämlich auch kein Fehler. War dieses Jahr Ende Mai das erste Mal im Meer.
    Kaffeelöffel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum