Lila2022

Über mich

Lila2022
Lila2022
User
Beigetreten
Besuche
6,598
Zuletzt aktiv
Punkte
265
Wohnbezirk
-
Beiträge
910
Auszeichnungen
7
  • Mit 13 Monaten fast ausschließlich gestillt - Erfahrungen?

    Mila92 schrieb: »
    Ich wollte auch schon einen Thread dazu aufmachen und lese gespannt mit 😅

    Mein Kleiner ist 11 Monate und möchte derzeit auch vermehrt untertags gestillt werden und in der Nacht sowieso. Ich schätze auch, dass er sein Kalorienbedarf zu mindestens 80% durchs Stillen deckt. Beikost funktionierte bei uns schon mal besser aber zurzeit lehnt er sogar den Haferbrei ab. Am besten funktioniert es, wenn er vom Teller eines anderen kostet und wenn er Gemüse oder Obst in großen Stücken oder im Ganzen bekommt. Süßkartoffel im Backrohr kommt meistens gut an oder Butterbrot ☺️

    Ich lass ihn tatsächlich immer einfach machen, dadurch schaut es danach zwar immer extrem aus 😳 aber ich bin froh, wenn er zumindest ein paar Bissen isst bzw durch die Routine irgendwann mehr essen wird (finde es aber auch etwas mühsam und räum oft erst am Abend auf 😅).

    Oh man ja, das Putzen!!! Das geht mir gehörig am Senkel. Ich denk mir immer, ich werd wieder vollstillen weil dabei mein Küchenboden ned wie Sau ausschaut
    Mila92
  • Du weißt, dass du Mama bist, wenn...

    ...wenn du mit der Masse aus eingespeichelten Hirsestangerln ganze Häuser isolieren könntest
    sara2709Meteor3556ThessiMini1993sosoVivi_09
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Was ich mir bei sowas denk, ist 'Und wo sind landesweit die Betreuungsplätze für U2?'
    Denn realistisch wird es einfach darauf hinauslaufen, dass die Herren unersetzlich sein werden, die Frauen früher wieder arbeiten müssen und die Betreuungsfrage weiter an der Mama klebt. Die wird dann bei ihrem Arbeitgeber betteln ihren Jahresurlaub direkt nach Karenzende konsumieren zu dürfen, der Papa nimmt auch zwei Wochen und vl springt auch die Oma ein.

    (Bitte jetzt keinen Aufschrei, wir wissen hier alle genau wie die meisten Männer Haushalts- und Betreuungsverpflichtung auffassen. Die lieben alle ihre Kinder unfassbar, aber ihren Chef auch und sind der Held wenn sie samstags 45 Minuten am Spielplatz aufschlagen, damit Mama ihre me-time zum Wäsche bügeln nutzen kann.)

    Ich sehe das Gesetz deshalb kritisch, weil es in zahlreichen Fällen alles nur noch zacher für Frauen macht und nix besser für Kinder.
    KaffeelöffelMamaLamaSarah6fanny85Biancaa_Lulu98Bimibehappy
  • Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Welche Klinik?

    pineapple schrieb: »
    @Lila2022

    Leider noch nicht, hat noch nicht geklappt :(

    Danke für den Tipp bzgl. Hebamme!

    Ich habe bisher schon viel Gutes über die Privatklinik Döbling gehört, werde mir das Goldene Kreuz aber auch mal genauer ansehen.

    Darf ich fragen, warum du keine PDA wolltest?

    Aus drei Gründen wollte ich keine Pda:
    1. Nadel im Rücken. Fix ned.
    2. Sorge vor Interventionskaskade
    3. Übergang der Betäubung aufs Baby

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich rate explizit NICHT davon ab. Ich hab keinen Zweifel daran dass die PDA nicht gut gesetzt werden würdr, ich find nur für mich die Vorstellung zu grausig. Ebenso finde ich man kann 2+3 gut eingehen und das Risiko ist überschaubar. Nur für mich wollt ich das nicht.

    Jedoch hätte ich sofort auf Sectio mit PDA oder Vollnarkose gewechselt, wenn es dem Baby nicht gut gegangen wär. Natürliche Geburt fix nicht um jedem Preis. Ich hab auch unter der Geburt permanent nacjgefragt ob es meinem Kleinen gut geht.
    Vanessa2
  • 9. Perzentile - Baby zart

    Ich bin selbst zart zur Welt gekommen (2.8kg) und mein Kleiner mit 3kg statt der geschätzten 3.5kg.

    Ich würd mich zum einen nie an den Gewichtsschätzungen aufhängen und zum anderen sind zarte Kinder nicht weniger fit oder gesund als andere. Mein zartes Baby ist inzwischen größer als der Durchschnitt und hat den Turbo beim Essen und Stillen drin.
    rosee91
  • Muttermilch spenden

    Ich hab gespendet ans Spital und sie hätten es auch in Sackerln genommen.
    kathaliin
  • Bosnisch lernen

    Liebe Nadina, ich habe Slavistik mit Schwerpunkt Kroatisch studiert. Hab die Sprache also selbst erst spät (fliessend) sprechen gelernt.
    Aus meinem Umfeld und meiner Erfahrung seh ich mehrere Varianten für dich
    - Besuch eines Sprachkurses, online oder vor Ort, je nachdem wo du lebst. Da du die Sprache schon länger nicht mehr aktiv benutzt (lieg ich da richtig?), wäre es gut und wichtig dass du deine Lücken systematisch auffüllst
    - Umgib dich mit Bosnisch. Höre Musik, Podcasts, schau Serien oder youtube-Videos. Als Serie wäre Lud, zbunjen, normalan glaub ein guter Einstieg. Auf youtube schau ich gern Kochvideos von mojamalakuhinja, die sehr schön spricht.
    - Sprechen,sprecheb,sprechen. Man muss es tun um es zu können. Auch wenn es manchmal unangenehm ist. Fang wieder damit an, such dir ggf Sprachtandempartner. Die gibts auch online per apps oder vor Ort.
    - Schau in Lehrbücher. Eine gute Freundin von mir hat ein Bosnisch-Lehrbuch geschrieben (Titel schreib ich nicht, will nicht dass da Schleichwerbung nachgesagt wird).
    anidan
  • Geldgierige BabysitterInnen, Nannies und AuPairs

    Anushka schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Aha zuerst einmal.
    Und als ehemalige Babysitterin mal die Sicht der anderen Seite:

    Man 'klickt' nicht mit jeder Familie, ohne Klick geht es aber nicht. Denn als Babysitter kannte ich die Familie bis in die Details der Ehe umgebenden Familie. Ich wurde auf Urlaube mitgenommen, hab Tauffeiern vorbereitet und dran teilgenommen, bin gesprungen wenn Notfälle waren, hab Muffins für den KiGa gebacken, das WC entstopft usw.. Und ja, das hatte seinen Preis. Aber dafür gabs glückliche Kinder, Eltern und ich hab es auch geliebt. Jedoch ist es tausendmal intimer als Regale einschlichten. Vl hast du dich damit einfach bisher schwergetan. Denn das fremde Kindermädchen sitzt halt direkt bei einem daheim und passt auf das wertvollste auf was du hast. Da




    es geht nicht um 'Klicks' - es geht um Signale von Kindern, die bei allen gleich sind und die man als erwachsene Person ohne weiteres lernen kann. Voraussetzung ist aber eine gewisse individuelle Reife, viel Selbstreflexionsvermögen und vor allem Lernbereitschaft!

    Vl überlässt du das Urteil was eine gute Babysitter/Familien-Beziehung ausmacht, denen die bereits eine hatten. ;)
    Klumpensteinmirami
  • Geldgierige BabysitterInnen, Nannies und AuPairs

    Anushka schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Anushka schrieb: »
    sie eben auch nicht täglich, dass ist vielleicht ein Unterschied!
    Ich erwarte mir, dass sie geduldig ist wenn die Kinder "auszucken" , ein offenes Ohr hat, liebevoll ist wenn jemand traurig ist usw.




    und das alles konntest Du als Babysitterin nicht tun? Bei fremden Kindern, hm? Sind ja nicht die eigenen, gell?

    Ähm, ein offenes Ohr bieten, liebevoll sein, zuhören....doch, dass konnte ich immer bieten und biete ich auch jetzt in meinem Job . Garantieren, dass ich alles wie Mama mache oder der Tagesablauf auf die Minute wie bei der eigenen Mutter abläuft hab ich aber nicht garantiert.




    genau das müssen BabysitterInnen jedoch tun - es gibt kaum etwas schlimmeres für Kinder als ständig wechselnde Erziehungsstile. Woran sollen sie sich denn orientieren? Das ist einer der Punkte, weshalb Kollektivinstitutionen so dermaßen schädlich sind und zu Resultaten führen, wie von Gorbatchev (oder eventuell einem seiner Ghostwriter!) so treffend beschrieben.

    Du verdrehst sehr dilletantisch Sachen. Hauptsache gemotzt, gell? Etwas nicht auf die Minute gleich machen, heisst nicht dass der Erziehungsstil anders ist.
    Klumpenstein
  • Gemeinsam abnehmen #8

    Nein,gezielte Fettabnahme ist unmöglich. Weder Hulahoop noch Crunches ändern die Fettverteilung deines Körpers. Du kannst die Coremuskulatur stärken und dadurch eine bessere Contour erhalten. Aber gezielt abnehmen geht nur mit Eingriffen.
    MamaLama

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum