Ich bleibe trotzdem nicht so der Fan davon, wenn Speichelaustausch mit Menschen stattfindet, wo ich es bei mir selber nicht wollen würde 🙈 aber ich nehme zur Kenntnis, dass da jeder ein anderes Nähe/Distanz-Gefühl hat.
@Betti123 bei uns ist es so ausgegangen, dass ich die Lade ausgeräumt und die Schrauben geprüft habe (alle bombenfest). Zusätzlich habe ich eine Sicherung gekauft, damit sie die Lade nicht rausziehen und sich draufhängen kann. Also er macht sich Sorgen, ich hab die Arbeit. Das ist das was mich so nervt.
Aber wenigstens ist es für ihn jetzt ok, wenn ich duschen gehe und die Kleine im Bad ist. Also Thema erledigt😅
Muss dazu sagen, dass ich PMS bedingt an dem Tag sehr sehr gereizt war 😅
Welche externe Einschätzung gibt's denn bzgl. Trampolin? Man hört ja schon, dass das Recht Risikoreich ist. Leider haben viele ein Trampolin, also verbieten kann man es nicht wirklich.
@alpakamama frühestens mit 4, spätestens mit 6 Monaten sagt man. Bei der ÖGK kannst du gratis eine Schulung machen "richtig Essen im ersten Lebensjahr". Die ÖGK Wien bietet viele Onlinetermine an, da kann jeder teilnehmen.
Wasser (am besten aus dem Glas), kann man ab Beikoststart zum Essen anbieten. Wichtig sind alle Anzeichen, nur dem Essen nachschauen und greifen reicht nicht.
@Nanash ja, du darfst 3x 400mg am Tag nehmen mit mindestens 6h Abstand.
Wurde mir im KH so gesagt und empfohlen.
Dazwischen dürfte man dann sogar Paracetamol nehmen, aber wenn es so schlimm ist, geht man eh zum Arzt und bekommt alles entsprechend verordnet.
@Forumianerin nur mal aus Interesse, wie passt es für dich zusammen Perlmutter als Quelle heranzuziehen und gleichzeitig andere Überzeugungen zu vertreten, die Perlmutter definitiv anders sieht?
Aus einem Interview mit Perlmutter, der Gemüse nicht als Gift sieht und Fleisch als gelegentlichen Bestandteil sieht"
Welche Ernährungsweise ist ideal, um gesund zu bleiben, und was essen Sie normalerweise am Tag?
Für die Gesundheit insgesamt und einen möglichst guten Schutz vor Herz-, Hirn- und Krebserkrankungen sollte man sich sehr kohlenhydratarm ernähren und zugleich reichlich gesundes Fett zu sich nehmen. Das ist das zentrale Anliegen von „Dumm wie Brot“. Ich konzentriere mich auf oberirdisch gewachsenes Gemüse in allen Farben, Fisch aus Wildfang, Nüsse, Samen, Kerne, Eier von frei laufenden Hühnern, gelegentlich ein Stück Fleisch von einem Tier aus Weidehaltung und reichlich Pflanzenfett aus Oliven, Avocados und Kokos. Kaffee ist natürlich auch erlaubt.
@Wien_2023 meine hat mit 3 Monaten noch so viel geschlafen, da war ich immer froh, wenn ich neben den anderen Notwendigkeiten (Wickeln, Babypflege, Essen, Haushalt) überhaupt Zeit gefunden habe ein bisschen zu spielen 🙈 also du machst alles richtig :-)
Ich war wegen Stillproblemen viel zuhause und habe die ganze Staffel "This is us" geschaut (mit Kopfhörern wenn sie geschlafen hat), viel gelesen (mit Kindle auch Nachts beim Stillen) und Podcasts gehört. Anders wäre mir auch die Decke auf den Kopf gefallen und dem Kind tut man glaub ich auch nichts gutes, wenn man es ständig mit Rassel &Co beschallt. Auch beim Kochen zusehen oder gemeinsam (in der Trage) Staubsaugen, Staubwischen, Pflanzen gießen oder Einkaufen sind Reize und Beschäftigung für die Zwerge.
Und wie andere schon geschrieben haben geht das eh nicht ewig, also genieße es. Ich fand die Zeit wunderschön und kuschelig und man muss sowieso regenerieren.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und da kommt man dann schon deutlich weniger zum Lesen und Podcast hören. Ich nutze nach wie vor die Zeit wenn sie in der Trage schläft dafür. Wenn sie wach ist geht es nicht mehr 😅
@coconut vielleicht hilft wirklich ein Meerwasserspray (Babyluuf) vor dem zu Bett gehen? Wir hatten das Problem auch manchmal, aber eben in der Heizsaison...
@happy_mom meine wacht unrer anderem so auf, wenn sie Luft im Bauch hat und aufstoßen muss. Kommt manchmal vor, wenn sie ein Dauernuckelschläfchen macht.
@kea naja es geht nicht ums "gestört fühlen", sondern darum die Konzentration zum Lenken eines Gelenkbusses in der Innenstadt aufzubringen.
Und der Busfahrer konnte sich seiner Aussage nach einfach nicht mehr ausreichend konzentrieren. Besser eine Mutter und ein Kind steigen aus, als ein Kind kommt unter die Räder.
Für die Mutter war es sicher super mühsam, aber fürs Kind vielleicht ein Lerneffekt. Mit 4-5 kann man aus solchen Situationen durchaus lernen. Es war ja kein Baby oder Kleinkind mehr.