@alpakamama ich würde das mit einer guten zertifizierten Stillberaterin persönlich besprechen.
In den ersten 8 Wochen wird ein Teil der Stillberatung auch von der Krankenkasse übernommen.
Stillen und zufüttern ist komplex und es wäre schade, wenn du am Ende dann in einer unerwarteten Situation landest und unglücklich bist.
@alpakamama ich stille in Wiegeposition im Bett. Habe ein dickes Kopfkissen + zwei weitere Kissen für den Rücken und Kopf. Das Bein auf der Seite wo das Baby angelegt wird, stelle ich auf. Als das Baby noch kleiner war habe ich das Stillkissen so um mich geschlungen und hinter dem Baby platziert, dass es nicht wegrutschen kann, wenn ich einschlafe. Nachdem ich mein Baby lange nicht ablegen konnte, haben wir so viele Nächte geschlafen.
Seitlich stillen hat bei mir erst geklappt, als mein Baby größer war. Aber auch jetzt trinkt sie in der Wiegeposition effektiver.
Schnapp dir mal unter Tags viele Kissen und versuche eine gute Position zu finden. Wichtig ist, dass kein Kissen vor das Gesicht von deinem Baby rutschen kann.
Ich habe mein erstes Kind 37+4 entbunden. Richtige Vorboten gab es keine, habe am Vortag noch gemeint, dass sich meine Tochter bestimmt Zeit lässt.
Letztendlich wurde bei einer Routinekontrolle durch meine Hebamme festgestellt, dass ich quasi schon unter Geburt bin. Hatte noch nichtmal gepackt, weil ich so überzeugt davon war, dass ich noch Zeit habe.
Es geht nicht um den Geruch, sondern um die Gesundheitsgefährdung durch deine ausgeatmete Luft beim Dampfen.
Bei E-Zigaretten ist die Belastung zwar geringer als bei herkömmlichen Zigaretten (weil im Gegensatz zu Zigarette zwischen den Zügen kein Rauch angegeben wird), aber dennoch ist es ungesund.
Also zu deiner Frage: Ja ich finde es nicht richtig. Du stellst deine Sucht über die Gesundheit deiner Kinder. Besser wäre es beim Autofahren eine Rauchpause einzulegen oder es dir abgewöhnen. Häufig sind es ja Gewohnheiten wie z.B. Rauchen nach dem Kaffee.
Aber deine Kinder werden es überleben, optimal ist es aber echt nicht...
@Strohhutpiratin meine schläft mit 4 Monaten nur mit Body + Pyjama oder Body + Sommerschlafsack.
Ich stelle es mir auch ungemütlich vor, aber sobald ich sie anziehe wie empfohlen, schläft sie nicht und schwitzt.
Also ich finde gewisse Regeln wie z.B. immer erreichbar sein, kein Alkohol usw. nur am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt sinnvoll.
Davor reicht normale Rücksichtnahme. Rauchen aufhören wäre natürlich toll, das ist auch wichtig, wenn das Baby später bei euch im Bett schläft.
Wie andere hier schon geschrieben haben: versuche rauszufinden was bei deiner Freundin dahintersteckt. Eine Option sind auch die Hormone und allgemeine Ängste.
In der 18. Ssw steht euch ein kostenloses Hebammengespräch zu, vielleicht könnt ihr das nutzen.