@annamaus zwischen 7,5 Monaten und 12 Monaten tut sich noch soooo viel :-)
Meine Tochter ist ein absoluter Busenjunkie und eine eher schlechte Esserin, aber wenn ich nicht da bin, kommt sie super ohne aus. Ausnahme ist das Einschlafen Nachts.
Und ich kenne andere Mütter, die bei 10 Monate alten Babys 2x/Woche 9h außer Haus waren. In der Zeit wurde einfach mehr normal gegessen :-)
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
Unser Kinderarzt hat uns übrigens empfohlen in dem Alter kein Flascherl mehr einzuführen. Auch nicht wenn man ganz abstillen möchte.
@wölfin ich trage aktuell oft Salewa Trailrunningschuhe mit Gore Tex in Schwarz. Schauen aus wie Turnschuhe, halten aber trocken. Als ich noch mit etwas mehr Style unterwegs war bzw. im Büro, hab ich im Herbst oft ungefütterte Chelsea Boots aus Glattleder angehabt.
@LisaMontibeller1996 Was ich so im Kopf habe ist, dass sie das Köpfchen selber halten können sollten und die Rota-Impfung ist soweit ich weiß auch von Vorteil 🙈
Wir haben in dem Alter Einwegschwimmwindeln angezogen, weil die den Milchstuhl am besten halten, sollte etwas daneben gehen. Und man geht mit so einem kleinen Zwerg eh nicht so oft ins Wasser, da lohnt sich meiner Meinung nach Mehrweg noch nicht.
Ich fand einen Babyschwimmkurs super, um selber das Handling vom Baby im Wasser zu lernen.
@ParamedicGirl diese ungläubigen Blicke haben wir auch bekommen, da mein Partner 5 Monate in Karenz war (statt klassisch max 2) und ich VZ zu arbeiten begonnen habe, als meine kleine nichtmal 10 Monate alt war.
Und jetzt eben auch, weil sie mit einem Jahr eingewöhnt wird und wir beide bald wieder arbeiten. Die meisten glauben wohl wir brauchen so dringend jeden cent.
Also in dieser Hinsicht leben wir eh nicht ganz nach dem Rollenklischee, wobei mir das in der Vergangenheit viele Diskussionen mit meinem Partner gekostet hat (jetzt ist er froh um die Zeit). Ich habe das Gefühl, dass er als Mann ganz ganz viel einfach nicht reflektiert hat, weil es nie eine Notwendigkeit gab.
@Kaffeelöffel ja das ist logisch und das haben wir auch gemacht.
Mich irritiert alleine die selbstverständliche Aufstockung bei dem der eh schon VZ arbeitet. Ich habe das Gefühl da ist einfach null Sensibilität da. Und es ist nichtmal böse gemeint! Da wird an den Kredit gedacht, an mehr finazielle Möglichkeiten, daran dass der Zusatzjob Spaß macht, usw... aber eben nicht daran, dass jemand anderer Arbeitszeit reduziert hat, wer währenddessen das Kind betreut usw...
Ich frage mich gerade, ist es echt so normal und selbstverständlich, dass wir Mütter Stunden reduzieren?
Meinem Partner kommt es nichtmal in den Sinn, dass es irgendwie fraglich sein könnte, dass er einen zusätzlichen Job (wenige Stunden, würde ihm Spaß machen) annimmt, während ich Stunden reduziere😅
Wenn er noch Kapazitäten hat, könnte er die ja auch zugunsten meiner Erwerbstätigkeit freimachen.
Er war sichtbar irritiert und schnippisch als ich das angesprochen habe. Das internalisierte Patriarchat lässt grüßen.
@rosee91 sind vielleicht auch krabbelsocken mit Gummisohle erlaubt?
Unserer Tochter passen die klassischen Lederpuschen mit Gummi auch nicht. Es gibt welche mit Klettverschluss, wo man die weite einstellen kann, die haben gepasst.
Werden Indoor dennoch bei Socken mit Antirutschsohle bleiben, weil ihre Füße ihn Patschen einfach nicht richtig aussehen. Möchte das erst, wenn sie läuft.
@mirami wir haben letztens zugunsten MMR+Varizellen (statt nur MMR) die Pneumokokken Auffrischung verschoben.
Influenza werden wir auch fragen.
Ich verlasse mich da komplett auf dir Meinung und Abwägung vom Arzt. MMR+Varizellen + Auffrischung hätte er gemeint ist viel, vorallem war unsere Maus eh schon erkältet
@ina_1512 bei uns waren es 4-5 Tage vorher (allerdings nur mit NFP bestimmt).
Aber die Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden, ist ja sogar bei optimalen Bedingungen nur bei 30% oder so... wird schon alles gut gehen :-)