Feminismus im Alltag heißt für mich, dass ich Zuschreibungen gegenüber meiner Tochter aufgrund ihres Geschlechts nicht unkommentiert stehen lasse.
Nachdem mein Freund mit seinem Neffen einen super coolen sportlichen und actionreichen Firmausflug gemacht hat, meinte der zukünftige Pate, dass es mit unserer Tochter wohl nicht so wild wird. "Vielleicht wird sie eine Shopping Queen."
Ein perfektes Beispiel dafür, warum wir Feminismus leider immer noch brauchen!
@Mama_Hase ich glaube da kannst du dich nur durchprobieren. Unsere verträgt die Pampers Harmonie 99 9% Wasser nicht und reagiert mit einer richtigen Schwellung.
Wir wickeln daher immer ohne Feuchttücher. In der Krippe wird es dann spannend😅
mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr zum Thema Einschlafstillen im Vergleich zu alternativen Einschlafstrategien gemacht habt.
Bisher habe ich mein Baby (bald 11 Monate) immer gestillt, bis es eingeschlafen ist, was uns beiden viel Nähe und Geborgenheit gibt. Allerdings liest man sehr oft, dass es langfristig besser sein könnte, wenn Babys lernen, ohne Einschlafhilfen selbstständig einzuschlafen, insbesondere um ihre Schlafphasen besser zu verknüpfen.
Daher meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn es darum geht, vom Einschlafstillen auf andere Methoden umzusteigen?
Gibt es bestimmte Techniken oder Ansätze, die sich bei euch bewährt haben, um das Baby sanft an das selbstständige Einschlafen zu gewöhnen?
Konnte eurer Baby dadurch wirklich besser Schlafphasen verknüpfen?
@annamaus das kann ich mir vorstellen :-)
Oberseite geht auch gut beim liegend stillen, wenn du dein Baby verkehrt rum hinlegst (mit den Füßen nach oben).
@annamaus ein Milchstau kann jederzeit auftreten...
Ich würde mal versuchen vor dem nächsten Stillen warm zu duschen oder einen warmen feuchten Wickel aufzulegen. Dann deinen Sohn mit dem Kinn zur Brust anlegen und trinken lassen. Im Anschluss kühlen.
Ansonsten lockere Kleidung tragen und Stress vermeiden.
Ich war nie so ein Fan vom Ausstreichen, aber natürlich kannst du das auch vorsichtig versuchen. Anleitungen sind im Internet.
@MinervaP wir haben das selbe Thema, sag Bescheid wenn ihr eine Lösung gefunden habt.
Haben von Champagner, über tolle Weine bis hin zu Vodka, Gin und Schnaps alles daheim und niemand trinkt es... und wir bekommen laufend weiteren Alkohol geschenkt.
Zumindest die Weine könnte man selber als Gastgeschenk mitnehmen, anstatt neu kaufen. Aber man möchte den Wein nicht aus verstehen zurückschenken.
@mirami wir machen auch einschlafstillen, aber am Abend turnt sie zum Glück ohne Brust rum. Unter Tags will sie manchmal im Vierfüßler bzw am Bauch liegend stillen und rammt mir beim Wippen ihren Kopf in die Brust🥴
Wir haben wohl sehr selbstbestimmte Babys, die selber entscheiden wie sie trinken wollen😅 wenn es mir weh tut, unterbinde ich es aber auch.
Da mich die Stillsituation übrigens sehr an Schweindln erinnert, heißt das bei uns Ferkelstillen.🙈
Ohne gesicherten Bett ists bestimmt anstrengend... wir habe zuhause extra alles umzäunt. Auf meiner Seite habe ich es zum Einschlafen aber unten, weil sie unbedingt das Nachtkastl abräumen und untersuchen möchte. Durch die Umrandung ist es aber definitiv entspannter für mich.
@wölfin ich habe vor einigen Jahren den Philipps Lumea Prestige gekauft, hat auch über 400€ gekostet. Philipps und Braun sind glaube ich eh die etablierten Marken, und sicher beide sehr gut.
Folgende Punkte sind finde ich sehr wichtig:
- Große Blitzfläche
- Kurze Ladezeit zwischen den Blitzen
- Anwendung mit Akku und Kabel möglich (jedenfalls mit Kabel).
Blitzfläche und Ladezeit zwischen den Blitzen bzw. ob gedrückt halten und "gleiten" möglich ist, ist entscheidend dafür wie lange du brauchst und das wiederum entscheidet, ob du es wirklich regelmäßig nutzt. Ich würde da einfach die oben genannten Parameter verglichen und danach entscheiden.
Ich habe nie etwas gemerkt in der Sonne, halte mich aber auch eher im Schatten auf. Und ich Blitze frisch rasiert.
Und ich weiß nicht wie andere run, aber Unterschenkel, Achsel und Bilinizone sind meine Schmerzgrenze was den Aufwand betrifft. Oberschenkel wären super, aber das ist mir zu mühsam...