Fuchsili

Über mich

Fuchsili
Fuchsili
User
Beigetreten
Besuche
346
Zuletzt aktiv
Punkte
120
Wohnort
wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
523
Auszeichnungen
6
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    Ich kann dir folgen. Trotzdem muss ich sagen - auch wenn das oft nicht gern gehört wird - dass man als Mensch und auch als Elternteil ein gewisses Maß an Eigenverantwortung trägt. Wenn ich etwas unhinterfragt nehme, egal ob nun Anitiobiotika oder Globuli, egal ob vom Arzt oder der Hebamme, dann is das generell keine gute Idee finde ich, da vieles sehr individuell ist.

    Manchen Kindern hilft rumtragen, umwickeln etc genau gar nix. Andere fühlen sich nach Essigpatscherl besser, manche nicht.
    Meinem Mann helfen Mexalen bei Kopfweh nie. Die Wirkung ist aber nachgewiesen. 🤷🏻‍♀️

    Es gibt beispielsweise auch Hebammen, die Fremdsauger und Pre empfehlen (laut WHO absolutes NO go)
    Am Ende des Tages trägt man selbst die Verantwortung dafür, was man tut oder nicht tut.
    KFP
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    Ja, es wird viel pauschalisiert, was ich sehr ärgerlich finde. Es ist kaum mehr ein Diskurs möglich, was ich sehr schade finde. Ich finde allerdings auch, dass ein Mensch ruhig seine Meinung/Lebenseinstellung haben darf, ohne dass er mir oder sonst irgendjemanden eine wissenschaftliche Erklärung dafür schuldet. Ist ja nicht meine Sache. Wenn jemand gut mit Globuli & Co zurecht kommt, super. Wenn jemand auf Antibiotika schwört und damit sein Leid lindert, auch schön. Was geht mich das an? Finde ich nicht schön, wenn beide Seiten, egal von wem, ausgelacht oder als "dumm" dargestellt werden.

    Zb alleine der Titel dieses Threads "Wenn die Hebamme schwurbelt..." da steckt schon soviel Hohn mitdrin. Jede Hebamme hat so ihre Einstellung und man darf sowieso selbst wählen, was man möchte oder nicht. Am Ende des Tages bringen Hebammen Kinder zur Welt. Ein bissl mehr Respekt wär schon fein.
    girl1974Hufflepuff Trila_9193GlücksmamaKFP
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    kea schrieb: »
    @Fuchsili deinen Kommentar versteh ich nicht. Ich such ja grad eine nicht abwertende Bezeichnung.

    Das war ernst gemeint von mir. Auch wenn ich eine wissenschaftsferne Haltung nicht verstehen kann, will ich die Leute nicht beleidigen.

    Ich weiß nicht, welche Bezeichnung passend ist.
    Vielleicht hätte ich meinen Senf nicht unter deinem zitierten Kommentar posten sollen. Wollte eigentlich nur meine generelle Meinung dazu sagen, nicht unbedingt dich ansprechen.
    kea
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Es juckt mich in den Fingern, aber ich lass es lieber.
    Nur soviel: Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich glaube mittlerweile, dass das sowieso alles der gleiche Schei* ist, nur in einer anderen Farbe und einer anderen Rhetorik. :|
    sara2709cerasum
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    kea schrieb: »
    Bitte was ist eine politisch korrekte Bezeichnung für Leute die nicht an Wissenschaft glauben?

    (Ich kann das ja fast nicht schreiben. Als ob man an Wissenschaft glauben könnte…)

    Schwurbler find ich auch abwertend. Esoteriker wiederum nicht. Aber ich lass mich da gern belehren.

    Keine Ahnung. Ich persönlich halte auch nix von politische korrekten Bezeichungen, wenn die Abwertung hinter dem Wort die selbe bleibt.
    Für mich ist das alles nicht nur Schwarz und Weiß. Jemand der meditiert oder Krankheiten mit Kräutertee lindern möchte ist nicht automatisch ein Eso, der nicht an die Wissenschaft glaubt und eine Mama, die ihrem Kind bei Fieber Nureflex gibt ist nicht automatisch eine blinde Pharmakonsumentin.
    Ich muss mein Gegenüber auch nicht immer zwingend in eine Fraktion einteilen. Ich hör mir seine/ihre Meinung an, versuche (wenns mich interessiert) zu verstehen und fertig. Muss ja nicht meine eigene Einstellung anderen überstülpen und sobald es abwertend wird bin ich sowieso raus. In so einem Gespräch sehe ich dann einfach keinen Mehrwert.
    TamaraN
  • Wenn die Hebamme schwurbelt...

    Immer dieses Abwerten in beide Richtungen.
    Wisst ihr, was mich in unserer Gesellschaft so richtig nervt?
    Alle sind auf einmal Wissenschaftler und jeder, der skeptisch ist ein Schwurbler oder Eso. 😮‍💨Wie engstirnig und selbstgerecht kann man eigentlich an ein Thema rangehen?
    Das is mir schon während der Pandemie so richtig am A gegangen und tuts auch heute noch 🙄 Den meisten gehts echt nur darum sich selbst über den anderen zu stellen.
    Hufflepuff girl1974suseForumianerinGlücksmamaBimiTamaraN
  • Hibbelmädels #103 - Im goldenen Herbst kommt nun unsere Zeit

    aahhh @arti000 wie cool is das bitte??? meinen herzlichen glückwunsch! freu mich für euch ❤️
    arti000
  • Hibbelmädels #103 - Im goldenen Herbst kommt nun unsere Zeit

    Na daaaannn 😏😃
    babynr3bitte
  • Hibbelmädels #102 - Sommer, Sonne, Sonnenschein, ein positiver Test das wäre fein 🌸🌞🍀

    @Trila_9193 herzlichen glückwunsch auch von mir!!! juhuuu <3<br> und JA natürlich kannst und wirst du das schaffen! diese sorgen und zweifel dürfen sich gleich wieder dorthin vertschüssen, wo sie hergekommen sind. du packst das und es wird alles so, wie es für euch als familie bestimmt ist <3 alles liebe!
    Trila_9193
  • Hibbelmädels #102 - Sommer, Sonne, Sonnenschein, ein positiver Test das wäre fein 🌸🌞🍀

    @arti000 oh, da hast du ja einen von der ganz feinfühligen Sorte erwischt. Solche "Dr." sind bei mir sofort unten durch. Habe in der ersten Schwangerschaft sogar zwei Mal Gyn gewechselt. So ein asozialer Umgang macht mich richtig wütend und ich lass mir sowas nicht gefallen. Hab dann em Ende endlich eine gefunden, die wirklich kompetent UND menschlich ist. Ist ja heutzutage nicht mehr der Standard.
    Was wirst du nun tun? Evtl. eine weitere Meinung einholen?

    @Cathérina oh :( Tut mir leid das zu lesen! Es ist faszinierend, was Mütter oft für einen Einfluss auf einen haben können. Ich hoffe, dass du den Vorfall mittlerweile gut verarbeitet hast. Hast du schonmal überlegt, ob du die Testerei weglässt und einfach mal dahinherzelst und den Gedanken, ob es geklappt hat komplett verbannst? Ich habe grade nachgesehen und du bist ja noch recht jung (wenn ich das sagen darf :) ) und hast bereits zwei Mal das Glück erleben können <3 Es ist also sicher nur eine Frage der Zeit!!<br> Vermutlich schadest du dir mit dem Druck/der Erwartung, dass es klappt nur unnötig. Wenn es dir heute wirklich so schlecht ging, dann klingt das nach einem körperlichen Alarmsignal echt ein bisschen kürzer zu treten. Bisschen runterkommen und was für sich selbst tun wäre doch schön oder? Wie wärs mit einem Tag in einer Therme oder einer langen Massage?
    Wir diesen diesen Zyklus übrigens NMT Buddies hab ich gesehen :D
    Cathérina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum