MinervaP

Über mich

MinervaP
MinervaP
User
Beigetreten
Besuche
196
Zuletzt aktiv
Punkte
17
Birthday
1984-11-30 00:00:00
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
77
Auszeichnungen
1
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Ines83 schrieb: »
    @MinervaP

    Hallo.
    Ablehnungsgründe könnten zuerst mal bestehen bei der Anmeldung als Pflegeeltern. zB zu wenig Platz (Wohnraum), zu geringes Einkommen, Alter (bei Dauer-Pflege sollte man nicht zu alt sein, weil sonst die Differenz zu weit auseinander ist. Bei Krisen und Kurzzeit denke ich, ist das kein Problem), gesundheitliche Gründe,...
    Sollte da was nicht passen, wird man auch zur Ausbildung bzw zur Aufnahme nicht zugelassen.

    Bei der Vergabe kommt es drauf an, was du und dein Partner als Ausschlusskriterium angegeben habt. Also wir hätten sicher kein Kind bekommen, wo das Kind bzw die Eltern etwas mit Drogen zu tun haben, da wir dies ausgeschlossen haben. Also hängt von eurem Fragebogen ab. Dann schauen die Sozialarbeiter, wo passt das Kind gut rein. Evt auch Region, bezüglich der monatlichen Treffen.

    Aber ich denke so genau kann man das nie sagen. Evt kommen auch Pflegeeltern eines anderen Bezirks vorher an die Reihe, weil der Bezirk schon lange nicht mehr dran war. Man weiß es nicht.

    Aber am besten einfach zu einen unverbindlichen Beratungsgespräch gehen. Da kannst alles erfragen. Den dies ist auch von Bezirk zu Bezirk oft unterschiedlich in der Handhabung.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht haben andere hier auch genauere Infos dazu.

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich hatte tatsächlich bereits ein Beratungsgespräch. Das Ergebnis war einstweilen, dass unser Wunsch nach eigenen Kindern noch nicht ganz abgehakt ist, und es daher einstweilen nicht in Frage kommt, dass wir an Schulungen usw. teilnehmen. Mittlerweile bin ich 1 Lebensjahrzehnt (seit kurzem 40...) und 1 Spätabort weiter, und beschäftige mich wieder mit Alternativen zum biologischen Kind.

    Mich würde interessieren, ob es über die von dir genannten Gründe hinaus dann noch Ablehnungsgründe gibt, zB psychiatrische Diagnosen (die aber meiner Meinung nach unsere Fähigkeit, einem Kind ein stabiles Umfeld zu sichern, nicht verringern) wäre bei uns Thema.




    Glücksmama
  • Schwanger mit Übergewicht - Mollige Schwangere

    Ahja, was mich noch interessieren würde: Haben sich eure Körper durch die SS sehr verändert?
    Meine Theorie (hab mich damit aber noch nicht viel auseinandergesetzt...) ist, dass der Krper von einer von Haus aus sehr schlanken Schwangeren da irgendwie mehr anpassen muss, als wenn man eh schon eine Venus von Willendorf-Figur hat, und sich der Körper daher nicht so verändern wird. Auch zB bzgl Schuhgröße hoffe ich das. o:)
    vb12

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum