Hier ein allgemeiner Coronathread, ich möchte diesen aber mit einigen Infos starten:
Wie gefährlich ist der neue Virus?
Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus.
Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe sind v. a.
alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.
Wie wird der Virus übertragen?
Das Virus wird von Mensch zu Mensch vorwiegend durch Tröpfcheninfektion, also durch Husten, Niesen oder Speichel übertragen.
Schmierinfektionen sind eher selten, desinfizieren von Oberflächen daher nicht notwendig.
Besteht die Gefahr einer Übertragung durch Muttermilch?
Für stillende Mütter gelten dieselben Möglichkeiten einer Mensch-zu-Mensch-Ansteckung über nahen Körperkontakt oder etwa Husten. Bis dato wurden jedoch keine Anzeichen des Virus in der Muttermilch von Frauen entdeckt, die mit COVID-19 infiziert sind.
Sind Kinder anfälliger bzw. gefährdeter?
Es gibt keine Nachweise, dass Kinder anfälliger für eine COVID-19 Erkrankung sind – die meisten belegten Fälle von COVID-19 aus China berichten von Erwachsenen. Dennoch wurden Ansteckungsfälle von Kindern, mitunter sehr jungen Kindern, berichtet.
Kinder sollten die üblichen Präventionsmaßnahmen wie Erwachsene ergreifen, wie etwa häufiges gründliches Händewaschen, und den Kontakt zu erkrankten Personen meiden.
Nochmal zum Schluss:
98% aller Erkrankungen heilen folglos aus, 10% davon müssen im KH behandelt werden.
ca. 2% der Patienten sterben leider an der Erkrankung, dabei handelt es sich aber um ältere/immunschwache/vorerkrankte Menschen.
Quellen zum nachlesen:
SozialminesteriumagesRobert Koch Institut