@Nasty
Nur weil diese Art in einem Buch beschrieben wird, heißt es nicht, dass es richtig ist.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört genau zu den Büchern, die am meisten kritisiert werden.
Ein 1Jähriges Kind hat weder das Verständnis noch das Zeitempfinden. Sekunden, Minuten, Stunden werden als solches gar nicht erfasst noch richtig eingeschätzt.
Für dich sind es 30/60/120 Sekunden, für das Kind eine gefühlte Ewigkeit in der es nicht beachtet, getröstet, gestreichelt, gekuschelt wird. Du kannst rational sagen "Hey, es waren nur 30Sek." ein Kind und vor allem ein Baby, kann das nicht.
Ich habe meine Kinder beim Schlafen legen nicht angelogen, ich kam wirklich nochmal nach ihnen schauen. Irgendwann gab es den Punkt, dass sie nicht auf mich gewartet haben, damit ich sie begleite sondern sie einfach schon davor eingeschlafen sind.
@sanxtay
Mein Mittlerer hat meist im Autositz geschlafen, da ich nach einigen schlaflosen Nächten und durch gebrüllten Tagen verzweifelt war, habe ich ihn mal in der Babyschale auf die Waschmaschine gestellt und ein Waschprogramm ohne Schleudern eingestellt ....
Ich sags dir..... ich liebe die Waschmaschine )
Der ganz kleine schlief am besten bei mir in der Küche, während die Ablufthaube vor sich hin summte
Das ist meiner Meinung nach nicht allein einschlafen lernen, sondern resignieren und verstehen, egal wie sehr ich schrei, mich nimmt niemand mehr in den Arm.
Es ist zwar wer da, aber es bleibt niemand bei mir, vor allem reagiert niemand auf meine Bedürfnisse.
Meine Kinder haben gelernt allein einzuschlafen und zwar ohne Schreien, ohne Tränen, ohne 30,60,120Sekunden Regel. Egal wie lang es gedauert hat, ich blieb bei ihnen bis sie schliefen wenn sie mich dazu gebraucht haben.
Irgendwann fing ich an zu sagen, ich komme gleich nochmal nach dir schauen, ich muss kurz die Wäsche aufhängen und irgendwann begannen sie einfach einzuschlafen und nicht auf mich zu warten.
Der Rotz soll nicht drin bleiben, aber es ist tatsächlich besser ihn hoch zu ziehen, statt ihn raus zu schnäuzen.
Durch das Schnäuzen, drückt man den Schleim fast regelrecht in die Nebenhöhlen.
(Auch eine Nebenhöhlenentzündung geplagte)
Ich würde eher zu Saftl aus der Apo tendieren, die den Nasenschleim verflüssigen, damit durch den klebrigen Batzen gar kein Würgereflex einsetzt.
Wenn Schnäuzen, dann wirklich sachte!
Nach Gefühl, Windel mit Stuhl kommt -eh klar-sofort runter. Pieselwindel wenn sie zu voll sind.
Habe keine Anzahl mehr im Kopf, meinen Großen windel ich an manchen Tagen nur 4x und dann gibt es Tage wo ich 8-10x windeln muss. Gar nicht weil er Durchfall hat, sondern manchmal Tage wo er in Miniportionen käckert und ich natürlich bei jedem kleinen Miniknödel die Windel wechsel
Zum Frühstück 1 Kaffee und einen Topfenshake mit Himbeeren
Bei uns gab es zum Mittag auch einen Zitronenkuchen (low carb)
Bolognesesoße Pur
und am Abend mach ich eine lc Pizza mit Speck, Tomaten und viel Käse
Das ein kleines Baby Bauchweh und Blähungen hat ist leider “normal“. Da muss jede Mama, bewaffnet mit Kümmelzäpfchen, Kümmelöl, Wärmekissen, Fliegergriff, Anti Flat Tropfen und viel, viel, viel Geduld durch.
Die Blähungen kommen meist erst zum Abend hin und hauen den gesamten Nachtschlaf zusammen.
Ich habe 3 Kinder, ich weiß die Zeit ist zum davon laufen, aber sie vergeht