@Mohnblume88 ich versteh was du meinst.
Wir hatten vor 2 Jahren einen ähnlichen Gall, meine Tochter war 6 und es hat ihr fast das Herz zerrissen als sie ein ganz tolles Schleichpferd das sich das Geburtstagskind gewünscht hat im Geschäft gesehen hat und es dann weitergezogen ist.
Ich hab ihr gesagr, dass sie es sich ja auf Weihnachten wünschen kann 😅 (3 Monate hin)
Auf den Wunschzettel hats der Wunsch
dann gar nicht mehr geschafft.
Wenn ixh dran denke wie lang ich in den 90ern auf meine Wünsche warten musste. Auf den nächsten Anlass, bis Geld da war (mein Papa Maurer, meine Mama Hausfrau)….
Da gehts unseren Kindern viel zu gut.
- das Kind will Bücher einer Serie. Kein Proklem- auf Willhaben gibts welche un 2€ 🤪😅 zwar kostet das nicht die Welt, aber dieses schnelle Wünsche erfüllen (und ich tappe als mama immer wieder in die Falle) tut unseren Kindern nicht gut denk ich.
@sarina wenn für die beschenkte Person gebrauchte Bücher ok sind und man das Buch nicht mehr kaufen kann würden mich die Rillen weniger stören.
Eselsohren bzw Flecken im Buch schon eher.
@Paci mein super Radfahr-Tipp:
Nimm einen schal, fädle ihn unter den achseln deines Kindes durch, am Rücken ein Knoten, das Ende hältst du.
Dann hat er das Gefûhl, dass er nicht wegkippen kanm und Halt hat, und je nagh Geschicklichkeit kannst du den Schal fester oder lockerer halten.
UND: kein kreuzweh für mama beim Anschiebne 💪🏼
Großes Problem ist denk ich auch, dass der Markt sooooooo übersättigt ist.
Wenn ich zb Bodies eingebe gibt es bei der Mädchenkategorie 24.680 Anzeigen, in Gr 62 immer noch 8368 😨🙈
Winterjacken. Allein in Gr 98/104 4753 Anzeigen.
Wer soll das bitte kaufen? Anziehn?
So Kaputt-tragen dass man es guten Gewissens entsorgen kann 😨
Ich kaufe fast nur mehr über willhaben weil mit beim Shoppen das Herz blutet. Kleidung für 4 Planeten quasi…..und selbst auf WH ist es so eine Fülle an Zeug, dass man sich selbst bei Dumpingpreisen nicht wundern braucht, dass mans nicht loswird.
Meiner Tochter biete ich Fleisch, Eier, Milch usw an, aber bei uns ergibt sich das automatisch weil mein Freund „Allesfresser“ ist )
Trotzdem bemerke ich, dass sie tendentiell die vegetarische Variante bevorzugt die ich zb mittags esse, kommt vermutlich daher dass sie ja alles wollen was die Eltern wollen.
Zwecks Mangelerscheinungen.....schwieeig....
Ich kann mich noch an eine Phase meiner Tochter erinnern, wo sie wochenlang nur Bananen gegessen hat, egal was sie vorgesetzt bekommen hat, weder Milchprodukte, Fleisch, Backwaren, Kartoffel, Gemüse.....
Nur Bananen
Geschadet hat es ihr denke ich nicht, und auch wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, hat mit immer schon vor Schwein- und Rindfleisch richtig gegraust. Und das schon seit ich 5 odee 6 bin. Angeboten wurde es mir immer wieder, aber ich konnte halt nix damit anfangen
Und trotz dem Fehlen von Fleisch in meiner Ernährung bin ich trotzdem groß und gesund geworden.
Also kurz und knapp:
Anbieten ja, was mein Kind dann draus macht kann ich sowieso nur teilweise beeinflussen weil Geschmäcker und Vorlieben ja verschieden sind
@Mohnblume88 ich ertappe mich eben selber oft dabei. Kind hat einen Wunsch. Willhaben check weil „oh so nachhaltig, second hand….“
Aber trotzdem leben die Kinder (und auch wir erwachsenen) in einer Welt in der alles sofort schnell verfügbar ist.
Seit meine Tochter selber manchmal sag „kaufmas halt EINFACH 😱 auf willhaben“ hinterfrag ich under Konsumverhalten wieder etwas mehr.
Geduld ist eine Tugend, und grad bei Dingen die man nicht kaufen kann (wie zb ein Instrument lernen, im Sport besser werden) schadet wsch eine gewisse Grundausdauer nicht 😅