Hallo ihr lieben, ich freue mich Grad über diesen thread bin also doch nicht sooo allein, Meine First Lady kam 2014 zur Welt mit 36, heuer warte ich auf meine Jungs (ssw21) da werd ich dann 39 sein.
Aufgrund einer eileiterschwangerschaft hat man mir beide entfernt mit 35. Dank icsi durfte ich trotzdem die Erfahrung des schwanger Seins machen
Meine Tochter ist trotz Handicap das beste das mir je passiert ist, sie ist mit offenem Rücken geboren welchen man beim combined testen nicht gesehen hätte, ist sehr selten und hat nichts mit dem Alter zu tun. Daher hab ich diesmal auch darauf verzichtet.
Das organscreening hab ich bei beiden ss gemacht. Bei meiner First Lady kam die Diagnose und ich konnte mich bewusst drauf einstellen und für sie entscheiden.
Bei den Jungs wars erst letzte Woche und gsd alles gut.
Mein Rat an alle die überlegen ob und welche Tests wäre nur das man halt im Bedarfsfall vor eine Entscheidung gestellt wird, die eigentlich Unmöglich zu treffen ist.
Jetzt im Nachhinein hätte ich mir viele Tränen erspart hätte ich gewusst wie es wird. Meine First Lady ist ein Rolli Kind, sonst ganz normal. Sie kann mit anhalten stehen und ein paar seitwärts Schritte machen trotz inkompletten Querschnitt.
Ich will hiermit keine angst machen, eher Mut, egal was man euch bei diesen Tests sagt, vor allem der combined test ist nur irgendeine statistische wahrscheinlichkeitsrechnung.
Glaubt an euer Baby!!
Guten morgen! @Caudalie willkommen in der Gruppe der Risikoschwangeren aber schön das es dem Baby gut geht und du die blutverdünner mit "humor" nimmst... @claudia1406 soo schöne bilder :x wäre auch gern schon beim New Born Shooting. Freu mich das alles Ok ist. @Mondstein wie geht es euch? Denk viel an euch... @puppy2015 die Zeit vergeht zwar schnell, nächste Woche Dienstag bin ich schon im 6. Monat... Hätte die beiden aber schon gern herraussen da hab ich bessere Kontrolle über deren Wohlbefinden @melisse wie geht's dir heute? Hast du den ersten Schreck schon verdaut?
Ich hab am Dienstag organscreening und zervix Messung. Wenn ich diesen Tag unbeschadet überstehe geh ich in die Kirche und werd mal danke sagen. Am 11.6. 2014 begann das Drama um first Lady usw... Eben beim organscreening. Versuche aber eh alles positiv zu sehen..
Aber nun geht's mal auf ins Wochenende... Noch mal genießen. Unser erster familienurlaub steht an. Fahren von Donnerstag bis Sonntag in die Steiermark. Mit ein paar anderen Familien deren Kinder mit dem gleichen Handicap wie first Lady geboren wurden plus ein paar Geschwister von denen. Bezahlt wird das vom selbsthilfeverein. Hallenbad, spielzimmer, reitstall, Halbpension...
Freu mich voll drauf
Guten morgen @Mondstein so eines zum reinsetzen würde ich auch abraten. Begründung von Orthopäden und Physiotherapeutin : die Kinder treten nicht richtig auf, schubsen sich mit Zehen, Fersen oder sonst einem fussteil vorwärts und führt zu fussfehlstellungen wie zum Beispiel spitz fuss.
Sogar bei meiner maus wurde da abgeraten obwohl sie ab dem Knie abwärts nix spürt und keine Muskeln falsch benutzen kann weil sie sie nicht steuern kann. Ich glaube bei einem gesunden Kind ist eine Fehlentwicklung dann noch ausgeprägter.
Eines zum hochziehen, schieben währe aber okay. (Vorsicht können leicht kippen)
Da firstady sich mitn ganzen Gewicht hochzieht haben wir eines vom Ikea mit beton ausgegossen hat bei ihr dann auch gehalten....
Guten morgen! @puppy2015@all hier mein Bericht!
Ich war gestern völlig von den Socken und total müde.. Daher erst jetzt
Also neben Stau und ewiger Wartezeit wegen einem Notfall kam ich erst 1 stunde nach termin dran...
Meine beiden bewegen sich schon, herzerl blubbert kräftig dahin. Hab muki Pass bekommen. Die beiden liegen übereinander daher konnte er nur das untere Baby gut schallen und messen. Beim oberen hat ers über den Bauch versucht, war nicht gut zu sehen, der Speck bremst da wohl
Wurde wie erwartet gleich in die Risiko /mehrlingsambulanz ins Akh überwiesen, da hol ich mir heute einen Termin.
Ich schau mir heute seit 4 uhr morgens muki Pass und Bilder an und Freu mich grad richtig. Endlich ist die Freude da.
Mach mir noch keine Sorgen, aber hab doch ordentlich Respekt vor dieser ss.
Ich muss hierüber etwas lächeln, meine 2,5 Jahre alte Tochter sitzt im Rollstuhl. Ist dabei so freundlich, spricht alle an und grüßen tut sie auch auf der Straße, im Zug, Bus wo auch immer. Bin wieder ss. Was meint ihr wie ich angeschaut werde. Von mitleidig über freundlich bis hin zum Kommentar eh schon ein behindertes Kind und schon wieder an braten in der röhre. Und ich sag euch was es ist mir so herrlich egal was sich jeder einzelne denkt. Ich sag nur manchmal wenn ich für jeden blick nur 20 Cent bekäme bräuchte ich nie mehr arbeiten gehen.
Und ein paar ehrlich gemeinte Blicke schaden ja schließlich nicht
Bin nochimmer entfernt in der Gastro, aber seit 1/2022 in der Verwaltung eines Großbetriebes. (750 Mitarbeiter) Sachbearbeitung/Kundenbetreuung.
Wir bilden benachteiligte /beeinträchtigte Jugendliche aus. Haben Lehrstellen in 7 Berufen, etliche Ausbildungsstätten und ich glaub ich bin angekommen.
Abwechslungsreich- sowohl im sozialen als auch im Büro, stressige Zeiten und ruhige Phasen wechseln sich auch ab und ich hab eine 6. Urlaubswoche, Gleitzeit und Mittagessen um 2,50.
Großeltern Entzug ist für mich fast gleich wie "Liebesentzug". Und damit soll/darf ja nicht gestraft werden. Das geht eher nach hinten los.
Kinder können schon differenzen was daheim und auswärts gilt.
Einer meiner Söhne hat auch adhs. Da sind Regeln wichtig, zugegeben.
Aber selbst mit 5 weiß er wo welche Regeln gelten.
Je mehr Druck und Strafen von Dir kommen, desto schlimmer wird sich Dein Sohn verhalten.
Ich denke daraus resultiert jetzt das nächtliche Naschen.
Er braucht Erklärungen, Fixpunkte im Tagesablauf. (Also auch fix Oma Zeit)
Wir gehen mit R einmal die Woche zu eine Psycholigin, zum Sozialtraining. Ohne Eltern.
Er redet dort mit ihr, darf den Hunden Tricks beibringen und lernt so den Umgang mit anderen (Lebewesen). Ist im Mittelpunkt, darf sich ausprobieren und lernt auch mit sich umzugehen. Sich runter zu holen bevor er austickt usw.
(Ich hab vielleicht den Vorteil das er nicht der Älteste ist. Er hat einen Zwillingsbruder und eine 8 jährige Schwester. Da gelten für alle die selben Regeln, weil der Altersunterschied nicht so Groß ist, bzw nicht vorhanden ist. )
Ich finde Du solltest mit den Großeltern in Ruhe reden. Sie dürfen mMn eigene Regeln haben, aber abends süßes schadet jedem Kind. Nicht nur mit Diagnose. Komm ihnen Entgegen und verlang das auch von ihnen. Du brauchst vorher ordentliche Argumente (abseits der Diagnose, wenn sie nicht dran glauben).
Frag ob sie interesse an Aufklärung diesbezüglich haben und mit Dir gemeinsam zu der Kinderpsychologin wollen.
Dort hört ihr genau das. Klare Regeln dort und da. Die dürfen unterschiedlich sein.
Ihr habt euch irgendwie festgefahren. In einer Spirale aus Fehltritten und Strafen.
Macht mit deinem Sohn und den Großeltern gemeinsame Regeln.
Welche die bei Oma gelten, welche für daheim und gemeinsame. Gleiche Anzahl das dein Kind sieht das jeder Regeln hat. Und wenn da nur steht:
Omas Blumen nicht ausreissen.
Und gib weder deinem K8nd noch den Grosseltern die Schuld. Es ist kräftezehrend, mühsam und unglaublich anstrengend. Aber Du kennst auch die positiven Seiten Deiner Lieben. Nnutze sie um einen gemeinsamen Weg zu finden.
@Iris83 wenn mich einer fragt ob wir nachgeholfen haben bind ichs nicht jeden auf die Nase. Wenn mir Fremde blöd kommen stell ich die Gegenfrage : Wie ist denn dein/ihr Kind gezeugt worden? Welche Stellung /couch /Bett oder Auto ? 😬😅
Da wird so manch einer knallrot und sucht das Weite.