Den fixen Ablauf bzw einem Tag Struktur zu verleihen find ich sehr wichtig.
Wir haben zum Beispiel das Mittagessen auf 11 vorverlegt, die Kinder also noch wachgehalten und erst danach schlafen lassen.
Da wurde dann bis 14,3o ca geschlafen.
Vor dem abendschlaf habe ich darauf geachtet das zumindest 4 Stunden wachzeit sind.
Andere haben um 11 schlafen lassen , erst so um 14 Uhr gegessen und hatten auch mindestens 4 Stunden zum abendschlaf.
Natürlich soll man so einem kleinen zwuck keinen Schlaf verwehren, aber ein gewisses Ritual, ein bisschen steuern muss man schon.
Ich habe eigentlich bei Ausflügen immer auf die Schlafenszeit geachtet und war da eben daheim.
Das ändert sich ja noch mehrmals und man muss nicht ewig Rücksicht nehmen.
Die Sache mit dem nochmals aufwachen hat von allein wieder aufgehört. Eventuell Flasche geben, vielleicht Durst? Dazu legen, ignorieren etc.... vielleicht hilft was. Oder einfach abwarten, ist nur eine Phase.
@Julia. Ja sie hat's dann wieder bissl vom Mund wehgetan, aber es wirkte wirklich wie komplett überziehen. Das hab ich nie gemacht.
Über den Kinderwagen oder Stirn und Augen wenn auf mir geschlafen wurde oder auch Mal über den Griff vom Maxi cosi., Aber so direkt nicht.
@mamaliebe du sollst ja auch gar nicht mit Schnuller anfangen, war nicht böse gemeint. Mich hat nur die Wortwahl irritiert. Also das mit dem kaureflex.
Es gibt da kein richtig oder falsch.....alles gut.
Uuund es gibt ja viele Kinder die mit 12 Monaten noch weit weg vom Essen sind. Weil sie ja mit stillen eh genug haben....hab noch nie gehört das plötzlich gekaut wird.....das ist bestimmt kein Reflex. Meine Kinder sind 2 und 5 Jahre, selbst denen muss ich oft sagen ordentlich kauen. Da muss sich ja erst die kiefermuskulatur stärken.
Lass mich gerne korrigieren, aber das Wort Reflex irritiert mich in dem Zusammenhang
Bei uns lief es heute super. Kein weinen. Hab Raffael schon seit Sonntag immer wieder gesagt das heute die Ferien vorbei sind und es hat echt funktioniert.
Bei uns war vorher wickeln auch die bessere Variante. Danach kam bei zwei von dreien alles wieder hoch. Außerdem sind alle drei mehr oder weniger beim Trinken eingeschlafen.
Stuhlwindel gab's sehr selten beim trinken und da wickelt Mal gelegentlich danach nochmals wenn es nötig ist.
Ich habe bei allen Kindern keine Empfehlung im KH bekommen, weil eben Kinder unterschiedlich sind. Wir sollten schauen wie es für uns am besten passt.
Wenn sie tagsüber auch so ist, spürt sie bestimmt den entwicklungssprung....ihre Wahrnehmung ändert sich, das macht ihr "Angst" und sie will sich wahrscheinlich auch nachts Vergewissern das du da bist.
@insecure solang dein Baby selbst keinen Dreck machen kann und es bei einem bleibt gelingt dir das bestimmt. Lustig wird's erst wenn du Spielzeug von Kind 1 wegräumst, Kind 2 in der Zwischenzeit soletti auskippt und Kind 3 einstweilen das Bad unter Wasser setzt🤣😅
Geld ist auch bei uns ein grosses Thema. Wir wollen jetzt trotz dem wenigen das wir haben sparen. Und wenn es nur 20 Euro pro Woche sind die wir nicht ausgeben. Auch für die Kinder kein überraschungsei dort oder ein Eis da. Jedenfalls nicht bei jedem Einkauf.
Weiters ist unser gemeinsames Ziel kein Krankenhaus von innen zu sehen Ausser für Routinekontrollen. Gute 10 Wochen aufs Jahr 2019 verteilt reichten uns völlig.
Und ein wenig mehr Ordnung und Sauberkeit würden mir gefallen. Ob das auf 70 m2 mit drei Kids machbar ist werden wir sehen. Vielleicht haben wir Glück und finden schon dieses Jahr ein neues zu Hause. Das ist zwar kein Vorsatz aber zumindest ein grosser Wunsch. Und träumen darf man ja😊