antje

Über mich

antje
antje
User
Beigetreten
Besuche
528
Zuletzt aktiv
Punkte
8
Birthday
1985-03-20 00:00:00
Wohnort
Pfaffstätten
Wohnbezirk
-
Beiträge
2,902
Auszeichnungen
12
  • Produkttest #16 - 10 x 1 2in1 Milchpumpen-Set von MAM

    @MAMBabyartikel Vielen Dank für die erneute Zusendung der Pumpe. Da von mir bereits alles sterilisiert war, habe ich nur das Ladegerät entnommen und wie vermutet funktioniert nun alles perfekt :-D Die neue Pumpe werde ich diese Woche noch auf die Post bringen und zurücksenden.

    Nun zu meinem Feedback:

    Ausgangslage:
    Unser Philipp ist etwas über 3 Wochen alt. Inzwischen hatte ich sowohl rechts als auch links eine Brustentzündung. Die auf der linken Seite heilt noch ab. Derzeit ist stillen so schmerzhaft, dass ich nun den 6. Tag ausschließlich abpumpe. Derzeit also im Dauergebrauch. Ich besitze auch eine Pumpe von Medela mit der ich auch verglichen habe. Im direkten Vergleich hat allerdings die Pumpe von MAM überzeugt und derzeit ist nur diese im Einsatz.

    Erster Eindruck:
    Die Pumpe gefällt mir generell sehr gut. Sie ist handlich und ansprechend vom Design. Zunächst war ich etwas irritiert über die kleine Membran und wie sich diese bei häufigem Gebrauch verhalten wird.
    Das Zubehör überzeugt mich noch nicht zu 100%.

    Handhabung:
    Pumpe ist schnell zusammengebaut und lässt ich sowohl über Kabel als auch über Akku benutzen. Der Akku hält mir auch über 24 Stunden mit komplett abpumpen ohne Probleme durch. Wohl noch länger, nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich doch zu lange pumpe. Die Reinigung ist sehr einfach, schnell und unkompliziert und vor allem ist die Pumpe keine Zicke. Vergleichbare Produkte müssen wirklich penibelste abgetrocknet werden, damit dann auch das Vakuum gut aufgebaut werden kann. Die MAM-Pumpe ist da schmerzbefreit - funktioniert immer! Mitnehmen ist auch überhaupt kein Problem da sie sehr handlich ist.
    Wesentlicher Vorteil ist auch die Anzeige für die Dauer vom pumpen. Was mir hier allerdings fehlt ist eine Pause-Funktion und es stört mich etwas, dass der Touch-Display so extrem sensibel reagiert. Die pumpe wurde mir auch schon vom Zwerg mit dem Fuß dann einfach abgeschalten weil er die Oberfläche berührt hat.
    Und wenn schon Display, dann könnte man auch andere Funktionen einbauen wie z. B. Wahl der abzupumpenden Zeit. Derzeit schaltet die Pumpe nach 30 Minuten automatisch ab. Schön wäre da auch wählen zu können mit 15 oder 20 Minuten.
    Bei mir reicht schon Stufe 1 zum abpumpen. Selten gehe ich mal bis Stufe 4. Dei Stufen sind nicht stärker von der Zugkraft, sondern der Zug selbst ist länger.
    Nach häufigerem Benutzen finde ich dass der Silikonschutz sich sehr leicht von der Haube löst. Ich finde den Aufsatz sehr hart und mir gefällt der Silikonschutz. Ohne hab ich es ehrlicherweise noch nicht probiert. Nach derzeitigem Stand fände ich es toll hier noch einen kleineren Ring oder einen weicheren Abschluss zu haben.

    Beim Zubehör habe ich die Flasche selbst einmal probiert, ich möchte jedoch nicht zig Flaschen probieren da ich auch wieder anlegen möchte. Die Flasche geht zum trinken enorm einfach, was in meiner Situation nicht unbedingt gewollt ist. Zudem finde ich diese zum putzen etwas aufwendig und im Zusammenbau. Vor allem stört mich beim abpumpen allerdings, dass die Maßeinheit erst bei 60ml startet. Das ist mir von der Skala her eindeutig viel zu hoch. Sofer ich bei der Flasche den Boden abschraube und den Becher anschraube ist das Problem mit der Skala geregelt, jedoch wird mir die Pumpe zu hoch um liegend und mit erhöhtem Oberkörper abpumpen zu können.
    Soweit mir bis jetzt bekannt ist, kann ich allerdings auch andere Flaschen von MAM mit der Pumpe kombinieren und das werde ich demnächst auch tun.


    Vorteile / Nachteile Konkurrenzprodukt

    + Reinigung ist sehr einfach
    + keine Zicke in Bezug auf Trockenheit beim pumpen
    + leichtes gewicht
    + mit Silikonschutz sehr angenehm beim anlegen an der Brust
    + Wechsel zwischen händischer und elektrischer Pumpe
    + Display
    + Angenehme Art zu pumpen (schmerzfrei trotz Brustentzündung und wunden Brustwarzen)

    - etwas lauter als das mir bekannte Konkurrenzprodukt
    - keine Möglichkeit für beidseitiges abpumpen
    - mitgeliefertes Zubehör trifft nicht 100% meinen Geschmack

    Preis/Leistung
    Die Pumpe gehört ins höhere Preissegment. Da darf diese generell liegen mit den Funktionen, jedoch finde ich persönlich die 150 Euro schon knackig. Wünschenswert für mich wäre die Pumpe selbst kaufen zu können und das Zubehör selbst zu wählen.

    Dei Empfehlung für das Produkt kann ich letztendlich klar aussprechen. Für mich ein wahnsinniger Glücksgriff, dass ich hier testen durfte!

    MAMBabyartikelAdmin
  • Untersuchungen nach Fehlgeburt(en)

    @Chiefeve1985 Schilddrüse kann gerade am Anfang der Schwangerschaft verrückt spielen, aber wenn eh schon eingestellt, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass sich der Wert so dramatisch verändert, dass es zu einer Fehlgeburt aus diesem Grund kommt. Hattest du die blutabnahme schon für die 1. Muki? Das wäre natürlich interessant was für ein TSH vorhanden ist.

    Wenn ich immer lese Wachstumsstop in der 7. Woche denke ich automatisch an was in Bezug auf Genetik. Das ist ein Klassiker dafür und verdammt scheiße viel Pech. 😩

    Ich würde schauen dass du immunologischen und Gerinnung abklären lässt. Das sind die Bereiche in denen ansonsten noch öfter was gefunden wird.

    Tut mir auf alle Fälle sehr leid, dass du das nochmal erleben musst.
    repa
  • Fehlgeburt

    @Talia56 oh das tut mir sehr leid. Das Gefühl wenn es einem dreckig geht und es ist für nichts, das kenne ich recht gut. Und eben auch keinen Bock mehr zu haben im Moment auf eine weitere Schwangerschaft.
    Ich hab mich begleiten lassen in ner psychologischen Beratung und jemanden genommen mit nen Schwerpunkt auf Systemik. Persönlich bin ich damit sehr gut gefahren und kann wirklich sagen dass alle FG gut in meinem Leben integriert sind. Also mir hat es super geholfen.
    Talia56
  • Suche Gynäkologin Rat bezüglich meiner jetzigen Gynäkologin und Austausch über bisherige Erfahrungen

    @bonny die Antikörper gehören unter anderem zur Immunologie - richtig.

    Auch wenn die Eltern einen korrekten Chromosomensatz vorweisen, kann es gut sein, dass das Kind trotzdem eine Trisomie oder eine andere Mutation erleidet. Das ist sogar sehr häufig und über 80% der Fehlgeburten sind daraus begründet. Ich würd sogar vermuten dass deine 1. FG verursacht wurde, da eine Chromosomenstörung bei deinem Baby vorgelegen hat. Wachstum endet hier im Stadium der 7. Woche und irgendwann hört auch das Herzchen auf zu schlagen. War bei uns einmal vermutet und das zweite mal auch bestätigt, dass es eben daran gelegen hat. Und das ist der typische Verlauf. Da bringen auch die ganzen Medikamente nichts.

    Bei den so frühen aborten ist immer die frage wie weit genau. Fruchthöhle vorhanden ja/nein. Hat dann eben unterschiedliche Ursachen und vorgehensweisen.

    Mir kein Baby zu erkennen meinst du dass eine Fruchthöhle da war aber in der konnte noch keine embryonale Anlage erkannt werden?

    Es wird kein Arzt verhindern können oder dir garantieren können, dass es zu keinem Abort kommt. Das kann der beste Arzt der Welt sein - da hat er keine Chance.

    Ich kann dir nur den guten Rat geben dich psychologisch betreuen zu lassen. Wenn man keinen medizinischen Grund findet, dann liegt es zu 99% auch nicht an der Mutter. Ich weiß wie schlimm die Selbstvorwürfe sind und ein Arzt meinte mal: ja wie können halt das Kind alleine nicht halten. Ich hab ewig gebraucht damit umgehen zu können und das ist so eine schwachsinnige Aussage. Ich kann das sehr wohl und sehr gut alleine. Wir müssen das einfach positiv sehen: die schwierigste Hürde in Bezug auf die Einnistung meistern wir ohne Probleme!

    Wenn du eine zweite Meinung möchtest empfehle ich dir definitiv den Philipp. Es ist eben auch genau sein Forschungsgebiet.

    Wenn du ein SG von deinem Mann machen lässt, bringt dir ein bakterielles etwas in Bezug auf die Fehlgeburten und wenn du wissen willst wie der Chromosomensatz ist, dann ab ins goldene Kreuz. Die zweite Auswertung bringt dir allerdings eher eine Tendenz von welcher Seite eine chromosomale Störung weitergegeben werden könnte. Sind hier schlechte Werte da, dann weiß man eben sich ob man den Weg über die künstliche Befruchtung gehen sollte mit Kombination der genetischen abklärung für die befruchteten Eizellen.

    Es klingt echt hart, aber die nahezu alle von uns mit vielen aborten haben einfach nur scheiße viel Pech.

    Meine Gynäkologin ist Dr. Susanne Hinterholzner und ist in Mödling.
    Reyhania
  • SS - Zeichen weg - Angst vor erneuter FG

    Ob Anzeichen oder nicht sagt überhaupt nichts darüber aus ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht.

    Bei einem Abort hatte ich die Größe vom Embryo in der 7. Woche und festgestellt wurde es in der 11. Woche. Das Herz wird etwa in der 10. Woche aufgehört haben zu schlagen.
    Mir war durchgehend schlecht, ich hätte Kreislaufprobleme und mit der Kürettage waren die Symptome dann sofort weg. Das liegt daran dass der Körper selbst erstmal erfassen muss, dass mit dem Bauchbewohner etwas nicht stimmt. Und das dauert eben auch etwas.

    Eine so frühen Abort kann man auch gar nicht vergleichen mit einem der später passiert. Die Einnistung hat ja schon super geklappt. Jetzt kommt es nur darauf an ob dein Bauchzwerg gesund ist.

    Es macht also keinen Sinn sich unrund zu machen wenn Symptome fehlen.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung dass das zum Gyn gehört in der frühschwangerschaft und nicht ins Spital.

    Yvijidinkelkorn
  • Pflichten des Arbeitgebers

    @Nasty dann würde ich mal mit dem Steuerberater reden, lt Lbgl Paragraph 3 ist der Dienstnehmer während dem Mutterschutz und Karenz von der Dienstgeberabgabe befreit.

    Dass der AI kommt, das muss nicht sein. Trotzdem sollte einen das nicht daran hindern vernünftige Arbeitnehmerschutzpapiere zu haben und sich wie jedes andere Unternehmen auch darum zu kümmern. Immerhin werden die Kosten bei kleinen Unternehmen ja eh getragen und der Aufwand ist ebenso extern abgesehen von der Zeit für zwei kurzen Termine.

    Das „Formular“ ist die Arbeits- und Entgeltbestätigung und das kann nur der lohnverrechner / Steuerberater ausfüllen bzw übermitteln. Das sollte dem DN zu liebe nämlich per Elda übermittelt werden.

    Kostet hat man während dem wochengeld nur die betriebliche Vorsorge die weiter zu entrichten ist und natürlich der Urlaubsanspruch der in der Schutzfrist weiter läuft.

    Aber wie bereits geschrieben. Wer die Vorgaben eh schon berücksichtigt hat, hat abgesehen von einer Aufklärung für Schwangere, die Meldung ans AI nichts zu tun. Ggf. noch zu schauen ob es eine liegemöglichkeit gibt und falls nicht n Feldbett zu kaufen.

    Ob geprüft wird oder nicht - der Arbeitnehmerschutz ist einzuhalten und zu dokumentieren und fertig sofern man alles richtig machen möchte. Liegt ja ansonsten im Ermessen des GF was er da so tut.

    Und auch ein kleiner betrieb wird vor Strafe dann nicht geschützt - und die Strafen sind empfindlich hoch.

    Sonst schreien alle auf, Renn zur AK und zum AI und nur weil es eine kleine Firma ist oder Verwandtschaftsverhältnis soll auf einmal alles anders sein 😒
    Villacherinwölfin
  • Pflichten des Arbeitgebers

    Also für das Unternehmen:

    Falls noch nichts im Arbeitnehmerschutzbereich gemacht wurde einen Antrag bei der AUVA stellen damit eine arbeitsmediziner zugewiesen wird und eine Begehung gemacht wird. Daraufhin erstellt die AUVA kostenlos die Dokumente und klärt entsprechend auf. Ebenso ist beim Vermieter ein Elektroprüfzertifikat zu holen. Wenn es eine Klimaanlage gibt gibt es auch noch wartungsnachweise.
    Verbandskasten, Beschilderung, Notausgänge, Feuerlöscher usw wollten eben passen. Wenn was fehlt sagt das eh der Betreuer der AUVA. Dann ist eine Evaluierung zu machen in Bezug auf die Schwangerschaft. Gibt es ebenfalls einen Vordruck und ansich ist zusätzlich im Büro wichtig dass es eine Möglichkeit zum liegen gibt. Eine Meldung ans arbeiteinspektorat über die Schwangerschaft muss ebenso stattfinden.
    Der kommt dann meistens auch zu Besuch. Bezüglich der Dokumente die vorliegen müssen reicht es bereits, wenn man nachweisen kann dass man einen Termin hat mit der AUVA für die Begehung. Liege sollte trotzdem schon da sein!
    Wichtig in dem Punkt ist ebenfalls dass die Arbeitszeiten aufgezeichnet sind. Das fragen Sie eigentlich immer.

    Ich hoffe ich hab das einigermaßen beantwortet. Falls du Unterlagen benötigst, kannst dich gerne melden.
    Kaffeelöffel
  • Frage zum Wochengeld

    Normalerweise ist das wochengeld mehr als das normale Gehalt.
    Es wird von dem berechnet was du an Krankengeld bekommen hast und eben an Gehalt in den letzten drei Monaten. Auf das Krankengeld werden meines Wissens nach keine Sonderzahlungen angerechnet 🤔 nur auf das laufende wenn das per KV zusteht.

    persephone1204
  • Eisprung wann mit Clomifen. Wann SA test möglich

    Wird bei dir nicht ausgelöst mittels Spritze?
    DS_29
  • Sofort Schwanger nach Fehlgeburt

    Um mal zurück aufs Thema zu kommen:

    Beim spital nachfragen in dem ihr entbinden möchtet ob es einen Wunsch KS gibt. Es gibt einige die das nicht machen.
    Und wegen der Kosten bin ich mir nicht sicher. Hab schon beides gehört ... die einen die dafür nichts zahlen, die anderen die angeblich 2000 Euro dafür bezahlen. Ob das aber dann nicht eigentlich Zusatzleistungen waren wie Familienzimmer oder privatspital kann ich dir nicht sagen. Ich glaub da hilft nur die direkte Frage im Spital oder beim FA. 🤔

    Es gab vor kurzem schon einen Thread zu diesem Thema, vielleicht suchst du dir den raus, da waren einige Infos bezüglich Spitälern dabei.
    sista2002

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum