@Asuna er müsst dann einfach den ganzen teil beantragen und du darfst halt nicht. Außerdem müsstest du ihm die Bestätigung über den Bezug der Familienbeihilfe zukommen lassen. Ob es in der Praxis wirklich so einfach ist, weiß ich aber nicht sicher.
@incredibiles nein, auch den halben Bonus kann man jetzt schon beim Arbeitgeber beantragen
@Cathérina man kann u.a. jetzt keine kinderbetreuungskosten mehr absetzen und für den gibt es den unterhaltsabsetzbetrag nicht mehr.
Wochengeld sind das Nettoeinkommen der letzten 3 vollen Monate vor dem Mutterschutz plus 17% Zuschlag für die sonderzahlungen.
Ekabh. Kbg sind dann 80 % vom wochengeld.
12 2 heißt dann nicht für 12 Monate, sondern bis zum 12. Lebensmonat des Kindes.
Wenn du also einen KS hast, bekommst du dann ca 9x das KBG. Das gilt für alle Varianten - es geht immer bis zum Lebensmonat des Kindes. Da ja das wochengeld höher ist, ersetzt es das KBG.
Hab mal hier irgendwo gelesen, dass sich das ekabh ab ca 1350 netto auszahlt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir richtig gemerkt hab.
Und im 2. Jahr müsstest du dich mit deinem Partner mitversichern.
Achtung nur was zu viel Krankenstand angeht. Solltest du irgendwann in den krankengeldbezug rutschen (d.h. Wenn dein Arbeitgeber nicht mehr das volle Gehalt zahlen muss), gibt es Probleme beim ekabh kbg.
@Claudia2606 wir haben es von einer Bekannten bekommen zum testen. Es ist dicker, deswegen bin ich drauf gekommen, dass ich mal andere Sauger testen sollte. Hab gleich von mam die 3er (ab 6 Monate) genommen. Obs durch die 2er auch gut geht, weiß ich leider nicht.
@Cookie1985 von Walleczek. Jeden zweiten Tag fasten mit 500 kcal, aber insgesamt nur 10 Tage (=5 Fasttage), sonst stellt der Körper wieder auf Sparflamme.