Die Krankenstände werden zusammengerechnet und du darfst als Angestellte in einem Beobachtungszeitraum von 6 Monaten gesamt nicht mehr als 6 oder 8 Wochen in Krankenstand sein (abhängig, wie lange du in der Firma bist).
Seit 1.7. gibt es da aber eine Neuregelung, für Arbeitsjahre die danach begonnen haben gilt das ganze pro Arbeitsjahr.
Alles ein wenig kompliziert, deswegen solltest du dir einen persönlichen Termin bei der Ak ausmachen. Das ist schwer per Mail zu erklären.
Ich kenn leider deine Situation. In der ersten SS hab ich bis zur 18. Ssw nur gebrochen und viel abgenommen.. Wurde aber außer anderen Gründen in der 15. Ssw in Mutterschutz geschickt.
In dieser SS hatte ich mit meinen Chefs leider das selbe wie du.. Ich hab es irgendwie geschafft, bis zu 30. Ssw durchzuhalten. Die letzten 2 Wochen war ich dann im Krankenstand. Im Nachhinein Ärger ich mich, dass ich so blöd war und mit meiner Vorgeschichte nicht schon früher über vorzeitigen Mutterschutz nachgedacht bzw mit dem FA gesprochen hab. Es dankt einem keiner, egal ob man bis zum Schluss geht oder nicht.
Alles Gute für dich! Ich hoffe, du findest eine lösung.
Doppelt würde er nur kommen, wenn die Lohnverrechnung eine Aufrollung für jänner macht. Meistens sind die leider zu "faul", machen es einfach nicht und dann muss man es leider über die ANV machen.
1. Hoffe ich für dich, dass du nach der Karenz etwas findest
2. Wenn du den arbeitslosengeld anspruch jetzt ausschöpfst bekommst du danach auch nur notstandshilfe. Neuen Anspruch hast du erst, wenn du wieder arbeiten warst. Ich glaube mind 6 Monate.
@dasbinich
Mit Kalorien zählen und Bewegung. Anfangs einfach nur mind 10.000 Schritte am Tag, mittlerweile auch immer wieder Workouts von Diana Delic (Fit mom) oder sonstigen online Kursen, die ja grad im Überfluss angeboten werden.
Essenstechnisch verzichte ich auf nichts, aber es muss halt in meine Kalorienbilanz passen 😎 hin und wieder gibt es Tage (Geburtstag, Muttertag), wo ich dann gar nicht zähle.
Langsam aber konstant ist meine Devise und das funktioniert prima.
@dasbinich ich habs grad gesehen 😱😱😱 ich hätt im September nie gedacht, dass ich das mal schaffe!!!
Aber es soll noch weiter gehen. Nächste Etappe ist 79,9 😂😁
@loewinundlamm@Morgana
Echt witzig, ich wollt die selben Kurse machen 😅. Davor hab ich mir auch die Mami Version angeschaut, aber 19% vom weiterbildungsgeld haben mich abgeschreckt.
Hab mich dann noch umentschieden und mache einen Lehrgang über Bildak. Habe ich zufällig gefunden, passt super zu meinem Job UND ich bekomme 80% der Kurskosten vom Land NÖ zurück!
@Sarah6 leider, ohne Zustimmung des Arbeitgebers hast du keine Chance.