Ines83

Über mich

Ines83
Ines83
User
Beigetreten
Besuche
713
Zuletzt aktiv
Punkte
60
Birthday
1983-02-18 00:00:00
Wohnort
Bundesland Salzburg
Wohnbezirk
-
Beiträge
304
Auszeichnungen
7
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo.

    Die Zeit verfliegt, Ostern schon wieder rum, der Urlaub rückt näher.

    Uns geht es gut, die Ferien sind rum und der Kleine hat sich wieder gefreut dass der Kiga wieder offen hat. Er liebt den Kiga - zum Glück. Schwimmkurs haben wir den ersten gemacht. Er ist jetzt ein kleiner Frosch mit Flügerl. Hihihi. Wir machen auf seinen Wunsch bald wieder einen. Er mag die Lehrerin und liebt das Wasser. Find ich super dass er das will, schwimmen find ich extrem wichtig. Und dass er in dem Alter die Ambition dafür hat, freut mich.

    Die leibliche Mutter ist weder zum März noch zum April Termin erschienen. Leider auch ohne absagen, so sind wir 2x umsonst wohin gefahren. Aber zum Glück verbinden wir dass immer mit Erledigungen und Spielplatz.

    Soweit wir jetzt wissen, arbeitet die LM seit Jänner nicht mehr, hat die Telefonnummer gewechselt (und weder uns noch der BH eine neue Nummer mitgeteilt) und sie ist auf unbekannt verzogen. Also bei einer Adresse abgemeldet und nirgendwo mehr angemeldet. Also keiner weiß wo sie ist.
    Auch nicht ihre auserwählte Taufpatin. Bei der hat sie sich auch seit Monaten nicht gemeldet. Worauf sie gesagt hat, sie wird so sicher keine Patin. Sie glaube auch nicht, dass die LM bei der Taufe erscheinen wird. Naja.

    Wir können aber die Taufe durchführen. Mal schauen, vielleicht meldet sich die LM ja bis dahin wieder . Wir sind gespannt. Auf jeden Fall muss sie mit uns in Kontakt treten, den wir haben keine Nummer.

    Supervision ist leider noch keine zustande gekommen.

    Unsere Nachbarn haben sich jetzt für eine Adoption entschieden und können Ende des Jahres mit den Kurs starten. Für sie freue ich mich. Anscheinend soll lt Angaben der BH eine sehr kurze Wartezeit sein, nur ca 3 Jahre. Ich halte ihnen die Daumen. Die probieren auch schon seit Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen.
    Krisen und Pflegeeltern werden noch immer händeringend gesucht.

    Wie geht es euch?

    LG
    Ines
    winnieLila2022wölfinLynni87miramimelly210SabprowiziapfelsaftMohnblume88und 3 andere.
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo.

    Mal wieder ein kurzes Update.
    Projekt windelfrei geht voran. Nur mehr nachts und für s große Geschäft wird eine Windel benötigt. Fremde Klos sind mittlerweile ok.

    Dann hab ich wieder Termine zur Auswahl für ein Treffen im März und April an die LM ausgeschickt. Und nach 1 Woche warten auf eine Antwort kam eine. Wir haben Ende März und Anfang April ein Treffen. Mal schauen, die Termine wurden so gewählt, dass sie nur 5 Tage auseinander sind. Wir sind gespannt ob sie auch wirklich zustande kommen.

    Taufe wurde auch fixiert. Wird Ende Juli statt finden. Ob sich ihre Taufpatin für die Firmung, die benötigt wird, angemeldet hat - 🤷🏻‍♀️. Wir werden sehen.

    Mittlerweile habe ich schon Fernweh und wir freuen uns auf unseren Urlaub im Juni. Mal schauen ob der Kleine die Nachtfähre nach Korsika super findet. Wir hoffen das Beste.

    Vor kurzem war eine Logopädin im Kiga die empfohlen hat, Mal eine genaue Diagnostik zu machen und früh damit anzufangen, dass es dann leichter geht. Er hat in einigen Bereichen Defizite und bei anderen ist er weiter vorne. Ich bin gespannt. Die Woche haben wir den ersten Termin. Ein HNO Besuch wurde auch empfohlen, aber da wart ich die Diagnostik ab, ob es wirklich sein muss, weil Thema Arzt ist ein schwieriges, seit er einmal eine Spritze bekommen hat, die tagelang weh tat. Wir hoffen es bleibt uns erspart. Schauen wir mal.

    Unsere Sozialarbeiterin schaut, dass wir in unserem Bezirk eine supervisions Gruppe zusammen bekommen. Weil das können wir in Anspruch nehmen. Jetzt sind die immer in der Stadt Salzburg und für uns eine kleine Weltreise. Und ein wenig Austausch schadet nicht.

    Was gibt es bei euch neues?

    LG
    Ines
    Lynni87apfelsaft
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo ihr Lieben.

    Long Time no see - könnte man da sagen. Sorry. Aber mit Urlaub, Geburtstag, krampaltag, Weihnachten, Kiga Wechsel war viel los.

    Also wo waren wir stehen geblieben.
    Der Gerichtstermin im November fand dann statt, sie ist erschienen.
    Sie bestand ja darauf, dass sie die Taufpatin bestimmt, da wie sie sagt "ihr gesagt wurde bei der Abnahme, dass sie das Recht darauf hat, sich diese auszusuchen und darauf besteht sie jetzt". Das war die Antwort auf die Frage der Richterin wieso sie diese bestimmen will, weil der Kleine ja die Person gar nicht kennt.
    Naja war dann teilweise fast unterhaltsam das Verfahren, da sogar die Richterin sagte, der kleine kennt sie kaum und dann kommt noch eine weitere fremde Person hinzu. Sie solle doch erstmal Bindung aufbauen. Bevor wir uns ggf noch mit einer Person treffen müssen.
    Lange Rede kurzer Sinn - wir haben uns geeinigt, dass wir und sie eine Taufpatin stellen. Also 2. Das ging für sie in Ordnung. Das Pfarramt stimmte den ganzen auch zu.
    Naja jetzt ist das Problem, das ihre Taufpatin nicht gefirmt ist. Dies ist notwendig. Sie muss die Firmung nachholen. Da hat sie Glück, dass unsere Gemeinde bzw Pfarramt keinen Kurs verlangt, sondern nur die Anmeldung 2 Monate davor und die Firmung selbst. Mal schauen ob sie dies schafft. Taufe ist im Sommer fixiert.

    In der gleichen Woche war dann auch ein Treffen vereinbart. Die LM erschien. Jedoch mit 2 Kindern im Schlepptau. Sie tat zuerst so, also würden sie nicht zu ihr gehören. Aber da die Kinder sie beim Namen nannten und dauernd was wollten von ihr, fragten wir nach wer dass sei. Es seien die Kinder ihrer Freundin alias die Taufpatin auf die sie heute aufpassen muss. Das Thema hatten wir schon mal mit der Sozialarbeiterin - sie hätte die Kinder nicht mitbringen dürfen. Auch die Kinder waren sichtlich verwirrt, wieso sie nicht mit ihnen spielte und wer wir waren. Mir taten die Kinder ein wenig Leid. Wir klärten sie auf, wer der kleine ist. Aber wir erfuhren im Nachhinein, dass die Mutter der Kinder nicht happy war, wie das abgelaufen ist und ich habe lange überlegt die Situation der Sozialarbeiterin zu erzählen od nicht. Aber wir haben es gemacht, weil es war so nicht vereinbart und für beide Seiten nicht super.

    Das Treffen im Dezember wurde von der LM wieder abgesagt ca 3h vor dem Treffen. Das war kurz nach dem Geburtstag des Kleinen. Schade. Auch hat sie sich am Tag des Geburtstages nicht gemeldet bei ihm/uns
    Sie hätte ja unsere Telefonnummer gehabt.

    Wir haben dann Ende Dez die Termine für Januar und Februar ausgeschickt. Jeweils 3 Termine, wo sie sich einen aussuchen kann. Bis heute keine Antwort. Ende Februar schick ich ihr die neuen Termine. Auch auf die Anrufe und E-Mails der Sozialarbeiterin meldet sie sich nicht. Zumindest wurde die Taufpatin bezüglich der Taufe in Kenntnis gesetzt.

    Sonst ist der Kleine jetzt von der Krabbelgruppe zum Kiga gewechselt. Er liebt ihn. Weihnachten u Silvester ist gut vorüber gegangen und den ersten Skikurs hat der Kleine auch gemacht. Er liebt Ski fahren. So werden wir ihn im März evt nochmal in einem Kurs geben. Wenn er so weiter macht fährt er mit 3 Jahren besser wie ich 😜.

    Sonst geht es uns gut. Wir freuen uns schon auf Ende Mai, da steht der nächste Urlaub an.

    Mal schauen ob sie bis dahin zu einem Treffen auftaucht bzw zur Taufe im Juli.
    Wir sind gespannt. Sie hat sich im Jahr 2022 nur 2x bei einem Treffen blicken lassen.


    Des weiteren wurden alle Pflegeeltern durchgerufen, ob sie sich vorstellen können, krisenpflege zu machen. Dh kurzfristig und befristet Kinder aufzunehmen. Da so ein Mangel an krisenpflegeeltern herrscht. Ich glaub auch Pflegeeltern für dauerpflege werden benötigt. Wir haben die's aber von Anfang an abgelehnt, krisenpflege zu machen. Also wer Interesse hat, der Bedarf ist da.
    Dann haben wir über Umwege erfahren, dass die Krisenmutter von unserem Kleinen daweil keine Kinder bekommt, da sie unter Beobachtung steht. Keine Ahnung was vorgefallen ist od was war, mehr haben wir nicht erfahren. Waren sehr überrascht, auch wenn wir persönlich nicht zusammen gekommen sind, denke ich, dem kleinen ging es gut bei ihr.

    Ach ja, Großprojekt windelfrei steht bei uns an der Tagesordnung. Daheim funktioniert es gut, aber im loga besteht er auf eine Windel. Er geht nicht auf fremde Klos 🤷🏻‍♀️.

    LG
    Ines
    Lila2022winnieMamaGlück20miramiFilouniMelodyriczmaks911Lynni87yasrieund 5 andere.
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo.

    Ja wirklich lange her sehr ich gerade, da hab ich was zum nachholen.

    Im August hatten wir das Treffen mit der Krisen Mutter. War ganz ok.
    An unsere Richtlinien haben sie sich gehalten aber sie haben ihn in den ersten 5 min bestimmt 10x gefragt ob er sie noch kennt. Man merkte ihm an, dass er überlegte und nicht wusste, was sie von ihm wollen und wurde unsicher. Dann hatten sie wieder ein Krisen Kind mit, der nicht einfach war und sie sehr fordert.
    Ich habe ihnen gesagt, sie wollen ihn bitte nicht mehr fragen ob er sie kennt, des verwirrt ihn.
    Das Kind dass sie mit hatten, hat unserem kleinen noch mehr verwirrt.
    Der war 4 Jahre, Entwicklungsstand auf einem 2 jährigen. Er war beim Treffen bereits ein halbes Jahr bei ihnen. Dort lernte er erst richtig gehen, gesprochen hat er nicht viel außer Mama, Papa, ja und nein.
    Womit unserer nicht umgehen konnte, war dass der Bub einfach die Spielsachen von unserem nahm und nicht mehr her gab. Und als unserer mit seinem Scooter fuhr, stieg er ihm immer hinten auf die Bremse, so dass es ihm schmeißt. Dass hab ich dann unterbunden. Sonst war es ein nettes Treffen.
    Jedoch muss ich sagen, das ganze zu verarbeiten , da hat unserer echt fast 3 Wochen gebraucht. Er hat schlecht geschlafen, war wieder unsicherer. Ich hoffe nicht, er dachte, dass er wieder weg muss od so. Er war dann sehr kuschelbedürftig. Ich hab ihm dann gesagt, er bleibt bei uns so lange er will, er hat hier immer einen Platz und wir lieben ihn, erst dann wurde es besser. Aber von dem Bub sprach er noch 2 Monate danach. Er hatte immer Angst der Bub kommt und nimmt ihn seinen Scooter weg. Wahnsinn wie lange des nacharbeiten. Deswegen werden wir da nicht mehr so schnell ein Treffen machen.
    Aber Hut ab vor der Krisen Mutter. Das ist eine Aufgabe.

    Dann gibt es neues zur leiblichen Mutter. Wo fang ich an.

    Also unsere Sozialarbeiterin meldete sich im September bei uns, dass es ein Lebenszeichen gibt von der LM. Sie sei in die Nachbar Gemeinde gezogen zu einer Freundin. Was weder uns noch die Sozialarbeiterin erfreute.
    Sie arbeitete bei uns ind er Gemeinde im Hotel, wobei arbeiten, sie war 2 Wochen dort und seither in Krankenstand seit mittlerweile 2 Monaten.

    Auf die Frage, wieso sie sich 8 Monate nicht gemeldet hat bei der Sozialarbeiterin kam ein Erklärung die naja mühsam war. Einmal Trennung Freund, Wohnsitz Wechsel bla bla. Aber naja. Wäre zu viel für genaueres. Eigentlich hat sie sich gemeldet weil das Gericht sie schon 2x angeschrieben hat und nie gemeldet, weil wir unseren kleinen gerne taufen würden und sie dem zustimmen will. Sie ist noch immer im Glauben, sie könne den Taufpaten bestimmen, der jedes Mal wechselt wenn wir fragen. Unsere Sozialarbeiterin hat ihr erklärt, dass die Taufpatin eine Person ist, die aus seinem Umfeld kommt, wir diese bestimmen und die er auch regelmäßig trifft und kennt. Nur deswegen geht dass jetzt seit fast einem Jahr so und jetzt endlich über Gericht.

    Und sie wolle Finn wieder sehen. Passt, die hat die Vereinbarung bei der BH unterschrieben, da wir uns jetzt ohne Sozialarbeiterin treffen. Wir müssen die Termine in der letzten Woche des Monat bekannt geben die wir können und sie muss zeitnah einen Termin festlegen.

    Ich hab ihr gleich Termine für sept und Okt geschickt. Antwort kam innerhalb von 2 min. Perfekt.

    Sept waren wir am Treffpunkt und nach einiger Zeit hab ich geschrieben dass wir schon seit einiger Zeit da sind. Es kam sofort ein Anruf - sie habe vergessen und ihre Oma läge im Sterben und sie habe vergessen. Ok. Zum Glück waren wir auf einem Spielplatz und der Kleine hat seine Freude.

    Des nächste war dann der Gerichtstermin. Ich hab schon gesehen bei WhatsApp sie war das letzte Mal um 1:25 Uhr online. Gerichtstermin war 9 Uhr. Ich dachte mir schon, die kommt fix nicht. Und wenn sie einfach nicht erscheint, findet der Termin trotzdem statt.
    Naja ich war natürlich 30 min vor der Verhandlung dort. Dann wurde mir mitgeteilt, dass sie gerade angerufen hat, dass sie krank ist. Ok. Neuer Termin wird vereinbart.

    In der gleichen Woche, wäre treffen Nr 2 also Okt Termin. 1h vor dem Treffen wurde der Termin abgesagt, wegen krankheit. Zumindest sind wir noch nicht los gefahren. Aber ich wusste es eh schon vorher. Weil da war sie des letzte Mal um 3 Uhr online und es gab ein Party Foto zu sehen.

    Vor 3 Tagen hab ich die Termine für Nov und Dez an sie geschickt. Gelesen hat sie es, aber noch keine Antwort. Bin gespannt. Muss Mal nachfragen wie es ist, wenn sie über eine Woche für eine Antwort braucht. Weil sie genau so wie wir uns an den Vertrag halten müssen.

    Also der kleine hat sie das letzte Mal im Jänner gesehen. Er war in der Zeit schon Mal in Mexiko und Italien, spricht, wechselt bald in den Kindergarten,..... Finde es schade für ihn, aber vielleicht besser so, als ständig zu sagen wir treffen sie und sie kommt nicht.

    Wir mussten auch den Kiga bescheid geben dass sie im Bezirk wohnt und nicht einfach auftauchen darf und keine Infos ausgegeben werden dürfen. Sie bekommt infos nur über uns od die Sozialarbeiterin. Und ich werde sofort informiert. Denke zwar nicht dass sie einfach da stehen würde, aber man weiß nie.

    Sie hat auch beim Kontakt mit der Sozialarbeiterin gefragt ob sie die 10 jährige Tochter der Freundin mitbringen darf. Ihr wurde gleich gesagt, dass dies ihre treffen sind die sie nutzen soll und keiner mit darf.

    Naja so viel zu uns.
    Ich habe gerade Mama Urlaub mit einer Freundin und befinde mich in Abu Dhabi. Während der kleine Männer Zeit hat mit Papa und Opa.

    Wie geht es euch? Gibt es News?
    SabproLynni87PapayawinnieFanyKathisa25Angelika89maks911
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    @Cherrykiss
    Man muss es so sehen, man hilft dem Kind und zugleich der Mutter. Auch wenn sie in machen Fällen vielleicht nicht die Einsicht haben.
    Aber Hauptsache das Kind bekommt eine Chance für ein normales geregeltes Leben. Und manche Eltern können sich halt nicht um sich selbst, geschweige denn um ein anderes kleines Wesen kümmern. Man hilft allen Seiten.
    Auch wenn es nicht immer leicht ist.aber auch Mama sein ist nicht immer leicht.
    CherrykissKa48itchifyPapayaelianeapfelsaftmaks911
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo.
    Spät aber doch.
    Also das Treffen lief gut. Sie ist gekommen, was wir bis zum Schluss nicht wussten, weil sie auf die Anrufe u E-Mails der BH nicht reagierte, weil wir das Datum verschieben mussten. Sie bekam einen eingeschriebenen Brief. Aber sie kam.

    Sie ist eine nette junge Dame(22J), die versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Für sie war es logischerweise ein Bedürfnis uns kennenzulernen. Sie suchte auch wieder den Kontakt zur Krisenmutter und versuchte dort Infos über uns zu bekommen, die sie glaub ich auch bekam. Wir mussten und wollten den Kontakt zur Krisenmutter nicht mehr aufrecht erhalten. War eine knifflige Situation mit der Krisenmutter.

    Die leibliche Mutter hat wie schon erwähnt boarderline und jetzt anscheinend ein wenig Einsicht über die Krankheit.
    Sie hofft zwar den kleinen wieder zu bekommen, aber die BH hat ihr gesagt, dass er jetzt seinen Endplatz hat bei uns.
    Sie hat ja noch einen Sohn und zu dem gar keinen Kontakt mehr. Also alles nicht so einfach.
    Sie versucht jetzt Mal ihr Leben in den Griff zu bekommen mit arbeiten gehen usw.

    Wir haben am 25.8. den ersten Termin für ein Treffen bei der BH und dann am Spielplatz mit dem Kleinen.
    Die BH hat uns schon drauf hingewiesen, dass das ihre Zeit mit Finn ist und wenn sie ständig bei uns ist und über sich redet, sie auch darauf hinzuweisen, dass dies ihre Zeit mit ihrem Kind ist und nicht die Zeit um über ihr Leben zu reden. Das soll sie anscheinend vorher immer gemacht haben.
    Die ersten Termine sind begleitet von der BH und wenn es klappt dann nicht mehr. Es darf auch nur sie zu den Terminen kommen. Sie wollte nämlich mit Mutter Schwester und neuen Freund auch Mal kommen. Das wurde ihr gleich gesagt, das dies nicht geht. Auch darauf sollen wir achten.

    Der erste Eindruck ist ein Guter. Ich denke sie wird sich anfangs bemühen, aber ich denke auch, es wird sich evt verlaufen. Sie hat den kleinen des letzte Mal im Feb gesehen, obwohl sie ihn mind einmal im Monat sehen hätte können.

    Dann waren ihre Angaben beim Treffen auch nicht alle wahrheitsgemäß. Angaben, die im Mutter Kind Pass verzeichnet wären, wenn sie wahr wären. Aber naja, darauf wurden wir vorbereitet, dass nicht alles stimmt.

    Ich hoffe für den Kleinen, dass sie die Zeit bei den Treffen nutzt und auch kommt. Ich denke auch, so einfach wird es nicht für sie, weil das letzte Treffen doch ein halbes Jahr her ist.
    Ich hoffe auch, dass der Kleine auch gut reagiert.
    Wir werden es sehen.

    Falls ihr noch Fragen habt - her damit.
    Sonst melde ich mich nach den Treffen wieder.

    Ach ja, was ich noch los werden wollte - meine ganze Nachbarschaft findet es super, dass wir den Schritt der Pflege gewagt haben. Wurden schon oft angesprochen, auch wenn ich die meisten gar nicht kenne od noch nie gesehen habe 😂. Aber ich finde es toll. Ich werde lieber angesprochen darauf als hinten rum.
    Mit so viel Unterstützung und Wohlwollen hab ich gar nicht gerechnet.

    LG
    tweety85MelodyTalia56PapayaReyhaniaViennagirl87wölfinmelly210SunshineGirlHallöchenund 5 andere.
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Hallo alle.

    Der Hausbesuch wurde leider verschoben auf April, weil unser Ort unter Quarantäne steht bzw nur mit Test passierbar ist. Aber naja. Dann halt nächstes Monat.
    News gibt's also am April wieder.

    Lg
    minzeminxmelly210

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum