Ich mag das Wort eigentlich nicht, gerade in dem Alter wo sie sich Kinder so unterschiedlich schnell entwickeln und natürlich trotzdem alle auf ihre Weise super sind. Was ich damit meine ist: es heißt ja immer wenn man sich über irgendetwas Sorgen macht re:Entwicklung seines Kindes, soll man seinen Kinderarzt bei der nächsten Muki Untersuchung drauf ansprechen. Aber da ist das Kind ja dabei, und ich will eigentlich nix negatives über meinen Knirps sagen, während er dabei ist. Also nichts, wo er sich dann von mir negativ beurteilt vorkommt. Er ist jetzt in dem Alter, wo er das natürlich versteht. Ganz nach dem Motto Nicht vor den Kindern über die Kinder reden.
Wie macht ihr das?
Diplomatisch formulieren ("Er wacht noch ca 3x in der Nacht auf, haben Sie da Vorschläge" vs "Er schläft immer noch nicht durch.")
Man weiß halt nicht, wie der Arzt darauf antwortet, evtl sehr viel direkter, und ich weiß auch nicht wie ich sowas wie (aus der Luft gegriffenes Beispiel) "Er beißt im Kindergarten täglich alle anderen Kinder" neutral formulieren könnte.
- Zu zweit hingehen und einer geht mit Kind dann raus?
Bei uns ist momentan wegen Corona nur eine Begleitperson erlaubt.
- Nicht bei der MUKi Untersuchung, sondern extra fragen, am Telefon, oder alleine hingehen?
Betreuungsproblem, und oft wollen sie ja auch gleich auf körperliche Ursachen untersuchen.
- Augen zu und durch?
Ich mein, die Zahnärztin würde mir auch vor ihm sagen, wenn seine Zähne schlecht wären. Allerdings sind gerade Entwicklungs- (vs körperliche) Themen nochmal was anderes.
Ich frage eher theoretisch und nach euren Erfahrungen, das was ich ansprechen wollte hat sich netterweise von selbst erübrigt, aber mich interessiert es allgemein und für die Zukunft.