Murmel

Über mich

Murmel
Murmel
User
Beigetreten
Besuche
2,992
Zuletzt aktiv
Punkte
31
Wohnbezirk
-
Beiträge
344
Auszeichnungen
7
  • Kindermund #2

    Sohn(2) lässt einen ohrenbetäubend schrillen Schrei los, „Iiieeehhhhh!!“, nur so zum Spaß. Dann murmelt er zu sich selber: „Aber die Mama mag das nicht.“ Pause. Dann nickt er. „Aber das muss sein. Iiiiiiiieeeeehhh!!!!“

    Karma‘s a bitch, da kriegt man den Spiegel vorgehalten. 😝
    riczyve412Lisi87Leni220619Baghira0601
  • Kindermund #2

    Lese mit meinem Sohn (grad 2 geworden) das Buch 1,2,3,Vampir. Auf der letzten Seite sind allerlei Monster drauf, die in einer Gruppe zusammenstehen und weil es sich auf „heute“ reimen soll, steht drunter „Leute“. Das ist anscheinend ein Wort, das er von mir nur in einem bestimmten Zusammenhang kennt, weil er schaut diese Gruppe von Mumien & Monstern wissend an, nickt und sagt: „Sie warten auf den Bus!“
    hafmeyjariczKaffeelöffelChristina91
  • „Defizite“ ansprechen beim Kinderarzt, wenn das Kind dabei ist?

    Ich mag das Wort eigentlich nicht, gerade in dem Alter wo sie sich Kinder so unterschiedlich schnell entwickeln und natürlich trotzdem alle auf ihre Weise super sind. Was ich damit meine ist: es heißt ja immer wenn man sich über irgendetwas Sorgen macht re:Entwicklung seines Kindes, soll man seinen Kinderarzt bei der nächsten Muki Untersuchung drauf ansprechen. Aber da ist das Kind ja dabei, und ich will eigentlich nix negatives über meinen Knirps sagen, während er dabei ist. Also nichts, wo er sich dann von mir negativ beurteilt vorkommt. Er ist jetzt in dem Alter, wo er das natürlich versteht. Ganz nach dem Motto Nicht vor den Kindern über die Kinder reden.

    Wie macht ihr das?

    Diplomatisch formulieren ("Er wacht noch ca 3x in der Nacht auf, haben Sie da Vorschläge" vs "Er schläft immer noch nicht durch.")
    Man weiß halt nicht, wie der Arzt darauf antwortet, evtl sehr viel direkter, und ich weiß auch nicht wie ich sowas wie (aus der Luft gegriffenes Beispiel) "Er beißt im Kindergarten täglich alle anderen Kinder" neutral formulieren könnte.

    - Zu zweit hingehen und einer geht mit Kind dann raus?
    Bei uns ist momentan wegen Corona nur eine Begleitperson erlaubt.

    - Nicht bei der MUKi Untersuchung, sondern extra fragen, am Telefon, oder alleine hingehen?
    Betreuungsproblem, und oft wollen sie ja auch gleich auf körperliche Ursachen untersuchen.

    - Augen zu und durch?
    Ich mein, die Zahnärztin würde mir auch vor ihm sagen, wenn seine Zähne schlecht wären. Allerdings sind gerade Entwicklungs- (vs körperliche) Themen nochmal was anderes.

    Ich frage eher theoretisch und nach euren Erfahrungen, das was ich ansprechen wollte hat sich netterweise von selbst erübrigt, aber mich interessiert es allgemein und für die Zukunft.
    Evjoal
  • Wutzwerge - Warum ich heute den Titel BadMom bekam

    @puffin Ja! Da würden sich unsere zwei Gourmets ja gut verstehen! Einmal Schneegatsch a la carte mit einem Schluck Putzkübelwasser, bitte!

    Ich hab heute dafür das Anziehen vermasselt. Habe ihm (auf seinen Wunsch hin!) Socken angezogen, aber auf die falsche Weise: so, dass man dann seine Zehen nicht mehr sieht. Fail!! :#
    riczBaghira0601sosotweety85Angelika89Lila2022
  • Wutzwerge - Warum ich heute den Titel BadMom bekam

    Zuerst durfte er nicht aus dem Putzkübel trinken. Und Abends hat er dann im Badezimmer unter der Waschmaschine einen alten Augenbrauenstift gefunden, der hinten so ein Bürstchen hat (Wahnsinn, vor dem Kind hatte ich echt viel freie Zeit offenbar). Damit hab ich mir von ihm dann nicht die Zähne putzen lassen! :#

    Leni220619Wienerin1982ricztweety85Angelika89wölfin
  • Kindermund #2

    @Ka48 mei, ist ja ur lieb! ❤️

    Mein Sohn murmelt manchmal Dinge vor sich hin, die ihn grad beschäftigen, gern auch oft hintereinander. Besonders häufig kommt, was wir die Heilige Dreifaltigkeit nennen: „Mama - Papa - Butter!“
    Betti123Reyhaniayve412hafmeyjaMinaTaliesinwölfinRosaRoseLeni220619sasalu
  • Wutzwerge - Warum ich heute den Titel BadMom bekam

    Konnte die Wolke nicht vom Mond wegschieben. :/

    Edit: UND der Briefträger kam nicht!!!
    ricz
  • Was ich im Nachhinein verstehe

    Leute, ich fass es nicht.

    Mein Sohn, versteht ihr, der ist der Ärmste! Seine Handgelenke tun ihm weh. Seit Monaten immer wieder. Er kommt dann zu mir und zeigt mir ein oder beide Handgelenke und jammert/weint. Ich puste und tröste und singe, bis es wieder gut wird. Bin natürlich fieberhaft am überlegen, Oh Gott, was hat er. Wachstumsschmerzen? Wo angehaut? War ich zu wild beim Spielen? Hört man ja immer wieder, dass Eltern ihren Kindern beim Herumwirbeln was auskugeln. Also Sorgen, schlechtes Gewissen, etc. Wenns nicht besser wird, zum Arzt. Ok, dann gings immer wieder ein Weilchen.

    Irgendwann merk ich einen Zusammenhang; aha, es tritt auf, wenn er krank ist. Oje, also Gliederschmerzen! Armes Kind, etc.

    Und heute! Sitzt er neben mir und niest. So richtig, entschuldigt die Wortwahl, dass die Rotzglocken runterhängen. Ich hol ein Taschentuch und aus dem Augenwinkel seh ich!! Wie er sich mit dem Handgelenk die Nase wischt!!! Nachdenklich sein glänzendes Handgelenk anschaut!!!! Und weinend zu mir läuft!!!!!!
    krümel05sara2709Angelika89Anne_ReyhaniasommermamaKimikotweety85Leni220619Bimiund 1 anderer.
  • Umgang mit Medien

    ricz schrieb: »
    Zum Thema Medienkompetenz @Murmel : das ist teilweise auch Aufgabe der Schule (sollte es sein). Deswegen gibt's ja mittlerweile das verpflichtende Fach Digitale Grundbildung, und dies ist fächerübergreifend angedacht. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch schon in der VS, in der MS haben wir es, zusätzlich zum Informatikunterricht. Aber da die Kinder ja auch schon in der VS Referate machen, wäre es nur sinnvoll).
    Was ich da schon bei Referaten für "Fakten" gehört habe 😬 (kurzes Schmankerl, mein Highlight bisher: Volksmusik wurde erfunden um Menschen zu foltern. Ernstgemeinter Vortrag einer Schülerin. Sie hat die Homepage "Stupidpedia" als sichere Quelle herangezogen 😬)

    Aber natürlich liegt es auch bis zu einem gewissen Grad an den Eltern, da zu erklären und gemeinsam zu "erforschen", vor allem da die Mediennutzung heutzutage meist schon lange vor der Schulzeit, nämlich im Elternhaus, beginnt.

    Großartig! :D Das war sicher sehr unterhaltsam für dich. Oder traurig. Oder beides ;)
    Na jedenfalls ich wusste gar nicht, dass Digitale Grundbildung ein Schulfach ist. Super!
    ricz
  • Kindermund #2

    Mir war vorm Kind nicht bewusst, wie oft wir in unserer Sprache das selbe Wort für unterschiedliche Dinge verwenden. Heute zb streicht der Knirps mit seiner Po-Creme (Gott sei Dank zugeschraubt) über die Stange vom Deckenfluter. Ich frag ihn was er macht, er zeigt auf die Lampe:

    "Brennt!"
    Sarah123KaffeelöffelChristina91JigsawdaniMohnblume88wölfinZombuera

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum