blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
6,465
Zuletzt aktiv
Punkte
81
Wohnbezirk
-
Beiträge
666
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Pacii in den keller, unters Bett, ganz oben in Kisten auf Schränke. Ab und zu tausch ich Sachen im Zimmer aus gegen bereits weggeräumtes. Wenn es wirklich nichts mehr ist mit dem gespielt wird, verschenken oder verkaufen.
    soso
  • Interaktion mit Baby

    Ist denk ich auch stark abhängig vom Baby. Meine war nie zufrieden, wenn sie alleine wo gelegen ist... Wollte ständig getragen werden. Aber bin auch nicht ständig bei ihr gesessen und hab sie bespaßt mit Rassel und co, sondern sie wurde halt in den Alltag integriert, viel in der trage.

    Wenn dein Kind so zufrieden ist, passt es ja eh.

    Aber reden mit dem Baby finde ich schon allgemein wichtig. Hab ihr immer viel erklärt, beim wickeln, kochen, Geschirrspüler einräumen, beim spazieren, etc. Einfach kommentieren, was man macht und sieht. Wenn das Kind auf der Matte liegt und du kochst nebenbei, ist das reden ja kein zusätzlicher Aufwand und das Kind profitiert davon
    Wien_2023
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Ich hab sie daheim selbst gemacht, da hat man viiieel Zeit 😅😅 1000 Fotos gemacht, und bei irgendeinem schaut sie dann richtig 🤷‍♀️
    Stella89
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    Ja schwierig 😞 evtl kannst du noch mal ein Gespräch mit der Leitung bzw den Pädagoginnen führen, um selbst vertrauen aufzubauen. Sagen, das es dir zb wichtig ist, angerufen zu werden, wenn er sich nicht beruhigen lässt.
    Oder kennst du andere Eltern von Kindergartenkindern? Mit ihnen über ihre Erfahrungen dort reden. Du meintest ja, er kennt ein paar Kinder noch von der Krippe. Kennst du da vllt die Eltern? Evtl fühlst du dich dann wohler.
    whataboutme
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    @ClautschF bei uns kommt mein Freund nach der Arbeit heim, macht noch Haushalt und bringt die Kleine ins Bett, während ich in Karenz bin 😂
    Ka48Marle
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Jigsawdani ich hab jetzt auch gleich an einen Plastikturnbeutel gedacht. Richtige Wetbags in dem Sinn hab ich auch nicht gekannt bis eben 😅 ich wusste nur, dass es so etwas für Periodenunterwäsche gibt 😂
    Jigsawdani
  • Zweites Kind - gemeinsam in Karenz?

    Hallo!

    Ich würde mich gern bei euch schlau machen...
    Eine Freundin ist recht knapp nach der Geburt wieder schwanger, wenn Nummer 2 kommt ist der Kleine erst 17 Monate alt.

    Sie hätte gerne, dass ihr Freund auch in Karenz geht, damit er sie daheim mit den zwei Kleinen unterstützen kann, er muss aber einen Kredit zurückzahlen.

    Ich habe dazu nichts gefunden, außer, dass man für das SELBE Kind nicht gleichzeitig daheim bleiben darf (außer das eine Monat Überlappung) und der Bezug vom Kinderbetreuungsgeld endet ja auch automatisch mit der Geburt vom zweiten Kind.
    Kinderbetreuungsgeld kriegt sie dann eh nicht mehr, da hat sie das einkommensabhängige, das ist dann schon aus.

    Aber wie ist das mit zwei verschiedenen Kindern?

    Geht das, dass der Mann zumindest ein paar Monate gleichzeitig in Karenz geht? Also einer für Kind Nummer 1 und einer für Kind Nummer 2?
    Und kann sie sich dann bei ihm mitversichern?

    Sie hat mit der Arbeiterkammer telefoniert aber das hat sie noch mehr verwirrt ;-)

    Auskunft dort was soweit ich das verstanden habe, dass SIE noch fürs erste Kind bis zum zweiten Geburtstag in Karenz bleiben kann (also 6 Monate) und er gleichzeitig für Kind Nummer 2, wobei er dann das Geld bekommt ( einkommensabhängig).
    Wenn Kind Nummer 1 dann 2 Jahre alt wird übernimmt sie die Karenz vom zweiten Kind.
    ist das Konstrukt gesetzlich überhaupt möglich?

    Wobei wie viel Geld kriegt sie dann? Durch den geringen Abstand bekommt sie nämlich gar kein Wochengeld. Was ist dann die Berechnungsgrundlage?

    Der Mann von der AK hat da irgendwas von Sonderzahlung gemeint. Er musste sich aber selber erst informieren weil das anscheinend so selten vorkommt.

    Würde mich sehr über Info freuen, vielleicht hat das schon mal jemand so gemacht?
    Liebe Grüße


    Klingt für mich nachvollziehbar.
    Geld bekommt sie dann sozusagen wie beim pauschalen Konto in der kürzesten Variante. Anspruch wird sie dann haben, bis das zweite Kind 14 Monate ist. die restliche Zeit kann sie dann ohne Bezüge in Karenz und muss sich mitversichern lassen. Oder eben zb Bildungskarenz.

    Und hier dies zu der „Sonderzahlung“, die der ak-Mitarbeiter erwähnt hat. Ist eben das, dass sie wie bei der Pauschale bezahlt wird. Heißt eig sonderleistung.

    opscrdm0m28f.jpeg

    jolly_jumper13
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    @Thessi falls du stillst: während dem impfen stillen wirkt bei uns super. Sie weint vllt 5-10 Sekunden und dockt sofort wieder an. Hab den Tipp im Internet gelesen.
    Thessi
  • Richtige Intimpflege - Neugeborenes Mädchen

    ttsrxdbizhs5.png

    Ich hatte die gleiche Frage, hier die Antwort von meiner Hebamme.

    miramiChelle
  • Aufgeschobene Karenz

    @almar
    Das mit der Elternteilzeit war mir auch nicht ganz klar. Darum hab ich vor ein paar Tagen bei der AK gefragt, ob die aufgeschobene Karenz die ETZ beendet. Antwort: nein, das etz-AV wird karenziert und geht dann weiter nach der Karenz. Bez Kündigungsschutz hab ich aber nicht explizit nachgefragt.
    almar

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum