maxi

Über mich

maxi
maxi
User
Beigetreten
Besuche
655
Zuletzt aktiv
Punkte
438
Beiträge
893
Auszeichnungen
8
  • Kindergarten Nachmittags?

    @stolze_mami
    Deine kleine ist schon 3, den mittagsschlaf wird sie nicht mehr ewig brauchen.
    Und vor allem wird sich ihr Rhythmus durch den Kiga ja ändern.
    Abends wahrscheinlich früher schlafen gehen, dann morgens früher aufstehen und sie wird dann mittags früher schlafen gehen.

    Zum Thema Essen: funktioniert im Kiga in der Gruppe normalerweise besser als zu Hause, was meiner im Kiga Alles isst, brauch ich Zuhause nicht mal auf den Tisch stellen ;)

    Umgewöhnen wird sie sich sowieso jedes Jahr ein bißchen müssen, weil ja Kinder in die schule wechseln und immer wieder neue dazukommen.

    Wie lange würde sie überhaupt nachmittags bleiben?
    ChaosDeluxe
  • Kindergeldkonto Neu 2017

    @Asuna
    Wie gesagt, wenn dein mann unter der zuverdienstgrenze bleibt, kann er zusätzlich Kbg beziehen. Und muss nicht Zuhause bleiben!!

    Wenn das Einkommen jetzt aber eh überdurchschnittlich hoch ist, könnte er ja die Eakbg Variante nehmen, wären 2000€ pro Monat und du könntest arbeiten gehen.

    Es kommt ja auch immer darauf an welchen Lebensstandard man haben will und wenn der sehr hoch sein soll, wird das kaum die Allgemeinheit mitfinanzieren.

    Und zu den Kindergärten, die gibt's auch nicht überall ab 30Monaten, oft erst ab 3 oder noch später. Da wären dann noch sehr viel mehr Monate zu überbrücken.
    girlsone
  • Kindergeldkonto Neu 2017

    @ChaosDeluxe
    Väterbeteiligung in Form von Väterkarenz gibt es sehr wohl, auch mit Kündigungsschutz wie bei Frauen.
    Es müssten einfach nur mehr Männer in Karenz gehen.
    Klar gefällt das vielen Unternehmen nicht, aber dieses Recht haben Väter genauso wie Mütter. Wird nach der gesetzlichen Frist dann eine Kündigung ausgesprochen, dann können die Väter das genauso bekämpfen wie das Mütter können.
    Es müssten sich einfach nur viel mehr Väter trauen und dann evtl auch den Weg vors Arbeitsgericht einschlagen (denn nur so kann man ein Signal in die richtige Richtung setzen).

    zum Thema Wiedereinstieg, hier wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung, dass es ab dem Tag, an dem die gesetzliche Karenz endet (2. Geburtstag) ein Recht auf einen entsprechenden Kinderbetreuungsplatz gibt und zwar Vollzeit (muss ja nicht gratis sein).

    Denn ein Vormittagskindergarten führt nämlich auch dazu, dass viele Frauen im Arbeitsmarkt nur Teilzeitbeschäftigungen eingehen, damit sehr viel weniger verdienen und dann ist das Argument, der Mann kann nicht in Karenz gehen, weil er ja soviel mehr verdient wie die Frau, nicht mehr weit.


    puppy2015
  • Lohnsteuerausgleich

    @Asuna
    wenn dich der AG freistellt, bekommst du von ihm das Geld (musst dafür nicht arbeiten gehen), ab Mutterschutz dann von der Krankenkasse, das wird bei dir dann Mitte November sein.
    da solltest dann auf jeden Fall etwas zurückbekommen.
    Asuna
  • Lohnsteuerausgleich

    @Asuna
    gerade im ersten Halbjahr kommen Unmengen an Erklärungen rein; wenn man noch nie geprüft wurde, oder sich die Beträge/Umstände zum Vorjahr ändern, etc dann wird man zur Prüfung ausgewählt, oder auch per Zufall.

    in Sbg hat die AK zb im März und April über 12.000 ANVA betreut, dazu kommen noch jene die selber gemacht werden,
    und das sind Unmengen an Fällen, die die FA-Mitarbeiter der Reihe nach abarbeiten;
    wenn der für dich zuständige Mitarbeiter dann zu deinem Akt kommt, kann er ihn entweder gleich freigeben (weil die Zahlen für ihn plausibel sind, bzw sich nicht viel zum Vorjahr geändert hat), oder du bekommst ein Ergänzungsersuchen, dass du die Unterlagen einreichen musst.

    die zu erwartende Steuergutschrift spielt bei der Frage ob man geprüft wird keine Rolle.
    Klar wird die Bearbeitung deines Aktes relativ wenig Arbeit verursachen, aber der für dich zuständige Mitarbeiter wird wahrscheinlich etliche Hundert solcher Fälle haben.

    Da wird nicht viel anderes übrig bleiben, als abzuwarten und nach den 6 Monaten nachfragen und evtl eine Säumnisbeschwerde einbringen.
    Asuna
  • NEWS NEWS NEWS....

    @Fluffy84
    ich hab das in Sbg sehr wohl mitbekommen und dass die Obdachlosen am HBF von der Essensausgabe ausgeschlossen wurden, das ist eine Tatsache.

    meine persönliche Meinung:
    wenn jemand auf der Straße leben muss, weil ihm niemand eine Wohnung gibt, er auch keinen Job bekommt um sich irgendwas zu leisten (und er das aber tatsächlich möchte), dann kann man nicht sagen es geht "UNS" gut, denn auch dieser Mensch gehört dazu, und dem wirds nicht gut gehen.

    und dabei spielt es für mich keine Rolle wie es in anderen Ländern aussieht, denn wir leben hier nunmal in Österreich und wenn wir ein angeblich sooooo reiches Land sind, dann sollte aber niemand gezwungen werden auf der Straße zu leben, da sollten Familien, Pensionisten, etc im Winter nicht in einer kalten Wohnung sitzen müssen, usw usw.


    daphne
  • NEWS NEWS NEWS....

    Fluffy84 schrieb: »
    Hab icn das gesagt @maxi? Es geht darum, dass es den Menschen, und zwar ALLEN Menschen in Osterreich weit besser geht als in vielen anderen, viel ärmeren Ländern dieser Welt. Und dass den Obdachlosen hier nicht geholfen wird ist ganz einfach nicht wahr!

    hast du schon mal mit Obdachlosen geredet, dass du hier behaupten kannst, denen geht es gut?!?!
    und wenn den Obdachlosen hier so toll geholfen wird, dann würde es nicht soviele geben (ich streite nicht ab, dass es welche gibt, denen man einfach tatsächlich nicht helfen kann und es gibt auch welche die das nicht wollen),
    aber es gibt auch andere, die eine Wohnung dankbar annehmen würden, damit sie wieder Fuß fassen können und einen Job bekommen.
    girl1974
  • NEWS NEWS NEWS....

    @Admin

    naja, für dich ist alles was blau ist, abgrundtief schlecht,
    die meisten Blauwähler findet man bei "Bildungsfernen" Schicht - wobei ich mich schon frag, was das bitte sein soll????

    "Bildungsnahe" (im Umkehrschluss) bedeutet aber auch nicht dass man Intelligent ist (entnehme ich den Posts hier), wenn also Bildungsnahe Menschen (wobei ich auch nicht weiß was das wirklich ist) VdB wählen, dann ist das auch wieder nicht so gscheit.........


    du schreibts, "Es sind Schichten die oft keine Zeit haben sich mit politischer Theorie auseinanderzusetzen"

    tja, vielleich fragst du dich ja mal, warum das so ist - bevor du diese Schicht so verunglimpfst, denn genau das tust du!!!

    tja, es gab nur 2 Kandidaten, ob man mit einer Partei etwas anfangen kann oder nicht, spielte bei dieser Wahl nicht wirklich eine Rolle, denn "Weiß Wählen" ging ja nicht, leider, denn das hätte meiner Meinung nach gezeigt, dass die Mehrheit der Österreich eben mit beiden Kandidaten kaum etwas anfangen können.

    girl1974
  • NEWS NEWS NEWS....

    @Admin
    Tja das mit der Ehrlichkeit ist eine Sache bei Politikern, leider bei keinem zu finden, auch nicht bei Vdb.
    Das traue ich ihm auch als Präsident nicht zu.

    girl1974
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #29

    @MagicMoment
    Bis auf die Nachbarn über ihm sind es alle Eigentümer, leider. Aber ich hab jetzt mal eine Anfrage beim Vermieterverband gestellt, vielleicht wissen die Rat.
    Aber das wäre noch eine Möglichkeit mit dem Schalldämpfer, so einen hatte mein Vater auch.

    Sonst bekommt mein Kind nämlich ein Schlagzeug und soll dann mal genauso viel Lärm machen wie er.
    claudsch1980

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum