Ich find sowohl früh als auch spät Kinder kriegen hat Vor- und Nachteile. Die Argumente sind eh alle schon gebracht worden.
Ich kenn allerdings niemanden der gesagt hat er hat zu spät Kinder bekommen. Manchmal klappt's nicht mehr so wie geplant, aber das Problem hat man weder mit 18 noch mit 25, sondern eher erst mit 35. Ich kenn aber einige Leute (und hier liest man das auch) die sagen sie haben zu früh Kinder bekommen.
Insofern: wartets lieber noch ein paar Jahre. Es läuft euch nix weg!
@frühlingskind ich erklär auch sehr viel. Aber ich finde es is als Mama total berechtigt manchmal zu sagen: "du darfst das und das nicht weil ICH das so will". Und Kinder akzeptieren das wunderbar (meines zumindest ;-) ).
Ich erkläre ja gern und viel. Aber manche Dinge sind zu kompliziert zu erklären für einen zweijährigen. Und bei manchen Dingen wird das erklären nur mehr zur "ausgelagerten Autorität". Das find ich viel schlimmer als die "Mama-Macht" (Sehr schöner Ausdruck übrigens.) Bei der Mama-Macht steh ich wenigstens dazu dass ich was von meinem Kind will.
Du trinkst ja auch Alkohol und Kaffee oder? Wie erklärst du deinem Kind dass es das nicht trinken darf?
Edit: du bist schwanger oder? Also sind Alkohol oder Kaffee wohl schlechte Beispiele ;-). Aber nehmen wir mal an du wärst grad nicht schwanger...
Wir haben auch eine Wii zuhause und haben in der vor-Kinder-zeit durchaus viel gespielt. Und ich glaub mein Mann freut sich schon sehr wenn die Zwerge alt genug sind um mit ihm zu spielen ;-). Aber ich muss sagen, im Moment hatten wir sie seit sicher einem Jahr nicht mehr aufgedreht.
Naja - wenn wir hier von einem halben Jahr Karenz reden würden würd ich das verstehen. Aber zwei Monate kann man sich finanziell schon leisten - wenn man will und das entsprechend einplant!!! Es gibt ja dann auch (länger) Kinderbetreuungsgeld, plus die Mutter verdient ja in der zeit zwar weniger aber doch was. Für mich is es ein Zeichen der prioritätensetzung und Wertschätzung der eigenen Familie gegenüber.
Aber- Das muss eh jeder machen wie er will!
Ich kenn auch viele Beispiele wo die frau mehr verdient als der Mann. Trotzdem is die frau in Karenz -irgendwie geht das halt dann doch. Auch finanziell. Nur umgekehrt gehts oft nicht ;-).
Ok dann von der Seite: ich würd nie extra in einen Second Hand laden fahren für Baby Zeugs. Und zwar weil ich nicht weiß was ich dort krieg. Wenn ich in ein normales Geschäft geh dann kenn ich ca das Sortiment und den Stil, bei Second Hand weiß ich das nicht. Und mit baby außer Haus gehen is immer ein Aufwand.
Wenn ich dran vorbeigeh würd ich schon reinschauen. Von dem her is deine Lage nicht ideal.
Du konkurrierst nicht nur mit anderen Second Hand und baby Geschäften, sondern auch mit dem Internet. Und (neues) babygewand is spottbillig. Auf willhaben kriegst du kistenweise babygewand, teilweise sogar gratis.
Wenn du kapital hast dann setz es sinnvoll ein ;-).
Mir persönlich gefällt Christoph nicht. Aber das is einfach Geschmacksache! Wie bereits gesagt würd ich mich nicht nach anderen Leuten richten. Namen assoziiert man oft mit Leuten die man kennt die so heißen. Vermutlich hab ich mal einen unsympathischen Christoph kennengelernt ;-).
Übrigens is Christoph kein internationaler Name - auf englisch würde das dann Christopher heißen.
Nur aus Interesse - was für fehlsichtigkeiten haben denn eure Kids?
Wir hatten ja kürzlich auch die 2-Jahr Muki-Pass-Untersuchung, da hat der Augenarzt gesagt, dass Kinder in dem Alter fehlsichtig sein sollen (nämlich ca 2 Dioptrien weitsichtig). Wenn sie das nicht sind sondern richtig gut sehen dann kann man davon ausgehen dass sie in einem Jahr eine Brille brauchen.