@Mohnblume88 haha geb dir ja bei allem recht aber nicht bei letzterem - die Menstruation is nicht toll, man muss das auch nicht schöner darstellen als es ist.
Versteh ich das richtig dass er viel arbeitet aber damit wenig verdient? Bzw halt dann noch der Unterhalt für die beiden Kinder wegfällt.
Macht er das aus Liebhaberei oder könnte er eh keinen besseren Job kriegen?
Prinzipiell finde ich die fairste Aufteilung immer alle Einkommen von beiden heranzuziehen, die Fixkosten abzuziehen (auch seinen Unterhalt), einen Teil zu sparen (ihr könnt ja diskutieren wieviel) und den Rest auf beide Partner gleich aufzuteilen.
Also ich habe Harry und Meghan nicht gesehen, nur gelesen darüber. Ich werd’s mir auch nicht anschauen.
Aber was ich gelesen habe, das finde ich zum fremdschämen. Ich kann das fast nicht lesen.
Kann gut sein dass in der Familie alle unmöglichen Dinge passieren, aber das in der Öffentlichkeit so breitzutreten, nur um damit Geld zu verdienen, das ist mindestens dasselbe Niveau. Oder noch tiefer.
Man könnte zb die hirnrissigen Studienzugangsbeschränkungen fürs Medizinstudium aufheben und dafür verlangen dass Absolventen 10-15 Jahre in Österreich arbeiten oder sonst das Studium zahlen.
Man könnte am Land abstellen dass jedes Bundesland seine eigenen Krankenhäuser hat, und eine österreichweit effiziente Planung machen.
Man könnte mehr kassenverträge machen und privatordinationen stärker beschränken.
Man könnte die Krankenhäuser und die Krankenkassen und niedergelassenen Ärzte in ein System stecken damit nicht jeder dem anderen die Patienten hinüberschiebt.
Die ÖBB nehmen für Kinder unter sechs keinen Sitzplatz an, deswegen auch keinen Liegenplatz. Wenn man für kleinere Kinder eine Liege haben will muss man das Ticket ab 6 Jahren kaufen.
@Angelika89 die Preise bei den ÖBB sind aber komplett undurchsichtig und schwanken extrem, es gibt so viele unterschiedliche sparangebote - am billigsten, wenn man es kriegt, ist glaub ich ein familienabteil. Falls man ein eigenes Abteil will.
Man kann aber echt nur zum Schalter gehen, viel Zeit einplanen, etwas flexibel mit den Daten sein und dann kann man wirklich viel Geld sparen.
Lügen ist finde ich ein schwieriges Thema. Erwachsene lügen die ganze Zeit, x mal am Tag. Lauter „weiße“ Lügen, Höflichkeitslügen, etc. Das leben wir unseren Kinder alle so vor.
Sich dann hinzustellen und zum Kind zu sagen „lügen ist schlecht, ich erwarte mir dass du die Wahrheit sagst“ ist sehr unglaubwürdig.
Aus kleinen Lügen mache ich gar kein Thema, ich erwähne nur nebenbei dass ich das anders gesehen habe. Oder mach einen Scherz dazu.
Bei großen Lügen merken sie eh an der Reaktion dass das jetzt ein Problem war! Das muss man nicht allgemein thematisieren.
@Carola9 dann schreib in die Einladung die Party dauert von (Hausnummer) 15-18 Uhr. Das is normalerweise der Code für „Eltern sind nachher nicht auf ein Bier eingeladen“.
@andrea_86 Kinder beginnen erst richtig Geld zu kosten wenn sie älter werden. Damit meine ich nicht „mit 6 Jahren“ sondern später.
Auch einen Teenager muss man sich leisten können. Essen, Kleidung, hobbies, Urlaub,… und nein, das sind keine geringen Summen.
Man kann sich alles irgendwie leisten (oder sparen) aber das finanzielle Argument einfach komplett auf die Seite zu schieben ist realitätsfremd. So was zb zu überlegen bevor man ein Kind kriegt ist sehr, sehr vernünftig vom Mann!