Wieso verliert man den Anspruch auf Elternteilzeit wenn man Karenz verlängert? Das macht keinen Sinn. Anspruch auf elternteilzeit hast du bis zum 7. Geburtstag des Kindes.
@sista2002 und @hendlpo90 in gr 92 gibt es bei Esprit Sachen aus der Baby Kollektion und Sachen aus der Kinder Kollektion. Die Kinder Sachen sind schon größer geschnitten. Find ich blöd gemacht weil ja trotzdem nur 92 drauf steht.
Aber wir hatten recht viel Baby Gewand von Esprit und das is sicher kleiner als H&M.
Ich hab den Artikel auch gestern gelesen und fand ihn sehr interessant. Und durchaus auch berechtigt - der gesellschaftliche Druck geht sicher in die Richtung.
Was mich allerdings gestört hat war dass sie überhaupt nicht auf die Qualität der Betreuung eingeht. Ja, sie hat es in einer Krippe versucht mit der sie nicht zufrieden war. Sie zieht halt den Schluss dass Krippe nix für ihr Kind is. Man könnte auch den Schluss ziehen dass die Krippe halt nicht gut war/für sie nicht gepasst hat.
In deutschland is das ganze vermutlich noch einiges extremer als bei uns. Ich kenn fast gar keine Kinder die länger als bis 14-15h im Kindergarten sind - und das hier in Wien in einer städtischen Krippe mit langen Öffnungszeiten. Also genauer gesagt gibt es nächstes Jahr ein einziges Kindergarten Kind das regelmäßig bis halb 5 bleibt.
Danke Elternteilzeit!!
Und mir is wurscht wo mein Kind mittags schläft 🙂 es schläft ja und ich schau ihm auch nicht verzückt beim schlafen zu...
@dunkelbunt mit 85 cm geht nur das kleinste Puky. Alle anderen fangen bei ca 92-93 cm an.
Wir hatten in dem Alter auch ein bennybike. Hat er heiß geliebt.
@Lilie82 meinst du eher fürn Nachmittag oder eher fürn Abend? Bei uns gibts am Nachmittag für viele Kinder nur Obst bzw Kuchen, vielleicht mit ein bissl Gemüse gemischt. Alles geschnitten, so zum Essen mit der Hand. Um die Jahreszeit würd ich statt Kuchen eher Eis anbieten.
Am Abend meistens würstel, vielleicht mit Pommes. Oder mit Salat und Semmeln.
Die Gefahr liegt ja nicht darin dass kleine Kinder die mit dem Kopf unter Wasser kommen sofort ertrinken. Kleine Kinder die unter Wasser kommen erstarren und machen gar nix. Die strampeln nicht, tauchen nicht auf, und bleiben unter Wasser. Da kann man halt nur hoffen dass ein erwachsener in den 2-3 min die da bleiben merkt dass das Kind fehlt, es sucht, im Pool findet und rechtzeitig rausholt.
Ich würd beinhart andere Kinder erziehen. Andere Leute, andere Regeln.
Zu dem 6-jährigem würd ich zb sagen „Bei uns wartet man auf die Antwort bevor man die Wassermelone isst. Was wär wenn ich nein gesagt hätt?“. Alles andere is ja auch unfair deinen Kindern gegenüber - wie erklärst du ihnen dass du sie strenger behandelst?
Wg Trampolin - da wär ich heikel. Erstens übernehmt ihr da die Haftung. Also wenn sich wer weh tut seid ihr schuld. Zweitens is es halt das wo sich am meisten Kinder wehtun. Und drittens, gerade wenn unterschiedlich alte Kinder drauf sind - dann is es gefährlich für die Kleinsten.
Und wg der Zeit - die Eltern von den anderen können ja deine vielleicht auch mal am Spielplatz mitnehmen? Oder auf einen Ausflug? Oder bei Regenwetter drinnen beschäftigen? Also ich find das muss schon halbwegs ausgeglichen sein.
@Kate_87 wir gehen privat, ich glaub er hat alle Kassen außer gkk. Bin mir da aber nicht sicher.
Warten tust normalerweise nicht oder nur kurz - außer so am Höhepunkt der grippewelle, da wars mal länger.
@Baux87 doch, wenn ein Kind krank ist und die zwei Wochen pflegeurlaub aufgebraucht sind, darf man seinen Urlaub nehmen. Und wenn man keinen Urlaub mehr hat dann hat man Anspruch auf unbezahlten Urlaub.
Ich kann allen nur sagen die mit der Kinderbetreuung kämpfen - regt euch auf und zwar nicht hier im babyforum. Es kämpfen doch alle mit den selben Problemen. Schreibt mal ein E-Mail an euren bürgermeister, Gemeinderat, bezirkungszeitung, etc. Das Geld geht immer an die die am lautesten schreien.
Und wählt dementsprechend bei den nächsten Wahlen...
@Kate_87 Toastbrot solltest auf jeden Fall nur getoastet geben; sonst enthält es Alkohol (und zwar nicht wenig).
Vom Nährwert her is es sicher nicht ideal aber so zum bissl essen is es sicher kein Problem.
Puh. Wieso willst du deinen Sohn ganztags in den Kindergarten schicken wenn du der Meinung bist sie hocken dort nur im Hof???
In unserem Kindergarten (städtischer in wien) machen sie sehr viel - pädagogisches Programm, Ausflüge, lernen, sie gehen viel raus mit ihnen und beschäftigen sich echt viel mit den Kindern. Trotzdem (oder deswegen) is Kindergarten für Kinder anstrengend. Und wenn die kleine Schwester zu Hause is find ich Vormittag reicht vollkommen aus. Ausflüge werden meistens so gemacht dass sie zum Mittagessen wieder da sind.
Ich bin wirklich für Kindergarten, und mit 3 tut ihm das sicher gut. Und meine Erfahrungen mit städtischen Kindergärten sind seeeeehr gut!
Und was deinen Mann angeht. ich finds ja toll dass er in Karenz geht. Aber wieso is es für ihn zu stressig euren Sohn mit kleinem Kind abzuholen? vielleicht fehlt mir da Info aber ich versteh da grad was überhaupt nicht. Wohnt ihr so weit weg vom kiga?