kea

Über mich

kea
kea
User
Beigetreten
Besuche
17,328
Zuletzt aktiv
Punkte
289
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,846
Auszeichnungen
11
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #1

    @delphia680 genieß die 5 Minuten! Nächstes Jahr dann wieder mal!
    delphia680MagicMomentSunflower84
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    Ich würd mich auch auf den Arzt verlassen. Wenn du deinem Kinderarzt nicht vertraust solltest du wechseln.
    Die Ärzte verdienen viel mehr mit Krankheiten als mit Impfungen, also er hat echt kein Interesse dir was unnötiges anzudrehen. @Feelinara
    wölfingirl1974vonni7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

    Du kriegst 5 Wochen Urlaub im Jahr (also 25 Tage). Wenn du Teilzeit arbeitest bekommst du auch 5 Wochen Urlaub im Jahr.
    Je nachdem wieviele Stunden das pro Woche sind bekommst du dann eine gewisse Anzahl an Tagen im Jahr. Also wenn du zb 50 Prozent Teilzeit arbeitest dann bekommst du auch nur 50 Prozent der 25 Urlaubstage, also 12,5 Tage.

    Die Tage erhältst du anteilmäßig jeden Monat (inkl Schutzfrist). Also bei Vollzeit bekommst du ca 2 Tage pro Monat. Bei Teilzeit dann halt entsprechend weniger.
    plaininincredibiles
  • Ernstings Family - Kleidergrößen

    Meiner Erfahrung nach schneidet H&M groß.
    incredibilesdorli
  • Gibt es hier Freilerner?

    In der Praxis stören mich diese Punkte:

    - Hauptgrund für viele Eltern ihre Kinder in Freilerner-Schulen zu schicken is dass die hohen Schulgebühren eine soziale Exklusivität garantieren. Ich find es aber wichtig dass meine Kinder in einem gemischten sozialen Umfeld aufwachsen.
    - Oft werden Kinder die eigentlich in Sonderschulen gehören oder andere Probleme haben in Freilerner-Schulen "versteckt"
    - Das Lehrpersonal ist durchwegs schlechter ausgebildet. Erstens reicht da oft eine kürzere Ausbildung und zweitens is sie oft sehr einseitig. Außerdem zahlen diese Schulen meistens schlechter und bekommen deswegen auch tendenziell die schlechteren Lehrer.

    Viel wichtiger als die Art der Schule sind die Lehrer. Ich kenne ausgezeichnete Lehrer in staatlichen Schulen die sehr "offen" unterrichten. Ich würd mich da eher auf den Ruf der Schule stützen oder den Ruf des Lehrers als die Art des Unterrichts.

    ChaosDeluxeReyhaniaifmamkl89
  • Kinderkrippe Liesing

    Die nikolausstiftung hat einen guten Ruf.

    Ich persönlich bin ja ein großer Fan der städtischen Kindergärten. Die haben einfach am meisten Personal und das is bei den kleinen das wichtigste. Der städtische kindergarten am Maurer Hauptplatz (Kanitzgasse) soll ganz toll sein! Und der neue städtische überm Merkur in der speisingerstraße hat den Vorteil dass man dort problemlos einen Platz kriegt. Is zwar 13. Bezirk aber knapp neben dem 23.


    Lexyfelicitas1980
  • Geburt des zweiten Kindes - wohin mit dem Ersten?

    Im Notfall gehst du halt alleine zur Geburt! Die einfachste Lösung wäre sogar du nimmst dir eine private Hebamme damit du nicht ganz alleine bist. Und der Papa bleibt mit Kind zu Hause.
    Jacky92cora86ChaosDeluxe
  • Einzelkind - Geschwisterkind

    Ich muss aber schon sagen, Kinder sind richtig teuer. Auch das zweite!
    Klar wenn sie klein sind kostet es nicht so viel. Dann tragen sie das Gewand auf, werden gestillt,... Aber das ändert sich schnell.

    Allein beim Essen merk ich schon dass wir wesentlich mehr Geld ausgeben als früher. Vier Esser sind halt was anderes als zwei. Dazu viel mehr frisches Obst, etc.
    Das Gewand vom großen kann der kleine auch nur teilweise tragen. Vieles wird jetzt schon so lang getragen dass es komplett kaputt und abgetragen is bis es beim kleinen ankommt.
    Und wir planen gerade einen Urlaub - da merk ich dass das richtig richtig teuer is. Von wegen Familienangebote. Den Flug zahlen wir fast mal vier.
    Und ich vermute das ist erst der Anfang. Da kommt sicher noch viel in den nächsten Jahren...

    Und ja, zwei Kinder sind eine wesentlich größere Belastung. Man hat lang keine Pausen mehr untertags weil einer braucht immer was. Im Haushalt fällt viel Arbeit an. Viel viel mehr. Wäsche, dreck, Geschirr, essen, aufräumen,... steigt alles an mit dem zweiten Kind. Dafür hat man weniger Zeit für solche Dinge.
    Für die Partnerschaft bleibt auch viel weniger Zeit. Versuch mal einen Babysitter zu finden der ein Baby und ein Kleinkind gleichzeitig zum schlafen bringen kann (Versuch das mal selber). Bei uns hat es eineinhalb Jahre gedauert bis wir zu zweit wieder am Abend mal weggehen konnten. Und ja, das is eine Belastung für jede Beziehung.

    Versteht mich nicht falsch - ich wollte immer zwei Kinder und ich liebe beide und ich würde jederzeit wieder zwei kriegen - aber ich möchte die negativen Seiten hier auch nicht ausblenden.

    @catherina wir sind mit Kleinkind umgezogen, ich schon sehr schwanger, es war schrecklich. Das würd ich nach Möglichkeit auf jeden Fall vermeiden.
    maxiMaxi01Jacky92
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

    Eine rhetorische Frage: warum werden Kinder eigentlich immer am Freitag Abend krank?
    cora86RivuletNina33suusiFairyFayMagicMoment
  • Diskussion zur Wiederholung der verschobenen BP-Wahl 2017

    Find ich einen sehr guten Ansatz dieses Thema auf eine sachliche Ebene zu stellen.

    Hofer
    + er ist jung und wirkt dynamisch
    + Die fpö hat viele alte, verkrustete und korrupte Strukturen aufgebrochen.
    + Kommt persönlich sympathisch rüber.
    + Die Wahlanfechtung war inhaltlich berechtigt (aber kleinlich)
    + Sollte Hofer Bundespräsident werden sinken Straches Chancen auf den kanzler
    - kommt aus einer rechten Partei und streift immer wieder rechts an. Mit Kornblume, etc. demokratiepolitisch bedenklich. Als Bundespräsident nicht das beste Bild nach außen (und das is die Hauptaufgabe).
    - Korruption und Unfähigkeit war nie präsenter als im blauen Kernland Kärnten. Für die Hypo werden wir alle noch viele Jahre höhere Steuern zahlen dürfen.
    - ausschließlich populistisch getrieben. Verbreitet Angst, hetzt, etc. anstatt Lösungen vorzuschlagen und konstruktiv zu arbeiten.
    - öxit-gefahr

    VdB:
    + intellektuell sicher fähig und international wesentlich repräsentativer und angesehener
    + die grünen sind bis jetzt mit wenig Korruption aufgefallen
    + Gesellschaftspolitisch liberalere Partei (als frau fühle ich mich nicht auf Kind & Herd reduziert)
    + Flüchtlinge verdienen Unterstützung und eine Mauer, Abschiebung und in Lager sperren sind kein konzept
    - alt und wirkt nicht sehr dynamisch
    - die grünen sind oft ein wirrer Haufen und mit vielen Positionen bin ich nicht glücklich (Wirtschaftspolitisch zB oder absurde Umweltschutzpositionen von denen sie selber wissen dass es ein blödsinn is)
    frühlingskindkathi0816dinkelkorn

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum