Ich würd mir da auch nicht so viel antun. Vieles an Ernährungsempfehlungen sind Mode-Erscheinungen. und bis heute weiß man tatsächlich nicht wie eine gesunde Ernährung ausschaut. Es gibt zwar viele Studien, aber alle möglichen Widersprüche und bis auf ein paar klare Aussagen (viel Gemüse, nicht so viel fett und Zucker) ist sehr viel unklar. Und bei Babies weiß man eigentlich noch weniger als bei erwachsenen.
Ganz wenig Salz würd ich ab einem Jahr aber schon geben; Salz bringt ja den Geschmack erst zum Vorschein. Ansonsten spricht nichts gegen Gewürze und viel frische Kräuter damit es nicht fad schmeckt. Auch fürs uns exotische Gewürze sind voll in Ordnung, ich seht ja eh was der kleinen schmeckt.
Fett seh ich bei Babies und Kleinkindern auch weniger kritisch. Natürlich nur solang sie nicht dick sind.
Essen soll ein Erlebnis für die Kinder sein und wenn du sagst es ist „fad“ geht das genau in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach 😄
@minze doch, Konsequenzen und Strafen sind mMn eindeutig trennbar. Eine Konsequenz tritt unabhängig von mir ein und wird nicht von mir bestimmt. Sobald ICH die Konsequenz festlegen muss weil es keine natürliche Konsequenz gibt, ist es keine Konsequenz mehr sondern eine Strafe.
@nasty ich würd essen werfen auch so abstellen wie du. Ich wollte nur bewusst machen dass ich es für Strafen halte. Ich mache mir das auch bewusst und versuche Strafen möglichst wenig einzusetzen. Ich setze es aber durchaus ein.
Sehr vieles was hier in diesem thread an Beispielen gebracht wird ist in meinen Augen eine Strafe und keine Konsequenz. Meine Meinung.
Kannst du untertags schlafen? Mach schlafen zu deiner Priorität. Wenn das Baby schläft, egal wann, leg dich auch hin.
Meiner Erfahrung nach nimmt man sich in solchen Phasen selber zu viel vor....
und schau dass du sie in der Früh an den Papa gibst für ein paar Stunden. Macht euch zb aus wenn du bis 4 oder 5 nicht geschlafen hast muss er das Baby nehmen bis er in die Arbeit geht. Auch Männer überstehen ein paar Nächte mit wenig schlafen - und wenn er sich früher hinlegt kommt er so auch auf ca 6-7h Schlaf.
Ich hatte bei der ersten Geburt auch keinen Pressdrang. Im Nachhinein weiß ich, ich hatte einfach nie Presswehen. Die Hebamme hat irgendwann gesagt, ich soll jetzt pressen, das hab ich gemacht und der kleine is gekommen.
Bei der zweiten hatte ich dann presswehen, deswegen kenne ich jetzt auch den Unterschied. 😀