@Bienchen_321 wir haben das ganz ähnlich gemacht und waren vorher am irrsee. Gibts auch ein schönes Strandbad (aber klein).
Edit: der Irrsee is auch recht warm im Vergleich zu den anderen
Wir haben einen Abstand von 22 Monaten. Die Spiele die sie beide zusammen spielen:
Der kleine Obstgarten (mMn sowieso das beste erste Spiel)
UNO (der große selber, der kleine mit Anweisungen)
Alles mit würfeln (wir haben da eine klassische Kinder-spielesammlung: 4 erste spiele von ravensburger)
Geschwister streiten, das is normal. Und es is auch gut dass sie lernen dass sie nicht immer alles alleine haben. Im Kindergarten müssen sie ja auch Spielzeug teilen.
Wir haben nichts separat weg geräumt. Generell gilt die Regel: wer als erster was hat kann damit spielen und der andere darf es nicht wegnehmen. Er kann fragen ob er es haben darf und was anderes zum Tausch anbieten aber er muss ein nein akzeptieren und warten bis das Spielzeug frei ist.
Als der kleine noch alles in den Mund genommen hat haben wir alles gefährliche einfach weggeräumt. War aber eh wenig.
Wenn der große seine duplobauwerke in Sicherheit bringen wollt dann hat er sie halt wo raufgestellt. Und so Sachen wie Plastilin oder mit der Schere schneiden haben wir immer am Esstisch gemacht damit der kleine nicht allein hinkann.
Wenn du eine gültige Elternteilzeitvereinbarung hast - am besten schriftlich - kann dein Arbeitgeber gar nichts tun.
Du triffst die Vereinbarung ja mit der Firma und nicht mit einer Person.
Ich finds auch ein bissl schade dass die meisten Texte (die ich gerne les und sehr interessant finde) so negativ sind.
Ich bin wirklich keine Mutter die alles blauäugig sieht oder in den Kindern ihren einzigen und ausschließlichen Lebensinhalt findet. Aber die meisten Texte hier sind so einseitig dass ich traurig werd beim lesen. Hab leider keine Zeit was differenzierteres zu schreiben...
@puma totales Chaos is es schon aber eben auch sehr schön! Find ich.
Ich glaub die Mütter kriegen die am meisten ab weil die Kinder sich zuhause abreagieren (müssen). Bei Oma/Opa/Kindergarten... reißen sie sich eher zusammen, aber das is anstrengend für sie und irgendwo müssen sie den Stress dann abbauen. Zuhause bei Mama fühlen sie sich sicher und reagieren sich dann ab. Eigentlich is es ein Kompliment für uns wenn sie die Anfälle bei uns haben ;-).
@maumau Klingt danach dass sie Aufmerksamkeit sucht. Um jeden Preis, und wenn sie sie nur durch schlimm sein kriegt dann is sie halt schlimm. Besser als wenn Mama und Papa sie gar nicht wahrnehmen.
Das is sicher verstärkt durch die kleine Schwester. Wir hatten das sehr ähnlich; es is aber wieder besser geworden als der kleine 8 Monate alt war.
Ich würd das wirklich so zu lösen probieren dass du sie eben nicht ignorierst, sondern wenn sie schlimm is das natürlich verbietest aber sofort was konstruktives anbietest was ihr gemeinsam machen könnt.
Man sollte nicht im Minus gewesen sein und was regelmäßig ansparen.
Ich war während der Kreditvergabe mim zweiten schwanger; hab aber einen unbefristeten Vertrag und eine Bestätigung von der Arbeit dass ich nach einem Jahr Karenz wieder zurückkomme. Das hätt ich zwar jederzeit ändern können aber für die kreditvergabe hat es geholfen.