kea

Über mich

kea
kea
User
Beigetreten
Besuche
16,788
Zuletzt aktiv
Punkte
279
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,750
Auszeichnungen
11
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Fuchsmutter ich hab’s nachgelesen (sorry, hab von hinten angefangen) - also bei dem Beispiel mit Baustein werfen.

    Wenn das jetzt ein großer schwerer Stein ist mit dem er wem wehtun kann und es sitzt ein Kind dort oder er wirft ihn auf mich oder gegen die Fensterscheibe, würd ich ihm den sofort wegnehmen. Das wär eine Strafe in seinen Augen, ja. Aber da würd für mich vorgehen: dass sich wer verletzten kann oder das Fenster vielleicht bricht.

    Wenn er Duplo wirft - soll er.

    Wenn’s mich stört dann würd ich mal anbieten was anderes werfen, woanders hingehen zum werfen, woanders hinwerfen (zb wir zielen auf einen Kübel). Wenn das alles nix bringt dann in Richtung schauen was @minze (glaub ich) geschrieben hat - will er mehr Aufmerksamkeit und es steckt was ganz anderes dahinter...
    minze
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Jacky92 wenn du Erziehung nicht als machtausübung siehst machst du es eh richtig in Bezug auf straffrei. Strafen sind Macht.

    Was bei meinen Kindern auch noch gut geht - für vieles: sie sind ein Roboter und ich muss einen Knopf drücken (den richtigen), und dann machen sie das. Zb auf den Kopf tippen um die Hose anzuziehen.

    Kaffeelöffel
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Maria W ich weiß nicht ob ihr euch einig sein müsst. Alle Eltern haben irgendwo unterschiedliche Regeln und das is eigentlich kein Problem für die Kinder. Dein Mann könnt halt mal drüber nachdenken wie er erzogen worden ist und ob er das gut findet.

    Zum wände anmalen: ich würd den Kindern eine Wand im Kinderzimmer geben, die dürfen sie anmalen. Alles andere nicht.
    (Ich hab übrigens meine Kinder mal gefragt ob sie das wollen - sie wollten nicht - lustigerweise haben sie noch nie eine Wand angemalt).

    Meine persönliche Wahrnehmung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist dass die Kinder die recht streng und mit Konsequenzen/strafen und auch Bestechung erzogen werden viel schlimmer sind als andere. Kann natürlich auch Zufall sein. Oder vielleicht sind die Eltern strenger weil die Kinder schlimmer sind - glaub ich aber nicht weil ich die Familien schon recht lang kenne.
    vonni7
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Ich kann mir gut vorstellen dass es noch ein-zwei lockdowns gibt. Oder drei.
    Ich bin mir allerdings sicher dass die „vier
    „ lockdowns nicht seit März feststehen @Dorli85 😁 das Gerücht finde ich aber lustig. Danke fürs aufheitern.
    Komisch dass das im März noch niemand gesagt hat. Ich kann mich explizit daran erinnern dass vor den Wien Wahlen alle(!!) gesagt haben sie können einen zweiten lockdown ausschließen. Was ich damals schon total dumm gefunden hab.

    Mich zupft das alles auch ziemlich an. Ich würd gern mal mit den Kids was anderes machen als spazieren gehen. Gottseidank ist Eislaufen erlaubt. Aber sonst...

    Es wundert mich aber nicht. Wenn ich mir anschau wer sich aller an nichts mehr hält... also genau genommen kenn ich sehr wenig Leute die sich wirklich noch an alle regeln halten oder vielleicht noch vernünftiger als die Regeln sind!

    @Kaffeelöffel danke
    suse
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Dorli85 wieso braucht dein Kind eine Nottaufe? Das tut mir sehr leid dass es so schlimm um sie steht.
    Hallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Jacky92 ich versteh ja nicht warum wir nicht mehr Impfstoff jetzt kaufen. Österreich könnt es sich auch leisten und das dreifache vom Preis zahlen for die Dosen und wir würden noch immer viiiiel Geld sparen im Vergleich zu lockdown & co.
    Abgesehen von den Leuten die sterben weil die Regierung hier an der falschen Stelle spart.
    Jacky92
  • Die unnötigsten Weihnachtsgeschenke

    Hehe. Ja aber ich glaube @Kaffeelöffel hat recht und teilweise sagt mein Mann ihnen nicht genau was er/wir wollen.
    Sie fragen aber auch oft nicht.

    Es ist aber nicht nur das - meine Schwiegermutter kauft für sich selbst zb gern klumpert, hat jedes erdenkliche teil für die Küche (extra Schneider für jedes Obst zb), deswegen schenkt sie uns halt auch solche Sachen. Wir brauchen und wollen das halt nicht.

    Für die Kinder ist aber wirklich schon mehrmals vorgekommen dass wir die Geschenke aufgeteilt haben, schwiegies bekamen die Aufgabe das Lego nr xxx zu kaufen weil sich die Kinder genau das wünschen und was war? Bekommen haben sie ein Spiel weil „meine Kinder haben das in dem Alter gern gespielt“.
    Ergebnis: Tränen und Enttäuschung.
    Meine Schwiegermutter is aber immun gegen so was. Die blendet das aus. Das Kind hat sich sicher trotzdem gefreut und das Spiel war sicher ein besseres Geschenk als das x-te Lego (rational mag das stimmen).

    Deswegen geb ich ihnen jetzt keine genauen Anweisungen mehr und verteile die wichtigen Wünsche an andere Leute weil ich weiß dass sie dann auch erfüllt werden.
    TheNurse
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Ich finde das einerseits auch wirklich nicht toll wie die Chinesen mit persönlichen Freiheiten umgehen - andererseits ist es schon sehr effektiv.
    Und einige Dinge könnten wir uns von dort abschauen. Das rigorose Durchgreifen zb wenn wo ein Fall auftritt. Simples contact tracing scheitert bei uns schon an bürokratischer Unfähigkeit.

    Hab einen Verwandten der in Shanghai wohnt und dort lebt man seit einem halben Jahr ganz normal - wie vor corona. Das is halt schon sehr angenehm. Nur das reisen ins Ausland geht derzeit nicht.
    Deswegen glaube ich auch den chinesischen Zahlen - sonst würde mein Verwandter auch Einschränkungen bemerken. Und er reist viel in China herum, also sieht schon einiges.
    ricz
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Hallöchen mach „one-up“: „was, du glaubst noch an den holocaust?“
    (Hat wer hier gepostet. Finde ich eine mögliche Reaktion wenn man die Leute nicht gut kennt“.)

    Nachdem es deine Schwester ist: argumentieren, argumentieren, argumentieren. Frag welche Quellen sie hat und zeig ihr warum die blödsinn sind. Keiner gibt gern zu dass er unrecht hat aber oft bleibt trotzdem was hängen...
    melly210
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Jacky92 ja vor allem - was soll der Chip bringen? Was genau macht der Bill Gates dann mit dem Chip??
    ricz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum