Besoffen im Auto fahren oder risikisportarten betreiben hat nicht dieselbe Dimension wie ein exponentielles (!) Wachstum von corona.
Die Grippe hat eine niedrigere todes- und hospitalisierungsrate, und ein Teil der Bevölkerung hat sie immer schon gehabt.
@mydreamcametrue ja aber da geht es darum dass sich Verbindungen im Hirn nicht entwickeln. Weil TV passiv ist.
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Kindern passiert die, sagen wir mal, eine Stunde am Tag fern schauen (was ich persönlich als viel empfinde).
Weil das wäre ja auch bei Kindern der Fall die zb eine Stunde am Tag länger schlafen. Und das kommt mir sehr unlogisch vor - Kinder schlafen ganz unterschiedlich viel und ich hätt noch nie gehört dass das ein Problem für die Entwicklung der Nervenbahnen im Hirn ist.
Zweitens seh ich da schon einen Unterschied zwischen TV, der ist vollkommen passiv, und Apps. Ich seh Apps bei Kindern durchaus kritisch weil sie das belohnungssytem so pushen, aber die sind durchaus interaktiv. Weil der im Interview extra betont dass der Fernseher nicht reagiert - aber Apps reagieren!
Das Interview weiter oben ist ja interessant @saai aber er redet immer von „viel medienkonsum“. Ich glaube dass hier eher Kinder gemeint sind die jeden Tag stundenlang fernschauen. Er definiert „viel“ halt nicht.
Wie bei allem, extreme sind halt nicht gut. Extrem viel und extrem wenig ist beides nicht gut.
@Butterfliege vier Leute kenne ich. 2 Ärzte, einen Pfleger und einen ... der kennt wen der im Pflegeheim arbeitet 🤨 (so wie das halt in Österreich läuft... wer wen kennt kriegt was...)
Bei allen hat es gut gepasst, keine Nebenwirkungen
@Fuchsmutter ich hab’s nachgelesen (sorry, hab von hinten angefangen) - also bei dem Beispiel mit Baustein werfen.
Wenn das jetzt ein großer schwerer Stein ist mit dem er wem wehtun kann und es sitzt ein Kind dort oder er wirft ihn auf mich oder gegen die Fensterscheibe, würd ich ihm den sofort wegnehmen. Das wär eine Strafe in seinen Augen, ja. Aber da würd für mich vorgehen: dass sich wer verletzten kann oder das Fenster vielleicht bricht.
Wenn er Duplo wirft - soll er.
Wenn’s mich stört dann würd ich mal anbieten was anderes werfen, woanders hingehen zum werfen, woanders hinwerfen (zb wir zielen auf einen Kübel). Wenn das alles nix bringt dann in Richtung schauen was @minze (glaub ich) geschrieben hat - will er mehr Aufmerksamkeit und es steckt was ganz anderes dahinter...
@Jacky92 wenn du Erziehung nicht als machtausübung siehst machst du es eh richtig in Bezug auf straffrei. Strafen sind Macht.
Was bei meinen Kindern auch noch gut geht - für vieles: sie sind ein Roboter und ich muss einen Knopf drücken (den richtigen), und dann machen sie das. Zb auf den Kopf tippen um die Hose anzuziehen.
@Maria W ich weiß nicht ob ihr euch einig sein müsst. Alle Eltern haben irgendwo unterschiedliche Regeln und das is eigentlich kein Problem für die Kinder. Dein Mann könnt halt mal drüber nachdenken wie er erzogen worden ist und ob er das gut findet.
Zum wände anmalen: ich würd den Kindern eine Wand im Kinderzimmer geben, die dürfen sie anmalen. Alles andere nicht.
(Ich hab übrigens meine Kinder mal gefragt ob sie das wollen - sie wollten nicht - lustigerweise haben sie noch nie eine Wand angemalt).
Meine persönliche Wahrnehmung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ist dass die Kinder die recht streng und mit Konsequenzen/strafen und auch Bestechung erzogen werden viel schlimmer sind als andere. Kann natürlich auch Zufall sein. Oder vielleicht sind die Eltern strenger weil die Kinder schlimmer sind - glaub ich aber nicht weil ich die Familien schon recht lang kenne.
Ich kann mir gut vorstellen dass es noch ein-zwei lockdowns gibt. Oder drei.
Ich bin mir allerdings sicher dass die „vier
„ lockdowns nicht seit März feststehen @Dorli85 😁 das Gerücht finde ich aber lustig. Danke fürs aufheitern.
Komisch dass das im März noch niemand gesagt hat. Ich kann mich explizit daran erinnern dass vor den Wien Wahlen alle(!!) gesagt haben sie können einen zweiten lockdown ausschließen. Was ich damals schon total dumm gefunden hab.
Mich zupft das alles auch ziemlich an. Ich würd gern mal mit den Kids was anderes machen als spazieren gehen. Gottseidank ist Eislaufen erlaubt. Aber sonst...
Es wundert mich aber nicht. Wenn ich mir anschau wer sich aller an nichts mehr hält... also genau genommen kenn ich sehr wenig Leute die sich wirklich noch an alle regeln halten oder vielleicht noch vernünftiger als die Regeln sind!