@stolze_mami bei uns liegen zwei Matratzen am Boden, daneben stehen ein Kasten und ein Kaufmannsladen. Spielzeug steht auch in diversen Kisten am Boden herum... teilweise in Pappkartons.
Irgendwann, irgendwann werden wir es gescheit einrichten und dann kommt das Foto hier rein! 😀
Ich wurde heute geweckt vom lauten Schimpfen des sechsjährigen mim Papa: „das geht doch nicht! Das kann man nicht so machen!!“. Der Papa hat anscheinend das Frühstücksbrot falsch gestrichen.
Frag ich was falsch war. Das Kind: „er hat mir alles am Tisch gestellt und gesagt ich soll es selber machen.“
Vorbereiten: das kommt drauf an. Is im Prinzip abklärungssache mit den Eltern. Zu tun gibts genug und man muss sich das halt aufteilen. Unsere Taufpatin hat zb angeboten sich um die Torte zu kümmern.
Ablauf: vorher gibts ein Taufgespräch mit pfarrer, Eltern und Taufpaten. Da wird eh auch der genaue Ablauf besprochen. Zu organisieren sind vorher ev Fürbitten, taufkerze, Musik, taufgewand, taufkleid, raufgeht,... die Eltern sind sicher dankbar für alles was dein Bruder übernimmt. Nachher gehen alle feiern, meistens gemeinsam essen.
Geschenke: je nachdem wie er will. Den Eltern muss er nix schenken. Gern wird Geld geschenkt, vielleicht in Form von Gold. Taufketterl is so ein Klassiker. Spielzeug oder Gewand fürs Kind. Vielleicht ein Sparbuch wo er monatlich was kleines einzahlt,... es kommt drauf an wieviel er schenken will und wieviel Geld er hergeben will.
@Kaffeelöffel 1. in Hietzing gibts ein akakiko, da waren wir schon öfters mit Kindern und es war immer nett. 2. Im schloßpark selber gibt es Landtmanns Jausenstation. War noch nie dort aber es soll sehr kinderfreundlich sein. Vermutlich nicht billig... 3. beim Eingang zum Zoo (dem gleich beim Schloss) gibt es auch ein landtmann, die sind sicher auch kinderfreundlich, im Zoo sind ja hauptsächlich Familien unterwegs. 4. in Hietzing gibts auch noch das dommayer (is eine kurkonditorei Oberlaa, die haben auch essen). Innen etwas eng mit Kinderwagen aber es geht. Der Garten is nett mit Kindern aber da kommt’s aufs Wetter an...
@melly210 wir hatten die Diskussion ja schon öfters.
bei uns im Kindergarten ist es während der Schlafenszeit ruhig. Nicht totenstill aber wirklich sehr sehr ruhig. Und in dem Raum schlafen wirklich alle Kinder. Wache Kinder gehen in andere Gruppen.
@Stadtrandpflanze aber Danke für die Inspiration, ich war grad auf der Homepage schauen was sie so anbieten im Moment. Und hab gesehen dass zur Zeit sogar recht viele Termine frei sind - anscheinend haben die ein neues Reservierungssystem...
Is leider trotzdem so dass er nicht für dich zahlen muss. Nur für die Kinder.
Habt ihr geteilte obsorge? Weil wenn ihr das habt und die Kinder die Hälfte der Zeit bei ihm sind dann muss er auch keinen Unterhalt für die Kinder zahlen.
Du kannst natürlich versuchen dass du ihm die Situation klar machst, was du für ihn aufgegeben hast und vielleicht zahlt er ja freiwillig etwas. Weiß nicht wie euer Verhältnis is. Aber ich kenne einige Väter die das machen um ein gutes Verhältnis zur Kindesmutter zu haben.
meiner Erfahrung nach steigen die meisten gutverdienenden Eltern am besten mit dem einkommensabhängigem Kinderbetreuungsgeld aus. Egal wie lang sie in Karenz sind. Du könntest ein Jahr in Karenz gehen und das nehmen, dann geht dein Mann in Karenz und arbeitet halt geringfügig dazu.
Beide gleichzeitig könnt ihr übrigens nicht in Karenz sein (rein rechtlich. Es kann schon einer in Karenz sein und der andere einfach so wenig arbeiten).
Lass dich mal beraten... das System is nämlich wirklich recht kompliziert und undurchschaubar und es hängt auch einiges von der Flexibilität deines Arbeitgebers ab.