@MauMau wenn die kleine keinen Mittagsschlaf mehr macht und ihr sie falls notwendig auf den Schultern tragen könnt, dann würd ich keinen buggy mitnehmen. Sonst schon.
@pipapo das wird sich eh von selber regeln oder? Wenn der Kindergarten um 13h aus is und du sie dann holst dann kann sie ja nicht länger schlafen. Oder würdest du sie nicht erst nachher hinlegen?
Ich geb den Kindern auch ein weckerl oder so was. Ganz ehrlich - ich find man kann sich das Leben unnötig schwer machen. Es gibt genug Situationen wo die Kinder sich benehmen müssen und wir keine Alternative haben.
Generell is es leichter öfter kurz mit ihnen einkaufen zu gehen als einmal die Woche lang. Sie halten einfach nur eine gewisse Zeit durch.
Je älter sie werden desto mehr kann man sie einbinden. Auch mit 13 Monaten war mein Sohn schon sehr stolz weil er xy aus dem Regal nehmen durfte und ins wagerl legen.
22 Monate zwischen den ersten beiden und Nr 3 kommt jetzt 4 Jahre nach dem zweiten.
Je kürzer der Abstand desto anstrengender im ersten Jahr. Das können dir sicher die meisten hier bestätigen. Aber nachher is es toll. Sie sind super Freunde, machen viel gemeinsam, spielen miteinander, man kann viel kombinieren,... kommt natürlich auf die Kinder an aber bei uns klappt das perfekt.
In der Milch is voll viel Zucker! Für die Zähne is das recht schlecht.
Bei uns hat ablenken geholfen - Mama macht sich zum kasperl und jedes Mal wenn das Baby lacht wird schnell ein bissi geputzt. Wir haben zb gern Tiere nachgemacht. Oder Kitzelspiele. So was.
Du könntest auch ein cooles Spielzeug nur fürs Zähne putzen aufheben.
Ich hab gern das gewünschteste Wunschkind gelesen. Gibts als Blog im Internet und inzwischen auch als Bücher.
Die sind gut recherchiert und ich finde bei heiklen Themen recht ausgewogen.
(Fragst du nach Erziehungs/Baby/Kinderbüchern? Oder generell?)
@incredibiles haha ja. Die Bürokratie is legendär. Den Pass braucht die Botschaft weil das Visum reingeklebt wird.
Moskau is sehr schön, sehr empfehlenswert!