Was bekannten von uns geholfen hat - ein spielerischer Ansatz. Das kacki genau anschauen, analysieren, kommentieren (da sieht man noch xyz, es is ein Würstel, heut wird's ein apfelmüslikacka, farbe, Beschaffenheit etc). Das passt zu dem Video vom Maulwurf (wir haben da das buch dazu, mein Sohn mag das auch gern).
Etwas graußlich aber es nimmt den druck raus. Der Sohn von denen is dann sehr gern aufs Klo gegangen weil er schon so gespannt war was heute rauskommen...
@rinoa wir habens nach ein paar Tagen untertags sauber sein einfach auch nachts weggelassen. Die Windel war zwar immer nass in der früh, aber er hat erst nach dem aufwachen reingemacht.
Es hat sofort funktioniert. Wichtig is bei ihm dass er am Abend keine Unmengen mehr trinkt und vorm einschlafen nochmal auf den Topf geht. Da "muss" er zwar oft noch nicht und es is immer eine diskutierei, aber wenn er nicht geht hält er die Nacht nicht durch.
Ich würd mal probieren, mit einer Unterlage. Unser Sohn wacht immer auf wenn ihm ein Unfall passiert und meldet sich.
@satru kannst ja mal online schauen. Aber ich hätt an italienische kindermode generell gedacht - die haben gern grelle farben und durchaus gern rosa/Lilatöne für Männer/Buben. Vielleicht fallt dir auch noch was anderes italienisches ein?
@Kate_87 stimmt bei uns waren sie im Endeffekt sehr nett. Schätze ich auch :-).
Ich hätt den großen vielleicht sogar daheim behalten. Aber wenn ich das mach verlier ich den Platz und darf dann zwei neue suchen (in wien kein leichtes unterfangen). So hingegen hatte der kleine einen (fast) garantierten Platz...
@Kate_87 das versteht eh jeder... Aber andererseits wärs völliger Irrsinn ein eingewöhntes Kind aus seinem Kindergarten-Umfeld zu reißen, noch dazu zu dem Zeitpunkt wo sich zu Hause alles ändert. Und dasselbe Kind ein Jahr darauf wieder einzugewöhnen.
Zum Thema Zucker kann ich @ChaosDeluxe nur recht geben. Und @Valentina84 frisch gepresster Fruchtsaft is das beste Beispiel dafür (der enthält extreeeeem viel Zucker).
Du wirst sehen, bald is es Routine für sie in der früh zur Tagesmutter zu gehen und sie freut sich drauf.
Es is ja auch normal wenn ein Kind weint wenn es woanders hin geht. Natürlich würd es lieber bei der Mama bleiben wo alles vertraut is. Ich würd mir eher sorgen machen wenn meinem Kind wurscht is bei wem und wo es is ;-).
Naja wenn das klappt is es doch eh super.
Oft sind's eher die Eltern die es schwierig für die Kinder machen. Wenn die Eltern rasch rausgehen und dem Kind vermitteln dass sie sich dabei wohlfühlen is es für die Kinder auch leichter.
@frühlingskund boah ja das is das schlimmste, das hasse ich wie die Pest. Kommt aber nur von kinderlosen.
Ich mein die jammern ja auch - über ihren Freund, die Arbeit, die Wohnung,... Da stell ich mich ja auch nicht hin und sag "du hast es dir ja so ausgesucht".