Sich durchzusetzen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich finde es dennoch nicht richtig seine körperliche Überlegenheit mit festhalten zu demonstrieren...
Vielleicht sehe ich das auch ein bisschen anders als Mamis mit gesunden Kindern. Wie viele ja wissen ist meine first Lady mit Handicap geboren, (offener Rücken dadurch inkompleter Querschnitt und blasenlähmung) wir sind daher auch viel bei Physiotherapien, elternberatungen etc. Im Prinzip die Behinderung betreffend, aber mir wird immer wieder gesagt das es das Selbstvertrauen schädigt wenn man sich mit körperlicher Überlegenheit durchsetzt. Kinder müssen /sollen/dürfen lernen das sie verbal alles erreichen können, auch mal ihren Willen durchsetzen können.
Zähne putzen oder Windel wechseln kann man mit körperlicher Überlegenheit durchsetzen, theoretisch, aber einen blasenkatheter setzen KANN nicht funktionieren ohne das Kind dabei zu verletzen wenn das Kind nicht kooperiert.
Ohne Kathetern werden die Nieren geschädigt. Ohne Nieren kein Überleben. Jeder kann sich körperlich seinem Kind gegenüber durchsetzen aber die Kunst besteht darin einen gemeinsamen Weg mit den kleinen zu finden. Auch beim Zähneputzen.
Man sollte auch mit 2 jährigen versuchen Kompromisse zu machen. Freilich ist die Sprache dafür sehr wichtig und Gsd bei uns schon lange da... Ich verhandel mit ihr nicht über Zähne oder blase, aber wenn sie jetzt nicht will dann eben in einer halben stunde. Wenn sie im Bad nicht will dann eben in der Küche. Sie darf Ort und Zeit bestimmen, Hauptsache es wird gemacht.
Auch Konsequenzen haben bei uns schon mit 18 Monaten "geholfen" Zähneputzen :Nein. Soll mir recht sein, dafür gab's am nächsten Tag keinen kakao, nichts zu naschen etc. Mausi sagt nein Zähneputzen, Mama sagt nein süßes.
Sie wird im Oktober drei und es funktioniert mit der weile blendend, friedlich.
Der Artikel ist für mich goldrichtig formuliert und wird auch von Kinder Psychologen, elternberatungen, kindertherapien so umgesetzt. Dabei geht's aber eben um weit schwerwiegendere Fälle als "nur" Zähneputzen.
Vielleicht mag der eine oder andere mal drüber nachdenken wie er die körperliche Überlegenheit einsetzt... Oder wie es ohne gehen könnte...
Habt Geduld und vertrauen in eure kleinen
@Driiiigsi danke der Nachfrage, der grossen geht's prima und den zwerglein im Bauch auch. Wird jetzt schon beschwerlich, 6 Wochen noch bis ks.
Wie geht's euch
Ich hab vor allem meinem Baby erzählt das es bald rausgeholt wird und versucht trotz Aufregung ihr ruhe zu vermitteln... Hab ihr die ganze nacht erzählt das es laut und hell sein wird,... Etc.
Vielleicht auch um mich zu beruhigen
Ich hab meinen Kaiserschnitt Termin bei 37plus 3 schön langsam verdaut...
Nach der Termin Fixierung war /bin ich irgendwie in Sorge das es ZU früh sein könnte. Nachdem ich wohl die halbe Welt genervt hab hat mein gesagt ich soll den kiwu doc anrufen, ich kenn ihn auch schon 5 Jahre und 6 versuche
Er sieht da keinerlei Probleme. Seine eigenen zwillinge hat er bei 37 plus 0 geholt mit je 2000g.
Jetzt tu ich mir etwas leichte mit akzeptieren und realisiere langsam das ich in 6 Wochen und 2 Tagen 3 Kinder haben werde. :see_no_evil:
Ich!!! Hätte mir vor 15 Jahren jemand gesagt das ich überhaupt mal ein Kind hab hätte ich denjenigen einweisen lassen.
@all Hoffe es geht euch gut... Hier ist es ruhig wie im seniorenheim
Wann hat denn wer wieder @baby TV? Schon alle outings eingetroffen?? @mamis was machen eure kleinen und größeren Wunder?
@Lilie82 Stalker ) ja, stimmt. Lena war in einer dreiviertel Stunde da beiden geht's prima. Mein Mann sagte am Montag noch zu meiner Schwester am Mittwoch ist es so weit als ob er hellsehen könnte... Um 9 sowas hat sie gemeint sie "glaubt" sie hat Wehen.
Bis dann ihr Mann da war und die beiden im Kh wars glaub ich 10.30 und bissl nach 11 wars schon da
Wollte ihr aber natürlich den Vortritt lassen es zu erzählen
Bei uns war es eine plansecitio wegen medizinischer Indikation, sprich meine Tochter war nicht ganz fit.
Die Schmerzen nachher waren schon schlimm, bin aber trotzdem nach 5 Stunden aufgestanden um mein Baby zu sehen. (war intensiv Station)
Vergleich hab ich keinen, der Vorteil einer normalen Geburt ist halt das du sofort für dein Baby da sein kannst. (meistens)
Ohne Grund wird aber wahrscheinlich kein Kaiserschnitt gemacht.
@Caudalie schön das der Befund in Ordnung ist, wieder was geschafft.
Geniess die Zeit mit deinem Mann, bald ists vorbei mit der Ruhe
Ich komm jetzt voll in Stress mit meinen muki Untersuchungen. Man braucht ja hinten 5 stempeln für die kk. Am 29.august hab ich die 4., hab ja dazwischen auch Kh Kontrollen, muss aber jetzt halt in den 4 Wochen zwischen Fa und Kaiserschnitt noch einige Termine verstauen nochmal Fa für Stempel Nummer 5, 11.9. Kh Kontrolle, Anästhesie Gespräch um den 15.9., Ctg eine Woche vor Termin, Blutbild für Blutgruppe und nochmal Toxoplasmose Kontrolle (weil negativ)..
Achja elternabend im kiga hab ich am 19.9.,
Physio mit mausi diese Woche noch, nächste Woche noch orthopädische ko mit ihr, trageberatung für mich. Zur hebamme wegen nachsorge sollt ich auch nochmal...
Huch jetzt wirds heftig.
Meine Schwester hat auch in zwei Wochen et, da muss ich baby schauen auch noch einschieben
Tja soviel zum Thema Ruhe im Mutterschutz und urlaubszeit :see_no_evil:
Leiste mir nur alle 3 Monate eine Putzfrau bin dann aber auch daheim. Für Fenster, Kästen vorrangig oben, Küche, Bad komplett gründlich auch in den Kästen... Dinge die man halt nicht täglich macht
Staubsaugen, wischen, Toilette etc. Mach ich eh immer....
Mein Mann hilft auch brav mit