@Mondstein@Lilie82 ich hatte das "Glück" das mausi ja sowieso anders ist/war, laut Ärzten dürfte sie alles nicht können. Ich bin also nie in Versuchung gekommen zu vergleichen. Meine Kinderärztin sagt mit etwa 4 Jahren sind alle etwa auf dem gleichen Entwicklungsstand. Vorher gibt's Unterschiede. Eine Bekannte wurde mit ihrem Sohn (18 Monate) zum Therapeuten geschickt weil er nur am popschi herumgerutscht ist. Kein krabbeln kein gehen. Aber der kleine Mann war nur faul 2 Monate später war alles aufgeholt. Meine nichte hat bis sie 2 Jahre war kein einziges Wort gesprochen. Und dann plötzlich von heute auf morgen in ganzen Sätzen. was das umdrehen betrifft hab ich bei der physio gelernt das die kleinen durch wiederholungen lernen... Zum Bsp. Immer an Schulter und Becken "nehmen" und rüber drehen. Wenn sie am Rücken liegen. Bauchlage stärkt die rückenmuskulatur das sie es auch bald allein schaffen. Mit Spiegel vor der Nase liegen sie länger am Bauch. Spielzeug ganz in der Nähe hilft den bewegungsdrang zu fördern wenn er das dann unbedingt haben will. Ruhig mal quängeln lassen. (nicht weinen aber raunzen is okay) würde mir da echt keine Sorgen machen. Der Kia wird sagen wenn du dir gedanken machen musst.
Janin konnte mit 8 Monaten "rollen" mit 10 sitzen und robben. Mit 13 monaten aufstehen und mit 14 Monaten krabbeln. Mit 1 Jahr ca kam Papa. Dann heiss. Mit 18 Monaten dann endlich Mama. Und seit sie 2 ist wird ununterbrochen geredet. Jetzt mit 2 Jahren und 5Monaten wird fast nur in 2,3 wortsätzen gesprochen.
Wenn meine Lady das mit diagnostizierten Lähmung schafft, können eure das erst recht. Gebt ihnen einfach Zeit.
Versteh natürlich das man sich gedanken macht, aber für sorgen ist einfach zu früh.
Ojeee. Tut mir Sooo leid.
Lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht wäre es nicht gesund gewesen. Die Natur macht manchmal Dinge dir wir nicht verstehen. Trotzdem hat es einen Grund. Ich denk an dich. Fühl dich gedrückt.
Jetzt sind wir aufgewacht. fast 12 Stunden am Stück.... Bin gespannt was kommt. War bei uns immer so: nach ein paar Siebenschläfer Tagen konnte sie was neues....
@doppeljackpot_83 ich wollte schon bei der ersten ss einen Buben. würde mir jetzt also echt 2 Jungs wünschen. Mädel hab ich ja schon.
Aber ich fürchte unser mädelüberschuss wird größer. Mein Mann hat 4 Schwestern mit insgesamt 5 Mädchen. Mein Bruder meine Schwester und ich jeweils ein Mädchen. Im Grunde ist es mir egal. Hauptsache sie bleiben laaaange im Bauch.
Komm grad vom US. Beide herzerl blubbern. Fet 1 ist 1,21cm Fet 2 1,39.
Ich trau mich endlich mich zu freuen.
Lass euch mal Bildchen da.
Jetzt kann ich ja sagen es sind 2 drin wenn ich schon jetzt aussehe als ob ein Ball drin wäre
@KarinW danke ich hab in der ss bei der Diagnose und danach soviele Tränen gebraucht das wir jetzt keinen Platz mehr für Traurigkeit haben. Es wird gelebt ohne Rücksicht auf Verluste
@Lilie82 Sie will halt auch. Sie merkt das sie es nicht kann daher ständig: nehmen, tragen... Entgegen aller Prognosen steht sie mit ihren orthopädischen Schuhen auf, Wurschtelt Möbel entlang. Die bewusste Steuerung klappt (noch?) nicht so richtig. Sie sagt auch gehen will. Na dann gehen wir auch. Papa hebt ihre Beine, ich halt die hüfte und oben hält sie sich irgendwo fest.
Haben jetzt ein Helferlein gekauft. Mit vereinten Kräften wird das schon.
Ich hab am Anfang auch ganz viel geweint. Im Kh wegen unserem schwierigen Start und zu Hause weil ich mir Vorwürfe gemacht habe. Hab mir anfangs oft gedacht ich bin schuld das mausi eine Behinderung hat. Hätte ich nicht mit "gewalt" ein Kind gemacht wäre ihr das Leben erspart geblieben. Und ich hab geweint wenn sie geweint hat weil ich dachte wie blöd kann eine mama sein die nicht weiss warum ihr baby weint. aber nach 6 Monaten ist es ihr gut gegangen und somit auch mir. Jetzt bin ich einfach stolz und glücklich, wie jede Mama auf ihr Kind. Ich musste halt erst lernen das Behinderung keine Einschränkung ist sondern eine Aufgabe und die sind ja bekanntlich da um gelöst zu werden.
Es wird wohl im nächsten Jahr noch recht schwierig da mausi gerade beginnt selbst zu begreifen das andere gehen und sie nicht. Aber mit einer fetten Portion Selbstvertrauen für uns alle wird auch diese Zeit vorbei gehen...
@Nasty ich ziehe echt den Hut vor dir, wenn ich da so lese, was du schon alles mitgemacht hast.
@Lilie82 da werd ich rot. Was einem nicht umbringt macht einem härter. Ich will da eigentlich nicht so ins Detail gehen. Weil im Endeffekt zählt das Ergebnis. Die ss mit first Lady und das drum herum hat mich sicherlich verändert. Aber ich hab meinen Willen durchgesetzt, wie alle hier. Wir sind Mama