Ich war /bin immer nur draussen. Sie ist aufgrund ihrer Querschnitt Lähmung noch immer krabbelkind, (wenn sie nicht grade Rolli fährt) sie wäre nie so mobil geworden hätte ich sie nicht mit 4,5,6 Monaten auf Spielplätze, wiesen geschleppt ihr hat es meist gereicht andere zu beobachten. Ich hab sie immer und überall aus dem Wagerl gelassen wenn sie wollte.
Wenn man Sonne gar nicht mag, recht schwierig.
Es gibt fast überall Mutter Kind zentren in denen man Krabbelgruppen findet. In Wien gibt's die spielothek vom Wiener Hilfswerk, Fond soziales Wien bietet ebenfalls Spielekreise an.
Vieles davon für Handicap Kids, allerdings waren in unseren Gruppen immer mehr Frühchen als Kids mit echten Behinderungen. Beim Fond sozialen Wien gibt es früh Förderung, die kommen einmal die Woche nach Hause. Hatten wir 2,5 Jahre. Es geht da weniger um Förderung, einfach neues entdecken, bringen Spielzeug für das jeweilige Alter mit, reden auch mit dir und haben viele Tips und Vorschläge für Freizeit Gestaltung...
Hast du irgendeine Vorstellung in welche Richtung du was suchst. Allein? Oder mit anderen Kindern? Um was genau geht's dir denn?
@_Kathrin_ hab ich oben geschrieben mit normaler Prämie, was mir jetzt eingefallen ist, wir haben first Lady schon 3 Monate vor Geburt versichert, da wir die Diagnose schon in der ss hatten. Ich bin jetzt gerade nicht sicher ob das versichern vor der Geburt voraussetzung für die normale Prämie ist/war.
Würde aber in jedem Fall fragen, vielleicht kann man den versicherungsbeginn rückwirkend machen...
Merkur Versicherung hat uns nicht genommen leider sind die Versicherungen für Kinder mit irgendeiner Art von Auffälligkeiten sehr rar gesät, bis dahin ist das Gesetz der Gleichberechtigung noch nicht vorgedrungen.
@_Kathrin_ meine Tochter ist mit Handicap geboren (inkompletter Querschnitt, offener rücken) und wurde bei der muki mit normaler Prämie anstandslos versichert. Frag einfach nach.
@Driiiigsi bei mir kam es so binnen einer Woche, zuerst Socken zu eng, dann sah man keine Adern mehr am rist /oben am fuss mein ich. Mit der weile ist mein Knöchel kaum zusehen, die Füsse wirken wie a knackwurst. Wenn du mitn Finger reindrückst bleibt eine delle bei meiner ersten ss kam das erst fast am Ende.
Diesmal schon bei der Hälfte... Wo das noch hinführt
@all ein schönes Wochenende und angenehme Temperaturen
Meine liebt es zu baden oder zu duschen, seit dem ersten mal...Wenn es nach mausi ginge wäre sie 3 Stunden am Tag in der dusche
@butterfly84 hast du die Möglichkeit sie in die dusche zu setzen, auf ein Handtuch das es nicht so rutscht, daneben ein "schaffel" mit Wasser und Spielzeug. einfach mal machen lassen, zum Schluss mit Waschlappen drüber waschen... Ohne dusche aufdrehen..
Dann mal mit aufdrehen aber nicht über sie, einfach mal zum spielen (Achtung Gefahr badversenkung )
Wenn Sie der Anblick der dusche hysterisch macht, das ganze vorerst ins Waschbecken verlegen.
Vielleicht hilft auch weniger Wasser in die Wanne (5cm oder so) das sie ordentlich sitzt ohne rutschen und ohne Auftrieb damit sie das Gleichgewicht halten kann.
Und dann würde mir noch einfallen die Wassertemperatur ändern. Meiner war die Empfehlung immer viel zu heiss, lauwarm (mir schon zu kalt) gefällt ihr am besten. Dafür hängen wir den Pyjama auf die Heizung das es beim anziehen gemütlich warm ist.
Wünsche dir viel Erfolg.
Haben auch mal mit fingerfarben in der dusche "gemalt" da sieht sie direkt wie sie etwas wegwascht. Gibt auch malseife extra für die dusche...
Leider gibt es Kinder die wirklich nicht gern mit Wasser zu tun haben. Es wird besser wenn sie den Sinn verstehen.
@Caudalie ich selbst hab keine Erfahrung mit Diabetes, meine Schwester wird jetzt in der ss auch voll kontrolliert weil die Werte a bissl hoch sind, sie hat im August et und erst einen Kilo zugenommen, hat nicht unbedingt was mit deinem Gewicht zu tun. Bei grossen schweren Babys geht man dem eher nach, aber sonst? Ich tippe eher mal auf das blutvolumen welches sich ja erhöht bzw wassereinlagerungen? Zuckertest ist ja erst um die 25. Ssw, aber wenn du unsicher bist lass ihn beim nächst besten labortermin mitanschauen....Aber ich denke du würdest es vom Kreislauf/Wohlbefinden merken wenn was wäre...
Auch dir ein schönes langes Wochenende
@flilein ich bin sprachlos
Fühle dich gedrückt und nimm dir viel Zeit zum erholen. Die Natur hat dir die Entscheidung abgenommen die du später vielleicht hättest treffen müssen. Es ist kein Trost, ich weiß. Aber alles wird gut... Denk an die Worte von @Lilie82 am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende.
@Corni ja im raum einfach verstellt. Platz ist bei uns auch a bissl knapp.
Ich bin zwar nicht so esoterisch veranlagt, aber meine Mutter. Sie hat behauptet am Kopfende ist eine wasserader, daher dreht sich die kleine. Die da scheinbar noch Gespür dafür haben.
Im Prinzip bräuchte man nur den kopfpolster ans andere Ende legen. (wollt ich aber nicht)
Ob es jetzt tatsächlich an einer wasserader lag möchte ich nicht beschwören aber wenn das umstellen nicht hilft schadet es nicht.
Vielleicht kannst du nur bett mit Schrank austauschen oder ähnliches...
Zaspe soll als diagnosezentrum gelten. Die können zumindest die Art /den Grad des Autismus feststellen und gegebenenfalls weiter vermitteln.
Www.autismus.at
@mIcHeLlE90 frau Magister Elvira Muchitsch ist die Spezialistin für Autismus.
Du kannst sie und Kontakt googeln (Schwägerin sein Dank ) hoffe es hilft die wirklich weiter...