@Nasty du hast aber eine Diagnose und einen Grund warum du diesen Weg gegangen bist. Das kannst du nicht mit jemandem vergleichen bei dem nichts gefunden wird.
Kinderwunsch ist ein existenzielles Bedürfnis und da sollte schon jeder selbst entscheiden mit welchem Tempo er das fährt. Wenn man das Gefühl hat man möchte etwas tun - ja warum denn nicht? Wichtig ist dass man selbst einen Umgang findet und man sollte schon wissen ab welchen Tagen ein Herz zu setzen ist oder nicht. Aber im Grunde haben wir hierzu eh genau die selbe Meinung: ich habe nicht behauptet dass man anfangen soll mit Ovus - sondern die Bastelzeit zu genießen und bei Bedarf zu ergänzen. Mir geht es lediglich um die Aussage dass es unter Stress nicht funktioniert bzw bei längerem basteln der Stress der Grund ist!
Damit Stress wirklich eine negative Auswirkung hat, gibt es körperliche Reaktionen und zum Glück sind wenige davon betroffen. Aber wie soll man denn beeinflussen können oh man sich im Punkt Kinderwunsch stresst oder eben nicht? Und vor allem: wie soll man es beweisen dass man es nicht tut?
Mir zeigt das auch meine Arbeit in der Praxis, dass dieser Satz viel bei den Klienten anrichtet.
Ich sehe das etwas anders als der Großteil hier. Für mich ist das eine der blödes Aussagen die man nur tätigen kann in Bezug auf den Kinderwunsch wenn man sagt: Stress dich nicht sonst funktioniert es nicht. Vor allem auch, da es bei den Frauen bei denen es lange dauert viel Verletzungen, das Gefühl von versagen und Schuldgefühle hervorruft. Man sollte so realistisch sein und sich auf eine Bastelzeit von 9 Monaten einstellen.
Es ist einfach eine Typsache wie man es angeht. Ich merkte damals meinen Eisprung kaum bis nie und hab mich nie näher mir meinem Zyklus auseinandergesetzt. Die ersten paar Monate hab ich tatsächlich mit der App den Eisprung ermittelt => großer Fehler! Meine 2. ZH hat nämlich nur 12 Tage und somit war mein Eisprung immer früher angezeigt als er tatsächlich ist. Mit Ovus ging es dann - oh Wunder - total schnell 😬
Wenn es dir hilft dass du etwas tust, dann fang damit an. Wenn nicht, dann genieße die romantische Hibbelzeit einfach. Es ist wirklich eine tolle Zeit! 😍
Folsäure zu nehmen kann ich dir auch ans Herz legen. Einen Check beim Gyn ebenfalls. Erwarte die da allerdings nicht zu viel, ich war etwas enttäuscht weil ich mir viiiiel mehr erwartet hab. 🙈
Zu den Ovus:
Ich hab mir damals den CB Monitor geholt da ich es bequem haben wollte. Bei längerer Bastelzeit billiger als die digitalen CB Ovus, aber ansich eine teure Wahl. Das war es mir wert, da diese zwei Hormone messen und zudem mir Morgenurin gemacht werden können. Bin da ein sehr bequemer Mensch.
Wenn dir das unwichtig ist und du auch am Nachmittag testen magst, dann bestell dir einfach günstige 10er teststäbchen zum anfangen von David oder one step. Reicht total aus.
Tee:
wenn du gerne Tee trinkst kannst dir einen babywunschtee holen oder in der ersten Zyklushälfte himbeerblättertee trinken und in der zweiten Frauenmanteltee. Schaden wird es nicht - ob es dadurch schneller geht 🤷🏻♀️
Meine TCM Ärztin hat mir immer gesagt es ist gut wenn der Bauch warm ist, wenn man Tee trinkt, generell aber einfach viel trinkt und wenn man schaut dass man Bewegung hat die auch auf den Bauch geht, einfach damit im Körper alles zirkuliert. Es ist aber nichts was man nicht auch tun sollte wenn man gerade nicht schwanger werden will 😂
Und das schönste:
Schau zu den hibbelmädels - da kannst du alle fragen stellen und mit anderen mitfiebern.
Viel Erfolg!
Wenn du noch mehr über deinen Zyklus erfahren möchtest kannst du auch anfangen Temperatur zu messen.
Eigentlich schockierend wie viele sich vor dem eigenen Blut ekeln 🤔
Ich find daran jetzt nichts schlimmes.
Binden sind im übrigen zum Hauptbestandteil ebenfalls aus Baumwolle, nur mit Synthetikfasern angereichert und entsprechend gepresst und dann eventuell noch Duftstoffe. Das macht sie in keinem Fall hygienischer.
@zebra33 Ich kann mir das ansich sehr gut vorstellen. Immerhin wurde das bis 1930 auch so gemacht, davor gab es ja keine Alternative. Im wesentlichen ist es ja nichts anderes wie eine Binde - nur ohne chemische fasern. Vorausgesetzt es wird abgekocht, ist das wohl eine gesündere und umweltschonende Variante. Sehe da absolut nichts was dagegen spricht. Ich würd hergehen und meine Lieblingsform der bisherigen binden probieren.
Selbst hab ich es noch nicht probiert, jedoch viel positives gelesen in einigen nähgruppen auf FB.
Also bei mir war es auch so dass die Dosis kochmal etwas erhöht wurde und dann haben die einen motz Sprung gemacht. Das verwundert mich jetzt gar nicht.
Es ist auch jeder Zyklus für die Stimulation anders.
@coconut meine TCM Ärztin empfiehlt sogar Sport. Empfehlung ist gelinde ausgedrückt - für sie ist es ein absolutes muss damit der Körper gut zirkuliert. Besonders Bauchtanz zum schwanger werden - aber nur wenn es einem auch spaß macht )
@Nasty dass du die Gesetze persönlich nicht brauchst wird deinen Mann als Unternehmer nicht schützen vor Strafe. Das ist ja nicht böse gemeint und ich möchte euch da nicht angreifen - wirklich nicht.
Bezüglich Krankmeldung möchte ich dir trotzdem empfehlen die zu holen. Stell dir nur mal vor du brichst dir den Arm - dann hast du keinen Krankenstand den du vorher anrechnen kannst und ihr fallt um eine Entgeltfortzahlung von diesen Zeiten um. Da muss nicht immer was schlimmes passieren dass man gerade im Gastgewerbe länger ausfällt.
@Nasty dann würde ich mal mit dem Steuerberater reden, lt Lbgl Paragraph 3 ist der Dienstnehmer während dem Mutterschutz und Karenz von der Dienstgeberabgabe befreit.
Dass der AI kommt, das muss nicht sein. Trotzdem sollte einen das nicht daran hindern vernünftige Arbeitnehmerschutzpapiere zu haben und sich wie jedes andere Unternehmen auch darum zu kümmern. Immerhin werden die Kosten bei kleinen Unternehmen ja eh getragen und der Aufwand ist ebenso extern abgesehen von der Zeit für zwei kurzen Termine.
Das „Formular“ ist die Arbeits- und Entgeltbestätigung und das kann nur der lohnverrechner / Steuerberater ausfüllen bzw übermitteln. Das sollte dem DN zu liebe nämlich per Elda übermittelt werden.
Kostet hat man während dem wochengeld nur die betriebliche Vorsorge die weiter zu entrichten ist und natürlich der Urlaubsanspruch der in der Schutzfrist weiter läuft.
Aber wie bereits geschrieben. Wer die Vorgaben eh schon berücksichtigt hat, hat abgesehen von einer Aufklärung für Schwangere, die Meldung ans AI nichts zu tun. Ggf. noch zu schauen ob es eine liegemöglichkeit gibt und falls nicht n Feldbett zu kaufen.
Ob geprüft wird oder nicht - der Arbeitnehmerschutz ist einzuhalten und zu dokumentieren und fertig sofern man alles richtig machen möchte. Liegt ja ansonsten im Ermessen des GF was er da so tut.
Und auch ein kleiner betrieb wird vor Strafe dann nicht geschützt - und die Strafen sind empfindlich hoch.
Sonst schreien alle auf, Renn zur AK und zum AI und nur weil es eine kleine Firma ist oder Verwandtschaftsverhältnis soll auf einmal alles anders sein 😒
@MauziPotsdam das Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber beginnt tatsächlich auch bei mehrlingen 8 Wochen vorher.
Und für das „individuelle“ brauchst du keine Beschwerden bei Mehrlingen - die Aussage das das nicht geht ist schlichtweg falsch!
@MauziPotsdam du kannst jederzeit in den frühzeitigen Mutterschutz gehen mir Zwillingen. Die Tatsache einer Mehrlingsschwangerschaft berechtigt dich dazu, auch wenn es dir blendend geht.
Das würde ich an deiner stelle sich machen und die Zeit einfach genießen 😍