Lavazza1984

Über mich

Lavazza1984
Lavazza1984
User
Beigetreten
Besuche
13,151
Zuletzt aktiv
Punkte
9
Wohnbezirk
-
Beiträge
2,276
Auszeichnungen
11
  • Coronavirus - Austauschthread

    Weil Fragen bezüglich FA-Termin etc aufgekommen sind. Also prinzipiell sind alle Vertragsärzte (also jene mit Kassenvertrag) dazu verpflichtet im Rahmen der Versorgungspflicht (gesetzlich geregelt) die Praxen offen zu lassen und Patienten zu behandeln. Allerdings können sie selbst entscheiden, ob sie den Betrieb normal weiterlaufen lassen oder nur Akutpatienten nehmen. Wahlärzte/Privatordination können ihre Praxen jederzeit schließen wenn es ihnen zu heikel ist. Patienten mit Symptomen wie hohes Fieber/Husten/Atemnot werden in keiner Praxis mehr behandelt sondern müssen nach Hause gehen und 1450 anrufen. Das gilt auch für Schwangere.

    Da man sich für eine MUKIPA-Untersuchung auch einem Risiko aussetzt weil ja der Arzt/die Assistentin/andere Patienten infiziert sein können und die es ev noch nicht wissen, sollte jede Schwangere selbst entscheiden bzw vorher in der Praxis anrufen ob man überhaupt untersucht wird (weil ja kein Akutfall). Partner und Geschwisterkinder, die beim Ultraschall zuschauen wollen sind in vielen Praxen nicht mehr erlaubt.

    Die ÖGK arbeitet bereits an einer Sonderregelung, sollte es einer Schwangeren nicht mehr möglich sein MUKIPA-Termine wahrzunehmen (weil Praxis geschlossen oder man nicht behandelt wird).

    Sollte auch nur EIN Patient positiv getestet werden und dieser hat nachweislich eine Arztpraxis betreten, wird die gesamte Arztpraxis von Amtswegen geschlossen und Arzt und Mitarbeiter in Quarantäne geschickt. Wenn sich Arzt oder Mitarbeiter als infiziert erweisen sowieso.
    _Anna_wölfin
  • Ringelröteln bei schwangerer Freundin

    @chico1989 : Ich habe 5 Jahre in einer gynäkologischen Praxis gearbeitet. Wir haben bei der Blutabnahme für den MUKIPA die Untersuchung auf Ringelröteln standardmäßig dazu gemacht. 8 von 10 Frauen hatten bereits vor der Schwangerschaft die RR, meist symptomlos und waren deshalb immun. In den 5 Jahren hatten wir nur 2 x Patientinnen, die sich während der Schwangerschaft mit RR angesteckt haben. Beide haben völlig gesunde Kinder bekommen.

    Da du schon soweit in der Schwangerschaft bist und mit dem Baby scheinbar alles bis jetzt passt, würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Die Blutabnahme zur Absicherung ist aber sicher eine gute Idee. Sollte wider Erwarten eine frische Infektion vorliegen besteht eine 30 Prozent Chance das dein Kind auch infiziert ist. Das könnte ev eine Anämie des Babys bedeuten, das sollte nach der Geburt überprüft und behandelt werden.

    Bezüglich der Werte: du brauchst Parvovirus B19 IgG und IgM. Der erste gibt Auskunft darüber ob du schon AK hast (von einer früheren Infektion), der 2. ob eine frische Infektion vorliegt.

    Alles Gute!
    delphia680
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

    @BiKa : Ein Psychiater ist ein Arzt (sprich hat Medizin studiert) und hat eine Facharztausbildung im Fach Psychiatrie. Darum darf er auch Medikamente verschreiben und es gibt (wie bei allen Fachärzten) Kassenärzte und Wahlärzte dieser Fachrichtung. Ein Psychologe ist kein Arzt sondern hat Psychologie studiert, darum haben Psychologen in der Regel keinen Kassenvertrag, dürfen keine Medikamente verschreiben und machen hauptsächlich Beratung, Verhaltenstherapie usw.
    Chaoskeks90
  • Empfehlungen Kinderwunsch Klinik OÖ

    @XTeufelchen32X : die Genetik vielleicht, aber im Rahmen einer richtigen Abortus habitualis Abklärung brauchst ja viele andere Parameter auch, die in einer Kinderwunschklinik aus organisatorischen Gründen einfach nicht möglich sind. Sie können zwar eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut machen (kostet zum Beispiel bei Vivaneo in Wels ca 300,-), ist aber nicht so aussagekräftig wie eine richtige HSK/Cur und das geht nur im Krankenhaus weil Vollnarkose notwendig. Gerinnungsparameter wie Homocystein und Faktor II können nur in einem Gerinnungslabor abgenommen werden, weil das Blut nicht transportiert werden darf. In der Kinderwunschklinik können sie nur einen eingeschränkten Status bestimmen, kostet ca € 120,- usw.

    Darum mein Vorschlag zur Abklärung an einer Ambulanz wo alles an einer Abteilung abgeklärt werden kann. Das Problem ist ja nicht, dass die TE nicht schwanger wird (was ja eigentlich der Grund für eine Kinderwunschklinik ist) sondern wiederholte Aborte und das ist nicht das Spezialgebiet von solchen Kliniken.

    @Chiefeve1985 : eine Bekannte von mir war in einer Kinderwunschklinik in Salzburg. Von 6 künstlichen Befruchtungen endeten 3 in einer Fehlgeburt. Jetzt nach dem 6. Versuch wurde sie von der Klinik zur Abklärung an die o.a. Ambulanz überwiesen. Auf die Ergebnisse wartet sie noch, aber sie war sehr zufrieden mit der Behandlung dort und froh alles an einer Abteilung machen zu können und nicht zu 5 verschiedenen Stellen laufen zu müssen.
    Talia56XTeufelchen32X
  • Empfehlungen Kinderwunsch Klinik OÖ

    https://www.barmherzige-brueder.at/dl/momKJmoJkMLJqx4KJKJKJLnkll/Abortus_habitualis-Patienteninfo_Barmherzige_Br_der.pdf

    @Chiefeve1985 : Ich werfe nochmal eine andere Option in den Raum, weil ich nicht der Meinung bin, dass eine Kinderwunschklinik in deinem Fall die beste Option ist. Ich würde entweder nochmal zu deinem oder einem anderen Gynäkologen oder notfalls zum Hausarzt gehen und um eine Überweisung zur Abortus habitualis Abklärung bitten. Wo das in deiner Nähe gemacht wird, habe ich dir oben in dem Link angefügt. Dort ist auch gut erklärt was da gemacht wird. Vorteil: es wird von der Krankenkasse bezahlt. In der Kinderwunschklinik bieten sie auch meist solche Untersuchungen an, diese müssen aber selbst bezahlt werden bzw können die meisten Kliniken nicht alles davon machen. Die empfohlene Klinik von Dr. Tews würde dich zum Beispiel für einen Teil der Untersuchungen extra nach Wien schicken!

    Aufwändig ist sowas natürlich schon. Das trifft aber auf eine Kinderwunschbehandlung auch zu. Weil du gefragt hast wegen Vereinbarkeit mit Arbeit, erkläre ich dir kurz den Ablauf.
    Da brauchst 1 Termin für den Infoabend, 1 Termin fürs Erstgespräch. Wenn du dann mit der Behandlung gestartet hast brauchst du während der Stimulationsphase 2 x einen Termin zum Ultraschall (muss meist vormittags gemacht werden, kannst du aber auch bei deinem Gynäkologen machen, die Ergebnisse werden dann in die Klinik geschickt). Dann brauchst du 1 ganzen Tag für die Punktion, die in Kurznarkose gemacht wird, d.h. du musst dir mindestens 1 Tag frei nehmen (und dein Mann natürlich auch weil er 1. für die Samenabgabe mitfahren musst und du 2. nicht mit dem Auto heimfahren darfst). Je nach Befinden brauchst du dann ev noch 2-3 Tage Krankenstand. Und dann musst du noch einmal in die Klinik fahren für den Transfer. Mit Hin- und Rückfahrt und Wartezeit inklusive Transfer selbst, brauchst du also wieder einen halben Tag frei. Nach dem Transfer und in den 14 Tagen bis zum Schwangerschaftstest kannst du ganz normal arbeiten gehen.

    Warum ich die Kinderwunschklinik nicht für die 1. Wahl halte? Zum einen weil das Fehlgeburtenrisiko nach einer künstlichen Befruchtung höher ist als nach einer spontan eingetretenen Schwangerschaft. Das wird dir beim Erstgespräch auch gesagt und wenn im Voraus nicht geklärt ist warum es dazu kommt, nutzt meiner Meinung nach die aufwändige und teure Behandlung auch nix.

    Meiner Meinung nach wäre also der wichtigste erste Schritt die Abklärung. Wenn da was rauskommt, kann man gezielt etwas machen. Wenn nämlich ohne exakte Abklärung ein Versuch in der Klinik gemacht wird, sind die Chancen erneut eine Fehlgeburt zu haben gleich hoch bzw höher als ohne Behandlung.

    Alles Gute!
    XTeufelchen32X
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

    @Kaffeelöffel : Ich würde die Pille normal weiter nehmen und schauen wie es nächstes Monat ist. Wenn man gerade mit der Pille (wieder) neu beginnt oder nach einem Präparatwechsel kommt es öfter zu Zwischenblutungen. Der Körper muss sich erst auf die zugeführten Hormone einstellen. Nach 2-3 Monaten regelmäßiger Einnahme sollten keine Zwischenblutungen mehr auftreten.
    Kaffeelöffel
  • Frühstück an Weihnachten - Was darf auf keinen Fall fehlen?

    Das habe ich letztes Jahr an Weihnachten gemacht https://mein.hofer.at/genusswelt/Bratapfel-Tiramisu-im-Glas/r/RZ024372

    Zimtschnecken habe ich selbt noch nie gemacht, aber fest vor. Hier im BF im Backtread haben aber gerade vor kurzem viele Mädels Zimtschnecken gebacken, vielleicht fragst da mal ;)
    He2901
  • Frühstück an Weihnachten - Was darf auf keinen Fall fehlen?

    Ich würde die 0815 Wurst- und Käseplatten machen (weil das fast jeder mag) und zusätzlich noch Lachs und Sekt anbieten. Zusätzlich zum normalen Gebäck wären Zimtschnecken eine Option für die weihnachtliche Note und statt Müsli/Obst vielleicht ein Apfel-Zimt-Tiramisu im Glas zum Selberlöffeln.
    He2901
  • Ich such ein Geschenk für...

    @Louise18 : Such mal auf Amazon nach Teeblume. Kostet so um die 12,-, schaut schön aus und ist nix alltägliches.
    sojabohne
  • KIWU Zentrum und Arbeit

    @mia2_0 : Das zeitaufwändigste ist ja die IVF/ICSI, also der 1. Versuch. Weil du da 2 x zum Ultraschall musst um das Follikelwachstum zu kontrollieren (das kannst du aber bei deinem Gynäkologen machen lassen und er faxt das dann in die Klinik), dann musst du zur Punktion. Die wird meist in Kurznarkose gemacht, d.h. du brauchst mindestens diesen Tag frei. Wenn es dir nach der Punktion nicht so gut geht, wären insgesamt 2-3 Tage frei gut und dann musst halt nochmal zum Transfer. Das dauert nicht lange und du kannst zwar dann sofort wieder arbeiten gehen, aber bei 4 Stunden Fahrt Ist halt auch der halbe Arbeitstag weg.

    Ich habe die ICSI im Urlaub gemacht. Weil ich ca die gleiche Situation hatte. Die Klinik war zwar nur 1 Stunde entfernt, aber ich hatte noch die zusätzliche Einschränkung, dass ich nicht einfach mal einen Tag frei nehmen kann oder mal einen halben Tag nicht da sein kann. Wir sind ein kleiner Betrieb und mich kann niemand wirklich ersetzen. Urlaub kann ich auch nur dann gehen wenn Betrieb zu ist. Wir haben uns im Jänner für die Kinderwunschbehandlung entschieden und der Versuch war dann halt erst im Juli weil da Betriebsurlaub.
    mia2_0

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum