almar

Über mich

almar
almar
User
Beigetreten
Besuche
8,576
Zuletzt aktiv
Punkte
89
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,252
Auszeichnungen
12
  • Langzeitstill-Mamis

    @Betti123 Stimme da @wölfin zu, ich seh Stillen und Eingewöhnung auch positiv. Mein Zwerg hat sich bei der Eingewöhnung sehr schwer getan und es hat lange gedauert, aber ich bin mir sicher, dass das nicht am Stillen lag, sondern u.a. an seinem Charakter und daran, dass er sehr sensibel ist. Für ihn war das Stillen vor und nach der Krippe immer ein Anker. Mittlerweile fühlt er sich wohl in der Krippe, ist offen und er mag alle Betreuerinnen total gern. So viel zu den Vorurteilen, die @wölfin hörte. :)
    Wir haben von Anfang an in der Garderobe gestillt und mittlerweile stört es mich immer mehr, aber es stimmt sicherlich bei uns, dass es nicht so leicht ist, davon wegzukommen. Würde auch eher das Stillen nach der Krippe auf daheim verschieben.
    Aja, in der Krippe meines Sohnes werden von 15 Kindern mindestens 6 Kinder (das sind die, von denen ich's weiß - eventuell sind's sogar mehr) noch gestillt. Sind alle mindestens 1,5 Jahre. Bei grad mal zwei (inkl. meinem) war die Eingewöhnung schwierig. Schlafen dort ging bei allen von Anfang an ohne größere Probleme.

    Ich war als mein Sohn ca. 13 Monate war ein paar Mal ganztags nicht daheim und da stillte er noch sehr viel. Da musste ich schon abpumpen, weil's einfach angenehmer war für mich. Die Stillpausen während der Arbeitszeit (Mutterschutzgesetz) gelten nicht nur fürs Stillen, sondern auch fürs Abpumpen. Seit er ca. 17 Monate ist geh ich wieder (Teilzeit) arbeiten, selten gab's auch längere Tage. Musste da nie abpumpen, die Brust hat sich schnell eingestellt.
    jasmini_bambini
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    @little_star Ich hab vor kurzem genau deswegen das erste Mal bei Gurkerl bestellt (bin auch fem Gürkchen-Club beigetreten). Alles super geklappt, wurde schnell und verlässlich zur gewählten Zeit geliefert.
    little_star
  • Lernturm - welcher ist empfehlenswert?

    @mama1990s Wir haben überall bis auf Bad und Klo Parkettboden. Verwenden den Lernturm aber hauptsächlich in der Küche, manchmal auch in einem anderen Zimmer. Haben Filzgleiter aufgeklebt und so eigentlich noch keinen Kratzer am Boden vom Herumschieben.
    mama1990s
  • Flasche zum Schlafen gehen trotz stillen

    Ich denke auch nicht, dass du zu wenig Milch hast, wenn das Gewicht und die Zunahme passen. Die Brust stellt sich immer wieder darauf ein, was das Baby braucht. Das Trink- und Schlafverhalten der Kleinen ändert sich vor allem im ersten Lebensjahr aber so oft, bzw. lernen die Kleinen so viel, nehmen plötzlich mehr und andere Dinge wahr und verarbeiten das dann oft abends/nachts.

    Mein Sohn hat im Alter von ca. vier Monaten auch (wieder) begonnen, viel zu weinen und zu schreien vor jedem Mal einschlafen und beim Stillen dabei (ich stille mit zwei Jahren immer noch, die Milch hat immer gereicht). Er ist sehr sensibel und ich glaube, dass er um die Zeit viel stärker die Umgebung wahrgenommen hat. Auch wenn wir nur im ruhigen Park draußen waren, war er schnell überreizt. Ich kann mir vorstellen, dass dein Baby auch die Umgebung mehr wahrnimmt und vielleicht abends viel mehr verarbeiten muss als bisher.

    Vielleicht braucht dein Baby erst Beruhigung (z.B. durch Herumtragen, Singen, Streicheln, ... weißes Rauschen hat bei uns damals auch gut geholfen) bis es bereit ist zu trinken. Was du auch probieren könntest, ist, dein Baby früher ins Bett zu bringen. Manchmal sind sie schon zu müde zum trinken (aber gleichzeitig hungrig) und weinen deshalb.

    Bei uns war es letztendlich viel Akzeptanz, das Baby bald genug ins Bett zu bringen, da sein fürs Baby, viel Nähe und Ruhe geben, was uns in der Zeit geholfen hat.
    sunschaViktoria2707
  • Lernturm - welcher ist empfehlenswert?

    Wir haben seit ca. einem Jahr den von Ehrenkind (Zwerg hat ihn zum 1. Geburtstag bekommen) und sind nach wie vor total happy. Qualitativ toll, sehr stabil und kippsicher. Mittlerweile kann der Zwerg ihn kurze Wege schieben, aber er ist schon recht schwer. Das stört uns aber absolut nicht, weil er eben sehr stabil und kippsicher ist. Und wir Erwachsene haben kein Problem damit, den zu schieben. Die Griffe sind auch sehr praktisch für die Kleinen. Er hat halt keinen Rausfallschutz (haben aber die wenigsten Lerntürme), aber man könnte theoretisch bei den "Grifflöchern" was durchstecken. Gefahr, dass der Kleine rauskugeln könnte, hatten wir aber nur für kurze Zeit und da waren wir immer neben ihm und konnten ihn immer gleich auffangen.
    mama1990s
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @winnie Danke, online hab ich ihn auch gefunden - für die nächsten Male praktisch! Ich bräuchte ihn halt leider jetzt schon.
    winnie
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @ricz @winnie Leider gab's keinen in den Apotheken bei uns in der Umgebung. Ich werde vielleicht morgen noch mal herumrufen.

    Will Spitalsambulanzen derzeit meiden, unser KiA hatte heute keine Ordi und die anderen KiA in der Umgebung nehmen grad keine Kinder, die nicht schon PatientInnen sind. Zum Glück ist's noch nicht so arg bei uns, aber hätte halt gern gewusst, ob's RSV ist. Hoffentlich wird's einfach schnell besser.

    Gute Besserung jedenfalls, @winnie!
    winnie
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @tweety85 Ich glaube, was @itchify sagen wollte, ist, dass wir in einem Kontext den Kindern erklären, dass sie "nein" sagen sollen, wenn ihnen irgendeine körperliche Berührung unangenehm ist (und das kann eben auch schon das Bussi sein, das die Oma jetzt unbedingt will), aber wir dann als Erwachsene entscheiden, dass Händeschütteln oder was auch immer okay ist. Das kann aber für ein Kind (oder auch Erwachsene, wie man hier liest) auch unangenehm sein. Das ist halt sehr individuell. Wenn wie aber wollen, dass Kinder selber entscheiden und sagen sollen, wenn ihnen was unangenehm ist, dann sollte man ihnen halt auch nicht so was wie Händeschütteln vorschreiben.
    sosoyve412melly210
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    Vielleicht finde ich es halt unüblich, weil es weder damals bei mir im Kindergarten so war, dass man sich die Hände schüttelt, noch bei meinem Kind und Kindern in der Umgebung. Aber ja, vielleicht ist das heute am Land anders (bin selber am Land aufgewachsen und jetzt in Wien).

    Ich seh das auch ähnlich wie @Kaffeelöffel - es hat für mich auch so den Beigeschmack, dass Kinder das bei Erwachsenen (!) machen sollen, weil sie eben Kinder sind. Oder müssen/sollen die Kinder dann den anderen auch die Hand geben zur Begrüßung/Verabschiedung? Mit denen sitzen sie ja auch im Kreis bei "Piep, piep, piep", etc.

    Ich finde ja Höflichkeit auch wichtig, aber für mich ist auch ein freundliches "Hallo" ohne Handschütteln, Umarmen oder was auch immer höflich. Ich finde, dass man Kinder genauso entscheiden lassen soll, wie sie es handhaben wollen (nicht nur im Kiga!) - also ob sie jemandem ein Bussi geben (Stichwort Omas & Co., die das öfter entgegen dem Willen der Kinder einfordern), jemanden umarmen, die Hand geben, High-five machen wollen, usw. Stichwort über den eigenen Körper entscheiden können. Genauso wie wir Erwachsene das entscheiden wollen, ob wir jetzt die Hand geben oder auf Bussi links, Bussi rechts verzichten wollen.

    Ich stimme aber da @wölfin zu und kann auch in gewisser Weise die Freude mancher nachvollziehen, denen Hände schütteln immer wichtig war. Aber dennoch hat es für mich im Kindergarten-Kontext ein bisschen den Beigeschmack von "Muss", wenn das so formuliert ist wie im Brief oben.
    vonni7yve412
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @tweety85 Äh, das heißt bei eurem Kiga sollen die Kinder den PädagogInnen/AssistentInnen beim Begrüßen/Verabschieden die Hand schütteln?! Das finde ich Corona hin oder her irgendwie komisch. Hätte noch nie irgendwo mitbekommen, dass das Kinder (auch vor Corona) machen mussten. Winken oder einfach "hallo"/"tschüss" sagen ist doch im (Klein)kindalter viel natürlicher. 🤔
    riczwölfinvonni7susemelly210itchify

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum