almar

Über mich

almar
almar
User
Beigetreten
Besuche
8,576
Zuletzt aktiv
Punkte
89
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,252
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minze Vielleicht auch hier - ist privat, war noch nie dort: https://www.kizaugarten.at/unsere-leistungen
    Einige KiA/KiÄ machen das auch. Unserer hat schon mal den Bauchraum geschallt. So kurzfristig bekommt man bei unserem KiA allerdings keine Termine (außer halt in Akutfällen).
    minze
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @degosire Ja, das sollte gehen. KBG wird ja nicht nach Monaten bezogen, sondern nach Tagen (Tagessätze). Wie genau das dann beim Antrag anzugeben ist für das Elternteil mit den zwei Teilen weiß ich aber nicht; das war/ist bei uns nicht relevant, da ich beim zweiten Teil der Karenz kein KBG mehr bekomme (insgesamt mehr als 14 Monate Bezug beider Elternteile). Wichtig ist, dass jeder Elternteil mindestens 61 Tage am Stück in Karenz geht und KBG bezieht. Die Überlappung ist übrigens je nach Kalendermonat unterschiedlich. Wenn ihr euch z.B. ab 10. April überlappen möchtet, dann könnt ihr das bis max. inkl. 9. Mai (d.h. 30 Tage) bzw. ab 10. Mai bis max. inkl. 9. Juni (d.h. 31 Tage).
    Marshina
  • Suche Empfehlung für Arzt in Wien für Zungenband

    @JudithM Wir hatten in den ersten Wochen Stillprobleme und die Stillberaterin, bei der wir waren, hat den Verdacht auf verkürztes hinteres Zungenband geäußert und uns Zacherl-Wightman empfohlen. Das Stillen funktionierte damals zwar schon viel besser und wir mussten nicht mehr zufüttern, aber ich hatte u.a. noch oft Schmerzen, weil mein Sohn oft die Brustwarze nicht richtig erfasste und er hat auch öfter geweint beim Stillen/war unzufrieden.
    Dr.in Zacherl-Wightman hat es sich genau angeschaut, ob eine Durchtrennung notwendig sei, meinte aber schnell, dass es sehr verdickt aussieht und hat dann zur Durchtrennung geraten. Mein Sohn war damals schon 7 Wochen alt. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich Zeit nahm, das genau anzuschauen und sie hat es mir auch gezeigt, wo die Verkürzung/Verdickung ist.
    Das Zungenbändchen wurde dann auch durchtrennt: mein Sohn wurde in einer Stoffwindel gepuckt, das Bändchen durchtrennt und er wurde mir dann sofort zum Stillen gegeben.
    Sie hat mir auch (ich glaube vorm Durchtrennen) ein paar "Übungen" gezeigt, die ich bis zur Kontrolle eine Woche später machen sollte, damit das Bändchen nicht gleich wieder an der selben Stelle zusammenwächst.
    Bei uns hat es dann ein bisschen gedauert (ein paar Wochen glaube ich) bis ich eine Veränderung beim Stillen gemerkt hab - es ist dann definitiv besser geworden und wir stillen jetzt mit über einem Jahr noch (und das beide gern!).
    Bezüglich einfühlsam: sie hat mit mir auf Augenhöhe gesprochen und alles genau erklärt. Sie hat aber jetzt nicht recht viel direkt mit meinem Sohn interagiert (also ich kenn das von unserem KiA, der mit dem Kleinen von Anfang an kommunizierte, so à la "Hallo XXX, ich werde jetzt XY machen") und das taugt mir halt persönlich nicht so.
    JudithM
  • Suche Empfehlung für Arzt in Wien für Zungenband

    Wir waren bei Dr.in Zacherl-Wightman, da es den Verdacht auf ein verkürztes hinteres (!) Zungenbändchen gab. Darauf ist sie spezialisiert und da gibt es sonst wenige in Österreich, die sich damit auskennen.
    Ich hatte das Gefühl, dass sie sich tatsächlich sehr gut in dem Bereich auskennt und kompetent ist, und sie hat uns gut beraten. Finde aber, dass sie insgesamt etwas einfühlsamer sein könnte. Da wir aber nur wegen des Zungenbändchens bei ihr waren und sonst einen anderen KiA haben hat das für uns gepasst.
    JudithM
  • Wenn die Windel ständig nachts übergeht 😱

    Die Suchfunktion ist aber leider auch sehr schlecht im Forum, v.a. wenn man nach was Generischem wie "Windel" sucht...

    Was ich in meinem Umfeld so mitbekomme, kommen auslaufende Windeln immer wieder vor, vor allem bei Buben. Auch wir haben seit einiger Zeit häufig auslaufende Windeln in der Nacht, wobei es seit kurzem besser ist.

    Unser Zwerg ist 12 Monate und wiegt ähnlich viel wie deiner. Ihn stört die volle Nachtwindel allerdings nicht (normalerweise wickeln wir ihn in der Nacht nie - nur wenn die Windel ausläuft, was zum Glück meist erst morgens passiert).

    Die Nachtwindel ist zwar am Morgen immer randvoll, aber ich glaube, sie läuft eher aus, weil er im Schlaf viel herumwutzelt. Meistens läuft sie außerdem seitlich auf der Seite aus, auf der ich ihn stille. Ich glaube, dass durchs Herumwutzeln die Laschen/Bündchen der Windel irgendwie verrutschen und die Windeln deshalb auslaufen.

    Wir haben 1-2 Nummern größere Windeln probiert (Pampers Premium Protection 5 und 6), aber das hat nix gebracht. Eine Stoffwindel-Überhose hat auch leider nicht geholfen. Wir verwenden jetzt seit kurzem die Premium Protection Pants 5 und darüber noch eine reguläre Windel in 5. Bei den Pants gibt's ja ein flexibles und anschmiegsames Bündchen, das eher dort bleibt, wo es sein soll, und die Windel drüber ist ein Zusatzschutz, falls doch was übergeht.

    Das funktioniert bei uns jetzt seit kurzem - mal schauen, ob das grad nur Zufall ist. Vielleicht hilft das auch bei euch, falls ihr's nicht eh schon probiert habt.
    Leni220619nenerly
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Carola9 Ich war selber noch nie dort, aber mein Mann und Verwandte sind begeistert vom Lokal Bruder in der Windmühlgasse. Etwas teurer als Gasthäuser & Co., aber für Anlässe super.
    Carola9
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffeelöffel @Talia56 Hab heute auf einem Online-Nachrichtenportal gelesen, dass Bipa (zumindest in Wien) auch offen hat.
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @kastanie91 Fünf Monate scheint eine gute Zeit zu sein, damit gut geboostet wird. Hab mich da an die Empfehlungen von Virologen Florian Krammer, basierend auf aktuellen Daten, gehalten:
    Sechs Monate sollen ideal sein, weniger als vier Monate zu früh, fünf Monate sollen auch gut passen.
    Bezüglich Impfstoff: bekam zum dritten Mal Pfizer/BioNTech, da ich noch stille und die Ärztin vor Ort da bei einer Kreuzimpfung kein Risiko eingehen würde (auch wenn Probleme sehr unwahrscheinlich sind).
    kastanie91
  • Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

    @JohannaA @YvonneH Danke für eure Erfahrungen und Inputs! Ich schaue mir mal die beiden Überhosen an.
    Die Hybrid-Windeln hab ich schon gesehen, vielleicht schaue ich mir die auch genauer an.
    Pautschi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @degosire Ich hatte das auch in der Schwangerschaft und konnte mich selber mit dem alten Deo nicht mehr riechen. Hab gewechselt (und nach der Schwangerschaft war's so, dass das neue nicht mehr passte und ich wieder das alte Deo nahm), und zwar auf Hidrofugal Classic Roll On. Gibt's bei Bipa, DM & Co., ist nicht teuer. Hab den Tipp glaube ich damals auch hier im Forum gelesen.
    Marshina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum