@wölfin Ja, in Wien ist's echt zach. Hab auch über meinen AG die Impfung bekommen - wenn man nicht über solche Wege zum Impfstoff kommt dauert es wohl wirklich bis in den Herbst hinein bis man als junger Mensch dran kommt.
FreundInnen haben sich z.T. auf die Listen mehrerer HausärztInnen in Wien setzen lassen, also nicht nur auf die des/der eigenen (v.a. für die spontan frei gewordenen Termine).
@_sarah_ Das kann ich nicht beurteilen - ich glaube, es kommt drauf an, ob grad welche frei sind. Wir haben am Tag der Geburt gefragt und es war eins frei. Generell schauen sie aber auch, dass wenn möglich nur eine Frau in einem Zimmer liegt (coronabedingt). Gibt sonst nur Zweibettzimmer.
Ich weiß nicht mehr genau, wie viel die Nacht gekostet hat, aber glaube auch, dass es bei uns so um die 50 Euro waren (Anfang des Jahres). Man kann auswählen, ob man als Begleitung auch Essen möchte oder sich lieber selbst versorgt (Spar, Lokale im KH) - das kostet glaube ich noch mal extra, ist aber so weit ich mich erinnern kann nicht sonderlich viel.
@Kaffeelöffel Ich kaufe sie immer bei Grüne Erde. Da sind beim 24er-Packerl zwei Glaseinsätze dabei (kann man glaube ich auch extra kaufen). Wenn sie abgebrannt sind kratze ich den Rest aus dem Einsatz und geb eine neue Kerze rein.
Sie sind aus Rapswachs. Sie sind zwar teurer als die, die man an jeder Ecke bekommt, dafür aber halt umweltfreundlich, in Österreich produziert und werden von einem österreichischen Unternehmen verkauft. Gibt sie auch mit Bienenwachs, hab die aber noch nie probiert.
Hab vor kurzem Nachschub bestellt (kaufe sie sonst im Geschäft), da war grad keine Liefergebühr.
@Angelika89 Man kann bei der Lebensmittel-Bestellung bei Abschluss der Bestellung ein Lieferfenster (immer zwei Stunden) auswählen. Haben schon öfter bei Interspar bestellt und sind voll zufrieden.
Verkaufe eine neue und ungetragene Umstandshose von C&A in Größe 36 (jeansartiger Stoff; mit praktischen Hosentaschen vorne (keine Applikation!); mit elastischen Bändchen zum Verstellen der Weite). Hab sie zu Beginn der SS gekauft, sie ist mir aber jetzt zu klein. Neupreis war 29,90€ (siehe Etikett), hätte gerne 20€ dafür (VB).
@kastanie91@kea Man darf sogar lügen bei solchen nicht zulässigen Fragen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Sogar, wenn man schon schwanger ist. Ob es für das Vertrauensverhältnis allerdings gut ist, ist eine andere Frage.
Ich würde mich niemals auf so Sachen einlassen wie zu versprechen, dass man nicht schwanger werden wird im nächsten Jahr. Das ist unzulässig und die Planung geht den/die potenziellen AG überhaupt nichts an.
Ich würde, wie schon ein paar geschrieben haben, darauf hinweisen, dass diese Frage nicht gestellt werden darf bzw. dass eine eventuelle Familienplanung nichts mit deiner Qualifikation und dem Interesse an dem Job zu tun hat.
@Lisi87 Ich hab mir das Interview vor ein paar Tagen angehört und bin ihm gegenüber sehr skeptisch. Er wird als Universitätsprofessor bezeichnet, aber man findet NULL darüber, wo er sich habilitiert hat - aber das kann auch ein Fehler der Redaktion sein.
Was mich skeptisch macht, ist, dass er kaum wissenschaftlich publiziert, zum Thema Covid-19 schon gar nicht (d.h. ist er wissenschaftlich nicht sonderlich aktiv). Da vertraue ich bei Aussagen zur Gefährlichkeit, usw. von SARS-CoV-2 doch eher ExpertInnen, die jahrelang zum Thema forschen.
Außerdem hat er einige Behauptungen aufgestellt, die eindeutig widerlegbar sind. Zum Beispiel, dass es jetzt nur mehr Fälle gibt, da mehr getestet wird (Trump lässt grüßen...). Für Österreich werden jedoch regelmäßig Infos zum Verhältnis Fälle und Tests veröffentlicht, und da sieht man klar, dass der Anteil an positiven Getesteten gemessen an der Anzahl der Tests wieder gestiegen ist.
Ich finde es gut und wichtig, dass die Maßnahmen der Regierung genau hinterfragt und kritisiert werden - da finde ich es wichtig, dass er aktiv ist. Gefährlich finde ich in dem Kontext jedoch seine Vergleiche zu anderen Viren, Influenza, usw. - weil da viel verharmlost wird.