mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,762
Zuletzt aktiv
Punkte
980
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,663
Auszeichnungen
11
  • Schlechtes Mama-Gewissen beim zweiten Kind

    Ich kenn das gut. Meine haben auch nur 20 Monate Abstand. Ich hatte aber eher anders herum ein schlechtes Gewissen, die Kleine war sehr anspruchsvoll und der Große musste lernen zu warten. Im Wochenbett hab ich täglich geheult…

    Mittlerweile sehe ich es so: fair ist nicht immer 50:50. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und einmal braucht der eine mehr und dann der andere. Ich versuche alle Bedürfnisse zu erfüllen und vertraue darauf, dass es unter dem Strich fair ist.

    Die Babyzeit mlt dem 2. ist halt anders, aber das Kind kennt das auch nur so. Man hat halt nur einmal ein erstes Kind! Dafür hat das 2. gleich ein Geschwisterchen als zusätzliche Bezugsperson und diese Liebe wachsen zu sehen ist so schön 🥹🥰 meine Tochter hat ihre ersten Schritte in die Arme ihres großen Bruders gemacht. Sowas hatte der Große halt nicht.
    missstefanieweihnachtswunderMamaLamaFilounielliellimami20u23
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    Mohnblume88 schrieb: »
    @mydreamcametrue das Blöde bei uns ist, der Chef (Primar) will zwar, dass wir Fortbildungen erstellen u halten aber die Dienstplanverantwortliche will, dass wir unsere Stunden nur im Labor arbeiten, da wir eh chronisch unterbesetzt sind. Die sind sich nicht einig.
    5 Std. pro Woche war nur ein Beispiel und ist wenn dann ausnahmsweise so, nicht regelmäßig. Die Mengen an Stunden wird mir niemand zahlen, ich sitz da schon echt lange dran.

    Also als Überstunden schreiben ist auch keine Option?
    Wollen Könnens eh viel. Aber es ist deine Zeit. Vlt könntet ihr euch auf 3 Wochenstunden bezahlt im HO einigen und du erbringst den Rest freiwillig bzw in diesen Wartezeiten? Wäre eine fairer Mittelweg.
    Mohnblume88
  • Zweites Kind geplant ,wie sichere ich Bezüge

    jennyrr schrieb: »
    @mydreamcametrue darf ich fragen wann du in Bildungskarenz bzw. dann drauf im Mutterschutz warst? Mir wurde vor paar Monaten als ich nachgefragt habe erklärt dass das mit den 180% nicht mehr gilt und es wird vom letzten Verdienst davor, sprich wie bei der ersten Karenz, berechnet und man erhält sozusagen 1:1 dasselbe Wochengeld wie beim 1. Kind

    Das war im sommer 2021

    Also ich war bis Ende 2020 mit eaKBG in Elternkarenz
    Dann 1 Jahr Bildungskarenz- wurde aber sofort schwanger und ab Juli dann Mutterschutz. Hab also nur 7 Monate Bildungskarenz konsumiert

    Dann war Mutterschutz

    Und dann 2 Jahre Elternkarenz mit Pauschale (da bin ich noch drin)

    Die restlichen 5 Monate Bildungskarenz könnte ich im Anschluss noch konsumieren muss aber neu beantragt werden
    jennyrr
  • Zweites Kind geplant ,wie sichere ich Bezüge

    ninoni97 schrieb: »
    @sabsie4517 super, vielen lieben Dank!
    Ja also so wies ich verstanden hab, hab ich Anspruch auf Wochengeld (wenn MuSchu in BK beginnt), aber keinen Anspruch aufs ea, da ich ja die letzten 6 Monate Weiterbildungsgeld (Leistung vom AMS) bezogen habe.

    So ist es! Ich hatte den Fall. Wochengeld isr dann 180% vom Weiterbildungsgeld- war sogar bissl mehr als bei meinem Vollzeit Job!

    Dieses Sondermodell ist der Tagsatz der Pauschale für 1 Jahr. Ich beziehe 2 Jahre Pauschale und hab 17,92€ Tagsatz. Ist also nicht wirklich eine Sonderlösung. Der einzige Vorteil daraus ist dass dein Mann halt eaKBG hat.
    MamaLama
  • Rückkehr nach Karenz - Gehalt

    Ich glaub du liegst richtig aber ruf am besten bei der Arbeiterkammer an. Die beraten kostenlos und sehr kompetent und können dir auch genau sagen wie du was formulieren musst.
    KFPJultschifoxberry
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    soso schrieb: »
    Ok ich wusste ja dass ich mich unter Wert verkaufe, aber soo sehr 🙈🙈😯

    Es kommt auch immer drauf an. Wir haben einen mega KV mit jährlich 5-8% Erhöhung, Biennalsprüngen etc. und ich frage wirklich bei jedem jährlichen MA-Gespräch nach einer Gehalts-Erhöhung. Halt immer nachdem ich gelobt wurde und Ziele erreicht hab 🤣
    In großen Konzernen verdient man meist auch besser als in kleineren Unternehmen.
    sosoAphrodite
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Zum Thema Pension wollte ich nur einwerfen - falls das einige nicht wissen:

    Es gibt die sogenannte freiwillige Höherversicherung. Man kann bei der PVA ansuchen. Jede Einzahlung geht direkt aufs Pensionskonto und erhöht direkt die Pension. Glaub bis zu 12.000€ im Jahr sind möglich.
    Während meiner Karenz- und Teilzeit zahlen wir monatlich darauf ein, was einen Ausgleich schafft.

    Vielleicht ist das für einige hier eine Option. Finde es schade, dass das nicht bekannter ist.
    ForumianerinmilliondollarbabySarah6Magicbustripmelly210winnie
  • Einschlafen und Durchschlafen Kleinkind (+Baby)

    Ich glaube dein Sohn steckt gerade tief in der Geschwister Krise. Wir hatten das auch. Vermutlich hat er Angst etwas zu verpassen abends oder ist eifersüchtig weil die kleine Schwester auf dir schlafen darf und er nicht.

    Mein Sohn - der seit er 10 Monate war immer 12-13 Stunden durchgeschlafen hat - war 20 Monate alt als die Schwester kam und war dann nachts auch unruhiger.

    Ich würde ihm am Tag so viel Zuwendung schenken wie möglich und versuchen ihn abends liebevoll ins bett zu bringen und etwas exklusivzeit zu schenken. Dein Mann kann derweil vl das Baby kuscheln 😊
    Die ersten 4 Monate mlt 2 Kindern waren für mich sehr schwer, und insbesondere die abende hab ich furchtbar in Erinnerung. Wenn mein Mann Nachtdienst hatte war ich mit den Kindern allein und das war oft schwer. Aber: es wird besser und jede Phase vergeht 😊
    jasmini_bambini
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Ich mach es mit dem thermomix und dem Rezept von foodwithlove.de 😊
    schorsch07
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Biancaa_ schrieb: »
    @mydreamcametrue

    Mein Sohn isst in der Krabbelstube um 11:30 Mittag (weil er sonst der Einzige wäre, der nicht zu Mittag isst u dann immer weint 😅), meine Tochter geht in einen Montessorikindergarten der nur bis 13 Uhr geht. Sie Jausnen immer um ca 10 ihre selbstegemachten/selbstangebauten Sachen u nur Freitags kochen sie gemeinsam. Deshalb muss ich Mittag auch immer kochen, aber wenn mein Mann nicht da ist, dann gibts da immer so 15 Minuten Gerichte, sonst wärs mir zu aufwendig 😅 da ist die App von Kitchen Stories super, die haben da so eine Kategorie mit schnellen gesunden Rezepten :)

    Mega. Also bei dir wär ich auch gern Kind mit 3 mal täglich bekocht werden 🤤
    Biancaa_Mommy_of_a_Girl

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum