@kea Stimme dir zu. Es erinnert mich bisschen an dieses Beispiel: Wenn ich jemandem aus Versehen auf den Fuß trete, dann entschuldige ich mich ja auch. Obwohl es nicht so gemeint war - geschmerzt hat es trotzdem.
Habe jetzt lange überlegt und da finde ich ein „darf ich dir einen Tipp geben?“ sehr respektvoll. Weil ein Ratschlag halt oft das ist: Ein Schlag. Glaub, das behalte ich mir - auch wenn es bei meinen engsten Freundinnen zum Glück nicht so Thema ist & andere spreche ich erst gar nicht darauf an.
@Kaffeelöffel Schau mal bei meinen Kommentaren der letzten Seiten. Ich lese auch ganz viel Sachbücher und da war auch bestimmt das ein oder andere dabei.
Kann @mydreamcametrue zustimmen: Factfulness! Der 🔥 und alles von Yuval Harari.
@mydreamcametrue Ist booktok nicht zu seicht? Manchmal liest sich der Klappentext ganz spannend. Ich habe mich dann durch Freundinnen zu Fourth Wing (weil du Iron Flame erwähntest) hinreißen lassen und konnte den Hype echt nicht nachvollziehen. Auch wenn mir das Buch zumindest zu Beginn noch voll zugesagt hat.
Ich habe mittlerweile „Und ich werde dich nie wieder Papa nennen“ von Caroline Darian, Gisele Pelicots Tochter, gelesen. War an einem Abend durch damit. Bei dem Teil, wo sie davon schreibt, wie sie ihrem Sohn erklären musste, was sein geliebter Opa mit der Oma und Mama angestellt hat, hat‘s mir die Tränen nur so rausgedrückt. 😭
Als Elternteil hittet so etwas noch einmal ganz anders.
——————
Dazwischen kamen ein paar unspektakuläre Bücher. Bis ich „Sklavin“ von Mende Nazer (etwas ältere Autobiographie einer modernen Sklavin im Sudan) gelesen habe. Harte Kost, hat meinen Horizont aber wieder erweitert.
Weiß jemand, wieso das Kindaktuell-Forum nicht einfach eine 1:1 Kopie vom Babyforum ist, was Funktionalität (wenn auch in abgespeckter Form) und CSS/Design betrifft?
Ich denke, es geht vielen hier so wie mir: Unsere Kinder sind schon aus dem Baby- oder gar Kleinkindalter raus, die Themen wären andere, aber die Plattform an sich hält uns hier.
@KFP Wie lustig, wollte gerade etwas sehr ähnliches reinschreiben. Mein Sohn schläft seit 1.2.25 alleine ein (der Tag muss in die Geschichte eingehen!). Ebenso 3 Jahre alt, ebenso von heute auf morgen, ebenso mit Türe ganz offen und ebenso ganz entspannt. 🤩
Hättest mir das vor 2 Monaten gesagt, ich hätt‘s nicht geglaubt. Habe mich noch in 3 Jahren händchenhaltend bei ihm am Bett gesehen.
@Kathisa25 Wie lange hat er das schon und ist es immer noch da? Bei meinem Sohn sieht das exakt so aus, wenn er mit meinem Mann und dessen Dreitagebart intensiv kuschelt. Hat wohl empfindliche Haut und geht dann nach ca. einer Stunde wieder weg. Mal ist es intensiver, mal weniger intensiv.