@Kathyxox Aber mit einem Veggie-Menü hättest schon mal A, B, D, E und F. Sorry, aber „sieht nicht ein warum kein Fleisch“ lass ich einfach nicht gelten. Es gibt zuhause bei Omnis wohl genug Fleisch, wenn einem das wichtig ist. (die WHO empfiehlt nicht öfter als 2x wöchentlich)
Kinder, die sich ausschließlich vegan ernähren, gibt es vernachlässigbar wenige (wobei auch an dieser Stelle: Auf die wenigen Kinder mit einer Allergie oder Unverträglichkeit wie z.B. Zöliakie wird ja hoffentlich auch geachtet?)
Und dass sich welche tatsächlich dermaßen an einer einmal wöchentlichen Süßspeise aufhängen glaube ich nicht. Ich hätte es auch gern anders, aber akzeptiere es stillschweigend. Bei uns zuhause gibt es halt keine Süßspeisen. Würde es aber kein vegetarisches Menü geben, so könnte ich das tatsächlich nicht alzeptieren und würde in Aktion treten und das Gespräch suchen. Weil es da um mehr als „nur ein bisschen Zucker“ geht.
Wie würdet ihr folgendes handhaben: Mein Sohn ist im Herbst 3 Jahre alt geworden und darf seit kurzem Samstag und Sonntag nach dem Aufstehen 20-30 min. Bobo Siebenschläfer oder den kleinen Maulwurf sehen. Er hat bisher kaum "einfach so" danach gefragt und wenn, dann hat er unser Nein gut akzeptiert. Auch Ausschalten ist kein Problem. Seit wenigen Tagen aber ist die erste Frage nach dem Aufwachen "Ist jetzt Wochenende?". Er möchte damit eigentlich fragen, ob jetzt der Tag ist, an dem er fernsehen darf.
Wir dachten, dass das so ein guter Modus ist, da er so die Klarheit hat, an Kindergarten-Tagen wird der Fernseher nicht eingeschaltet, an "freien" Tagen eben schon. Aber jetzt hat er halt trotzdem so einen Hyperfokus darauf. Vielleicht suchen wir jetzt nur einen Grund, aber seit diesen wenigen Tagen ist er auch ungewöhnlich früh wach (4-5 Uhr anstatt 6-7 Uhr!) und uns kommt vor, dass er dann nicht wieder einschlafen kann, weil er quasi ans Fernsehen denken muss.
Wir haben ihn bisher wirklich guten Gewissens schauen lassen können, weil er auch danach immer ausgeglichen und das Drumherum nie ein Problem war. Er hat sich einfach gefreut und wir uns mit ihm. Wir fragen uns, ob es besser wäre, wenn er nicht fix jeden Samstag und Sonntag schauen darf, sondern halt nur sporadisch. Dann aber wiederum meine Sorge, dass es dann völlig undurchsichtig wird für ihn und er erst recht beginnt, ständig danach zu fragen (was ja auch irgendwo verständlich ist).