Ich bin da auch bei Mirami bzgl. aktive Bauchlage (bzw. bei Pikler 😄). Mein Sohn hat sich mit 3 Monaten selbst auf den Bauch gedreht. Er hatte nie Probleme mit abgeflachtem Kopf, weil er untertags stundenlang in der Trage war. 🙈
@Nasty Mir fäll da z.B. sofort ein, dass es heutzutage immer noch so viele Eltern gibt, die ihre Babys aktiv aufsetzen (ohne, dass es von selbst in die Position kommt) oder mit ihnen an den Händen gehen, bevor sie selbstständig frei gehen können.
Ich wurde komisch angeschaut, als mein Sohn mit 6 Monaten noch nicht gesessen ist bzw. ich die Frage danach verneint habe. In den meisten Fällen kommt aber das Sitzen aus dem Krabbeln und somit ein paar Wochen/Monate später. Er konnte es dann mit 8 Monaten.
Heißt jetzt nicht, dass daraus lebenslange Schäden (oder überhaupt) entstehen - aber es begünstigt sie. Wäre mit Geduld und Vertrauen in die naturgegebene Kompetenz des kleinen Menschen einfach zu vermeiden.
@Mimi1997 Es ist toll, dass deine Tochter sich schon so klar mitteilen kann und spürt, was sie möchte und was nicht. Sie meint das auch bestimmt nicht persönlich (weil du schreibst, du bist der „strengere“ Part in der Familie). Ich verstehe aber, dass dich das als Mama verletzt. War sie immer schon eher ein Papakind?
Du gibst ihr in solchen Situationen den Raum und die Zeit, die sie - zumindest im ersten Moment - benötigt. So wie ich das verstehe, kommt sie dann eh auf dich zu. Ich würde ihr keine ungefragten Bussis geben, sondern sie lieber fragen, ob sie überhaupt eines möchte. Manche Kinder sind da recht empfindlich (so wie auch nicht jeder Erwachsene dasselbe Maß an körperlicher Nähe als angenehm empfindet).
Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt. Wenn er sich bei mir trösten lässt und der Papa steht daneben oder fragt nach, dann schickt er ihn auch fort. Er möchte dann nur bei mir sein und sagt genau dasselbe wie deine Tochter: Papa weg!!! Und das, obwohl auch der Papa der ist, der öfter mal nachgibt. 😌
Gerade wenn er wütend ist oder sich ärgert, frage ich ihn, ob ich ihn in den Arm nehmen soll oder er zu mir kommen möchte. Mittlerweile kommt er schon selbst auf mich zu „Mama, kuscheln, ich Umarmung - dann besser!“.
@Christina91 Sri Lanka ist (fast) ganzjährig zu besuchen. Winter = Westen und Süden, Sommer = Norden und Osten. Kommt also darauf an, wo ihr hin möchtet.
Wir waren damals im August (noch kinderlos, würde es aber sofort auch mit einem Kleinkind machen! Wirklich easy) im kulturellen Zentrum, Hochland und nordöstliche Strände.
Wir überlegen, nächstes Jahr mit unserem dann dreijährigen den Süden inkl. Malediven zu machen. ☺️
@fraudachs Da ich früher fast ausschließlich am Kindle gelesen habe, hat mir die Amazon-Historie ihren Dienst getan beim Erinnern und eintragen. 🤭
Mittlerweile lese ich wieder oft normale Bücher - aber nur, weils halt billiger ist. Ich kaufe sie gebraucht und verkauf sie weiter. Das klappt ja mit Kindle leider nicht. 😬
@Christina91 Mir fällt sofort Gesang der Flusskrebse ein. Ansonsten muss ich in der App nachsehen. Welche Art von Roman genau?
@wuhselwuh Fitzek habe ich früher verschlungen, finde den aber eigentlich ziemlich eklig und seine Bücher wurden immer abstruser. Durch seine ständigen Cliffhanger versteht er aber, seine Leserschaft an der Stange zu halten. 😄
@greenie Oh ja, Twighlight fand ich auch ganz toll! Obwohl ich die Filme naaaaaja fand (habe die leider - oder zum Glück? - zuerst gesehen)
Ich war jetzt auch wochenlang wieder auf der Sachbuch- und Biografien-Schiene unterwegs (mega inspirierend und interessant, aber halt alles andere als spannend haha). Bin also auch auf der Suche nach einem Buch, das ich nicht mehr weglegen mag. Ich liebe dieses Gefühl!
Als nächstes nehme ich mir, glaube ich, „Das Reich der Vampire“ vor und hoffe, dass ichs pack. Bin von einem Freund vorgewarnt worden, dass es mir jetzt womöglich zu düster ist. Obwohl ich ja Dystopien an sich sehr gerne hab.
Meine Leseempfehlungen, seit ich das letzte Mal vor einem Jahr gepostet habe - bunt zusammengewürfelt:
• Was kribbelt da so schön? (Von Beginn an aufklären)
• Das Cafe am Rande der Welt (Spiritualität - kaum zu glauben, dass ich das erst jetzt gelesen habe)
• Britney Spears‘ Biografie
• Der Gesang der Flusskrebse (Coming-of-age)
• Hallo Glück, dich gibts ja doch (inspirierende Reisemama)
• Viva la Vagina (alles über das weibliche Geschlecht)
• Unsichtbare Frauen (Thema Feminismus)
• Meine Grenze ist dein Halt (Nora Imlau)
• Hillbilly-Elegie (Biografie)
• Der Astronaut (Sci-Fi)
• Kinderjahre
• Zu viel und nie genug (Trump‘s Biografie)
• Breath (Sachbuch zum Thema Atmen)