anianom

Über mich

anianom
anianom
User
Beigetreten
Besuche
11,164
Zuletzt aktiv
Punkte
238
Wohnbezirk
-
Beiträge
2,517
Auszeichnungen
10
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    Ich z.B. (würde mich als Agnostikerin sehen, weil ich an das Universum glaube) habe als Schulkind ebenfalls gebetet und die röm. kath. (sowie Zeugen Jehovas - hatte da eine Tagesmutter) Kinderbibeln geliebt. Ich besuchte bis zur Oberstufe den röm. kath. Religionsunterricht, wurde getauft, erstkommuniert und gefirmt. Obwohl mein Papa, bei dem ich aufwuchs, nichts mit der Kirche am Hut hatte.

    Und mit dem Erwachsenwerden kam dann das kritische Denken, Hinterfragen usw.
    Bin dann mit 18 direkt aus der Kirche ausgetreten und empfinde eine Abneigung gegen jegliche religiöse Institutionen (nicht aber Religionen per se! Das ist ein Unterschied). Unser Sohn ist nicht getauft und wächst in keinem speziellen Glauben auf.

    Ich denke, als Kind ist man so leicht beeinflussbar und meistens feiern sie es einfach, ein Teil einer Gesellschaft sein zu dürfen. Wenn das dann noch mit spannenden Geschichten und Abenteuern verbunden wird - umso besser.
    mydreamcametrueKaffeelöffelLevante
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Sarah123 Ja, das ist dann eine Grundsatzfrage ab einem gewissen Alter. Kommt da halt sehr auf die Umgebung und „Kultur“ (damit meine ich aus der unmittelbaren Umgebung: Tun das viele andere oder eher weniger? Bei uns gibt es Kindergärten, wo die Eltern die Kinder immer hin bringen, sieht man an den ganzen Autos, und dann wiederum welche, wo du morgens um 7:30 Uhr viele Kinder in Grüppchen laufen siehst 😄) - das Thema war glaub schon öfter hier. Dasselbe wie „ab wann bekommt das Kind einen Schlüssel? Ab wann ein Handy?“ usw.

    Manche fahren ihre Kinder bis 10 in die Volksschule, andere lassen ihre Kinder wohl mit 5 (noch nicht mit 4, wie soeben gelernt haha) selbst laufen.

    Wollte da jetzt auch keine Grundsatzfrage vom Zaun brechen und für mich hat sich meine persönlichr Frage mit den ersten Rückmeldungen sowie der von der Tagesmutter erledigt. 👍🏻
    KeinNutzername
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @minx Ja, war ernst gemeint. Da ich keine älteren Kinder persönlich kenne (haben keine im Umfeld, nur jüngere) kann ich so etwas schwer abschätzen. Sie entwickeln sich ja teilweise echt schnell. Was ich mir vor einem Jahr mit meinem damals 2-Jährigen überhaupt nicht vorstellen konnte ist heute mit ihm als 3-Jähriger Alltag. Wir haben einen Kindergarten neben unserem Haus und da gehen viele selbstständig den Weg. Ob die jetzt 4, 5 oder 6 sind könnte ich nicht abschätzen. Deshalb hat mir die Einschätzung von Mamas mit älteren Kindern einen wichtigen Anhaltspunkt geliefert.

    Tut mir Leid, dass du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist.
    annam
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @mydreamcametrue @fraudachs

    Ich kopiere den entsprechenden Teil meiner E-Mail einfach hier rein. 😄

    „ Ich möchte Sie gerne vorab darauf hinweisen, dass ich ein Arbeitspensum von 75 bis 80 % anstrebe. In meiner aktuellen Anstellung habe ich in diesem Umfang stets effizient und zuverlässig gearbeitet und bin überzeugt, dass wir eine Lösung finden können, die den Anforderungen der Stelle gerecht wird.“

    Kommt vermutlich auch bisschen auf den Job an. Wenn es bspw. Sachbearbeitung ist, die noch 30 andere Bewerber gleich gut machen können, dann wird es womöglich eher ein erster Ausschlussgrund. An irgendetwas zum grob Aussortieren müssen sie sich schließlich auch orientieren. Aber wenn deine Bewerbung ansonsten überzeugt und die Stunden nicht komplett aus dem Rahmen fallen (20 statt 40 Stunden), wird das sicher klappen. 😊

    Meinen Sohn habe ich übrigens im Lebenslauf bzw. der Bewerbung nirgends erwähnt. Das habe ich mir immer für das Gespräch (hatte gerade das zweite) aufgehoben.
    Kaffeelöffel
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @fraudachs Ich habe mich gerade kürzlich ausschließlich auf Vollzeit ausgeschriebene Stellen beworben und direkt in der Bewerbungs-E-Mail (mit meinen ganzen Unterlagen) dazu geschrieben, dass ich ein Arbeitspensum von 75-80% anstrebe. Habe es natürlich positiv und selbstbewusst/überzeugt formuliert.

    Bin bei 3 von 3 Bewerbungen zum Gespräch eingeladen worden. Eine Jobzusage habe ich dann direkt im Anschluss an das erste Gespräch bekommen, die anderen zwei Gespräche stehen noch diese unf nächste Woche aus.

    Es wurde im Gespräch dann lediglich gefragt, warum. Und dann immer „ja, aber wenn das für uns ein Hindernis gewesen wäre, dann hätten wir Sie eh nicht eingeladen“. Also ja, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

    Ich persönlich würde es allerdings nicht erst im Gespräch sagen, habe auch selbst lange darüber nachgedacht. Und halt auf jeden Fall gut formulieren, nicht nur so a la „ich mag nur so und so viel arbeiten / ich kann nicht mehr als so und so viel arbeiten“.
    KaffeelöffelThessi
  • Hand geben im Kindergarten

    Bei uns grüßen die Pädagogen freundlich und sprechen das Kind direkt mit Vornamen an. Und die Kinder sagen hallo, tschüss, winken, lächeln. Ich würde mein Kind tatsächlich in keine Betreuungseinrichtung geben, wo das Händeschütteln gefordert wird. Das widerspricht auf so viele Ebenen meinen Werten.

    Ich grüße ebenfalls freundlich, oft haben wir noch kurze Tür- und Angelgespräche. Beim Abholen bedanke ich mich auch meistens mit einem ehrlichen, kurzen „Danke“. 😊
    Biancaa_Kunaamelly210
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    @Forumianerin Du sagst ja, dass wir Menschen den freien Willen haben und das Böse / der Schmerz auf dieser Welt menschengemacht ist (was in vielen Fällen ja tatsächlich so ist, aber eben halt auch immer nur ausgehend von Einzelnen/Gruppen - ich bin da in meiner Einstellung nämlich voll bei @mydreamcametrue, Menschen sind im grunde gut. Dazu gibt es auch ein lesenswertes Sachbuch).

    Wie erklären sich Gläubige wie du dann Naturkatastrophen, die einfach passieren, weil die Erde nun mal so ist und nicht auf den menschengemachten Teil des Klimawandels zurückzuführen sind? Wo massenhaft unschuldige Menschen/Kinder sterben? Und so viel Leid über deren Angehörige bringt. Der Tsunami im indischen Ozean ist jetzt bald 20 Jahre her…

    Weiters hast du oben geschrieben, dass Ungläubige (von wem sprechen wir hier? Nur von Atheisten? Oder auch von Agnostikern? Andersgläubigen?) nicht in den Himmel kommen, sondern einfach das Nichts auf sie wartet. Als Vergleich brachtest du die Kinder, die sich von ihren Eltern abwenden - diese liebten sie trotzdem, aber akzeptierten deren Entscheidung. Würden sich diese Eltern nicht trotzdem das schönste und beste für ihre Kinder wünschen? Auch ohne Kontakt zu ihnen?

    Meine Fragen sollen dich nicht aus der Reserve locken. Sie interessieren mich ehrlich. Ich hoffe, Gläubige dadurch besser verstehen zu können.
    mydreamcametruewölfinJohanna_Moritz
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut Meiner hat Magnetbausteine jetzt zum 3. Geburtstag bekommen und er kann Häuser/Türme/etc. selbst damit bauen. Aber es fällt wirklich leicht zusammen, also früher hätte ich das nicht angeboten.
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @annam Alles zwischen 9 und 18 Monaten ist „normal“. 😊 Meiner ging die ersten freien Schritte mit 14 Monaten und ging dann richtig frei mit 15 Monaten. An den Möbeln entlang ging er aber schon mit 9 Monaten (wir sind nie mit ihm an der Hand gegangen). Er brauchte die Zeit einfach, um sicher zu sein. Er ist auch heute noch kein „Rowdy“, sondern schätzt sich selbst sehr wohl überlegt ein.

    Dafür fährt er seit er 2,75 Jahre alt ist Fahrrad, wo alle nur gestaunt haben. 😅 Also das sagt doch alles gar nichts.
    annam
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Also mich würde es irritieren, wenn Freunde, mit denen wir etwas vereinbart haben, einfach ohne uns zu fragen, noch mehr Leute einladen - zumindest wenn wir die nicht kennen.

    Absagen würden wir da aber vermutlich nicht, weil es immer nett sein kann, neue Leute kennenzulernen (sage ich als Introvert 😄). Finde das aber eine legitime Entscheidung.
    arti000Talia56Sarah123Betti123ReyhaniaMarle

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum