30 beim ersten, 33 beim zweiten. Dazwischen eine FG aber nix altersspezifisches. Alles Gute, eine kurze Bastelzeit und eine unspektakuläre Schwangerschaft wünsch ich dir
@andromeda für ein Familienfoto, oder ein Shooting mit den Kindern. Dann eines mit Mila hübsch einrahmen und so bleibt das Kleid auf ewig erhalten und du kannst es dem Schwieger schenken und die werden platzen vor Stolz - auch wenn das Original das ganze nicht heil überstanden hat \:D/
@kani es gibt eine "Formel", laut der ein Kind mit 2 Jahren halb so groß ist wie als Erwachsener.
Bei mir und meinem Mann stimmts ungefähr
Der Große war mit 2, also am Geburtstag, hatte er so um die 90cm - ich bin 167cm und mein Mann 173cm, bin gespannt ob das mal stimmt
@idieh ich dachte auch, abstillen wäre das Beste.
Aber: mein Großer hat sich nach 3 Monaten selber abgestillt und ich kannte den Alltag mit Flascherl. Und ich kannte die tolle Stillbeziehung von @stefanella und ihrer Maus. Also hab ich mich dazu entschlossen es zu versuchen. Ich bin die erste Zeit ewig gesessen und hab gestillt. Der Große durfte TV schauen oder Maisstangerl essen etc daweil. Trotzdem war er - verständlich - extrem angezipft. Aber nach ein paar Wochen ging das Stillen seltener und schneller. Und ich hab gelernt ihn in der Trage zu stillen. Der Große hat dann meistens gar nimma mitgekriegt dass der Kleine gestillt wird.
Wenns dir wichtig ist, versuche es. Und vielleicht hilft dir eine Trage bzw ein Tragetuch. Für mich war die Trage Gold wert. Der Kleine hat die ersten Monate fast nur gebrüllt. Ohne Trage wäre ich verzweifelt (und auch mit Trage war ich oft fertig mit den Nerven, aber es wurde besser).
@rinoa erstmal wow, dass das schon so gut geklappt hat! Meiner ist 3,5 und wir sind unendlich weit weg vom Sauber werden...
Aber, er steckt seit Monaten in einem ganz argen Schub oder wie ich das nennen soll. Man merkt ihm richtig an, dass es ihm zu viel ist. Seine ganze Wahrnehmung ist komplett umgekrempelt - er hat eine neue Palette von Gefühlen entdeckt (aktiv und passiv), er kann plötzlich Dinge zeichnen (erkennbar!), er hat sein Spielverhalten und Interesse komplett geändert,... Kann mir vorstellen, dass da die Körperkontrolle zu kurz kommt.
Aber auch der kleine Bruder kann natürlich "Schuld" sein, da sind wir ja in der selben Situation.
Bin gespannt welche Antworten du bekommst... :thinking_face:
Ich denk es geht mehr Müttern so als man denkt. Es wird halt meist erwartet, von außen als auch von sich selbst, dass das Baby süß und babyhaft ist. Wie in der Windelwerbung. Und viele wollen oder können vielleicht nicht eingestehen, dass es mit dem eigenen Baby nicht zugeht wie in der Werbung. Nix mit fröhlich vor sich hin plaudernd. Und man sucht den "Fehler" bei sich oder sonstwo.
Dabei ist da kein Fehler. Es gibt ja auch Erwachsene die die Ruhe selbst sind und welche die sich schnell furchtbar ärgern und eine halbe Stunde später ist wieder alles gut. Jeder geht mit Frust oder Ärgert oder Freude anders um. Warum also nicht auch schon als Baby.
Ja, ich hab Tage da erklär ich auch alles zig Mal. Aber ich hab auch Tage, da bin ich einfach nur genervt, und da hab ich keine Geduld dafür. Dazu der Kleine, der die Anhänglichkeit in Person ist. Und der HH, mit dem ich ewig hinten nach bin (und ich hasse dieses Chaos, mags gern sauber und ordentlich, zumindest halbwegs). Und dann hört er nicht und ich kann wegen jedem Schmarrn ewig diskutieren. Da kommts oft genug vor, dass ich ihn in den Kiwa pfeffere, anschnalle und den Kleinen in die Trage und raus. Unter Protest und Bitzelei, aber das ist mir in dem Moment egal. Meist schreit dann der Kleine auch noch weil er das Geschrei nicht packt. Manchmal hab ich Glück und sie beruhigen sich beide. Manchmal muss ich den Kleinen am Arm tragen oder den Großen auf irgendeiner gefahrlosen Stelle raus und seinen Ärger wegtoben lassen. Aber herinnen geht's dann gar nicht mehr.
Tja, was soll ich sagen - wir sind derzeit fast nur draußen
Es gibt zudem andere Bestimmungen für das Handgepäck. Flüßigkeit für das Kind (Wasser, Thermoskanne, Milchpulver, Gläschen,...). Was für Flugzeit gebraucht wird darf mit.