Mein Kleiner ist 8 Monate und kann auch so richtig zornig werden. Er springt in seinem Hochstuhl herum wie Rumpelstilzchen und schreit hysterisch und haut sich zurück und kratzt und beißt und zwickt und knödelt sich zusammen mit hochrotem Kopf.
Bei ihm tippe ich allerdings "einfach" auf impulsiven Charakter. Er ist auch seit Beginn an sehr sensibel, hat stark gefremdelt, fordert vor allem nachts viel Nähe, Auto & Kiwa sind seine Todfeinde.
Ich habe den "Vorteil", dass mein Großer (3,5) stur und trotzig ist seit er geboren ist, und die Phase 3 Jahre alias "Mini-Pubertät" ist echt nicht lustig, von dem her... Ich hab ein einfacheres Baby erhofft aber Strolch & Strolchi treiben mich noch in den Wahnsinn :see_no_evil:
Aber es ist schon viel besser geworden - der Große ist am vm im Kiga und der Kleine ist mobil.
Ich hoffe, es wird wieder einfacher @123Emma. Rat hab ich keinen, aber vielleicht hilft es dir zu wissen dass du damit nicht allein da stehst.
Ich hab an strategisch wichtigen Punkten im Haus Schoko gebunkert, vielleicht zählt das als Ratschlag
Ich hab mir grad das selbe gedacht wie @zwergal
Aber da die Anmeldung eh noch lang geht, hab ich ja noch Zeit den Thread hier zu beobachten bevor ich entscheide
Konversation mit einem Warum-Kind.
Kind: "Mama was ist das?"
Mama: "Das ist ein Windrad (gemeint war so ein Stromdings)"
Kind: "Warum?"
Mama: "Warum was?"
Kind: "Na warum ist das ein Windrad?"
Die Antwort "Na darum" war genauso wenig akzeptabel für besagtes Kind wie "einfach so" und "weils kein Flugzeug ist". Mehr ist mir nicht eingefallen. Also kam "schau da herüben, da steht ein tolles Auto" zur Ablenkung. War ein Schuss ins Knie. Weil es kam das noch viel schlimmere Wort - "Wo Mama, woooo Mama, Mama WOOOHOOOOO!"
Ich verabscheue das Wort WO. -_- Bis ich ähnlich eines Navis mit Nasa-Technologie millimetergenau den Standort von X beschrieben hab, mehrfach, ist X schon längst nicht mehr zu sehen. Oder an Altersschwäche eingegangen, falls es sich um ein Tier oder eine Pflanze gehandelt hat. Und das besagte Kind liegt brüllend und bitzelnd am Boden weil X war ja sicher das allerletzte seiner Art und Kind hat es verpasst. Auf ewig. Oder Kind hat es gesehen, aber dann gemerkt dass die Mama es VORHER entdeckt hat. Fürchterlichst.
Da sehnt man sich das Warum zurück. Echt.
@stefanella du kennst seine Windeln. Da ist von "flüssig mit breiigen Bröckerl" bis "steinhartes trockenes Knödel das aus der Windel rollt" alles dabei. Aber meistens ist es "schmierig klebrig zähbreiig". Und farblich würd ich auf "Kastanie" tippen. Wobei auch da von "Rehbraun" bis "dunkles Mahagoni" alles dabei ist.
Hast recht, ein sehr tiefgründiges Thema
@bommel mein Kleiner wird am So 5 Monate - und abgesehen von der ersten Woche war er bisher fast täglich nur unzufrieden. Ich trage ihn, ich hopper, ich tu, ich mach. Aber er weint, jammert, sudert, winselt. Schlafen gehen am Abend dauert entweder ewig oder er schläft schnell ein und wacht zig mal wieder auf. Nachts kommt er sowieso mehrmals und ab ca 4 schläft er nur mehr in meinem Bett weiter.
Ich hab dazu noch einen Dreijährigen, der den ganzen Tag Action braucht, aber der schläft wenigstens nachts meist gut. Da fühl ich mich noch mieser weil andere haben nicht mal das. Trotzdem, rund um mich lauter Zuckerschnuten und daneben mein Baby und die wandelnde Naturgewalt "großer Bruder"...
Und immer zu hören der Kleine ist verwöhnt und kein Wunder dass er fremdelt und nur auf der Mama pickt und überhaupt "zu meiner Zeit bla...". Ich hab mit beiden anfangs nix anders gemacht. Nur jetzt MUSS ich Sachen anders machen. Weil der Kleine meine Nähe will/braucht. Weil er das Auto und den Kiwa hasst. Und da kann ich entweder über ihn drüber fahren oder versuchen auf seine Bedürfnisse - die nun mal anders sind als die vom Großen - einzugehen.
Ja es nervt mich oft dass ich keine Zeit mehr hab für mich. Aber ich hoffe, meine Kinder können mal behaupten, dass sie zumindest meistens glücklich waren als Kind. Und dass es besser wird. Bald. Oder zumindest bevor ich überall rosa Elefanten fliegen seh...
Meine Kinder sind "der Sture" bzw "der Launenhafte". Kinder, die in tausend Jahren so heißen wie die beiden, werden in irgendeinem Namensbuch lesen "N. und T. haben Anno 2016 ihre Mutter in den Wahnsinn getrieben, daher haben sie ihre Beinamen erhalten..."